«Ein komplett neu designtes XC Bike, mit dem der Wettkampf weit über Racetrack hinausgeht»
Mit dem brandneuen Lux Trail will Canyon die Grenzen des Machbaren verschieben und die Möglichkeiten eines XC Bikes neu definieren. Bei diesem Bike dreht sich alles um Speed. Das Lux Trail soll mit Langstreckenkomfort und faszinierender Kontrolle auf dem Trail überzeugen.
Was ist neu?
Das Bike des deutschen Herstellers trägt die DNA des rennerprobten Lux World Cup und ist dennoch ein Bike mit einem markant eigenständigen Charakter. Während es beim Lux World Cup um die Jagd nach Siegen auf dem Racetrack geht, ist das Lux Trail für die Jagd nach persönlichen Rekorden jenseits des Tapes gemacht.
Auf dem Papier ist das Lux Trail ein 120mm 29er mit 115mm Federweg am Heck. Anfühlen soll sich das aber nach merh. Mit seinem neuen Kinematik-Design verspricht das Fahrwerk einen unmittelbaren, explosiven Vortrieb an Anstiegen und ein hohes Maß an Kontrolle und Manövrierbarkeit auf den Abfahrten.
Universelle-Geometrie
Die Geometrie ist von zentraler Bedeutung für die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Lux Trail. Der Sitzwinkel wurde gegenüber dem Lux World Cup um 1,5° auf 76° erhöht. Das sorgt für Komfort und ein ermüdungsfreies Fahrerlebnis. Das steile Sitzrohr schafft zudem eine Fahrposition, die eine maximale Leistungsentfaltung ermöglicht, um bergauf noch besser zu attackieren. Auch bei steilen Anstiegen soll das Vorderrad so immer am Boden bleiben. Die Reduzierung des Lenkwinkels um 0,5° auf 67° verbessert die Laufruhe und verringert das Überschlagsgefühl. Das sorgt für mehr Kontrolle auf technischen Trails und schnellen Abfahrten sowie für mehr Selbstvertrauen, wenn es ruppig und steil wird.
Was ist neu?
Das Bike des deutschen Herstellers trägt die DNA des rennerprobten Lux World Cup und ist dennoch ein Bike mit einem markant eigenständigen Charakter. Während es beim Lux World Cup um die Jagd nach Siegen auf dem Racetrack geht, ist das Lux Trail für die Jagd nach persönlichen Rekorden jenseits des Tapes gemacht.
Auf dem Papier ist das Lux Trail ein 120mm 29er mit 115mm Federweg am Heck. Anfühlen soll sich das aber nach merh. Mit seinem neuen Kinematik-Design verspricht das Fahrwerk einen unmittelbaren, explosiven Vortrieb an Anstiegen und ein hohes Maß an Kontrolle und Manövrierbarkeit auf den Abfahrten.
Universelle-Geometrie
Die Geometrie ist von zentraler Bedeutung für die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Lux Trail. Der Sitzwinkel wurde gegenüber dem Lux World Cup um 1,5° auf 76° erhöht. Das sorgt für Komfort und ein ermüdungsfreies Fahrerlebnis. Das steile Sitzrohr schafft zudem eine Fahrposition, die eine maximale Leistungsentfaltung ermöglicht, um bergauf noch besser zu attackieren. Auch bei steilen Anstiegen soll das Vorderrad so immer am Boden bleiben. Die Reduzierung des Lenkwinkels um 0,5° auf 67° verbessert die Laufruhe und verringert das Überschlagsgefühl. Das sorgt für mehr Kontrolle auf technischen Trails und schnellen Abfahrten sowie für mehr Selbstvertrauen, wenn es ruppig und steil wird.
Im Unterrohrfach bleibt Platz für Reparaturzeug.
Cleanes Gesicht. Die CFR Modelle erhalten ein intergriertes Carbon Cockpit.
Ein Leichtgewicht durch pures Carbon
Der neue, ultraleichte Carbon-Rahmen ist voll darauf ausgelegt, leicht zu sein. In zwei Ausführungen erhältlich wiegt die Top-Version, das CFR, lediglich 1.996 g in Größe M. Das CF bringt mit 2.164 g nur wenig mehr auf die Waage.
Canyon folgt in der Produktion einem speziellen Carbon-Fertigungsverfahren. Besonders dünne Carbon-Lagen werden so geschichtet, dass an stark belasteten Bereichen des Rahmens eine extrem hohe Stabilität entsteht, während an weniger belasteten Bereichen effektiv Gewicht gespart wird. CFR Rahmen werden von den Canyon Top-Athleten in den höchsten Rennklassen gefahren. Mit den CF Modellen wird die Essenz des CFR Rahmens in einem preislich attraktiven Paket angeboten, welche auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Freizeit-Rider zugeschnitten sind.
Details helfen bei Reparaturen
Für schnelle Einstellarbeiten und Pannenhilfe befinden sich ein Minitool unter dem Oberrohr, Tubeless Plugs in den Lenkerenden und eine CO2 Kartusche im Deckel des Unterrohr-Staufachs. Für größere Reparaturen gibt es die Canyon LOAD Werkzeugtasche, die im Unterrohrfach verstaut wird. Sie ist bei Bedarf schnell zur Hand und bietet Platz für zusätzliche CO2 Patronen, Reifenheber, oder was immer du brauchst, um die Fahrt fortzusetzen. Die LOAD Tasche ist optional und wird separat angeboten.
Wie bei Canyon üblich, ist das Lux Trail direkt aus dem Karton heraus renntauglich. Die Lux Trail CFR Modelle sind mit einem integrierten Carbon Trail-Cockpit ausgestattet, wobei XS Rahmen eine Sondergröße bekommen. Im Gegensatz zu anderen Bikes dieser Kategorie bietet das Lux Trail in jeder Rahmengröße Platz für zwei Trinkflaschen, sodass auf einen Trinkrucksack auch auf langen XC Touren verzichtet werden kann.
Einstellbares Performance-Fahrwerk
Mit dem Remote-Schalter am Lenker kann blitzschnell zwischen Open-, Pedal- und Locked Mode umgeschaltet werden. Im Open Mode wird der gesamte Federweg von Vorder- und Hinterradfederung für ein Maximum an Traktion genutzt. Der Pedal Mode hält das Bike höher im Federweg – gemacht, um Anstiege mit minimalem Pedalwippen hoch zu powern. Im Locked Mode wird das Fahrwerk vollständig blockiert, sodass bei Sprints und Anstiegen auf glattem Untergrund die maximale Effizienz zur Verfügung steht.
Volle Kontrolle braucht maximale Traktion. Das neu designte Single-Pivot Fahrwerk des Lux Trail ähnelt dem des Lux World Cup. Neu ist allerdings der hängende Umlenkhebel der Dämpferanlenkung. Diese neue Kinematik ist der Grund dafür, warum sich das Lux Trail wie ein Bike mit deutlich mehr Federweg anfühlen soll. Und dank eines größenspezifischen Dämpfer-Tunings, unterteilt in XS/M und L/XL, kann mit dem Lux Trail jedem Rider eine abgestimmte Trail Performance bieten.
Der neue, ultraleichte Carbon-Rahmen ist voll darauf ausgelegt, leicht zu sein. In zwei Ausführungen erhältlich wiegt die Top-Version, das CFR, lediglich 1.996 g in Größe M. Das CF bringt mit 2.164 g nur wenig mehr auf die Waage.
Canyon folgt in der Produktion einem speziellen Carbon-Fertigungsverfahren. Besonders dünne Carbon-Lagen werden so geschichtet, dass an stark belasteten Bereichen des Rahmens eine extrem hohe Stabilität entsteht, während an weniger belasteten Bereichen effektiv Gewicht gespart wird. CFR Rahmen werden von den Canyon Top-Athleten in den höchsten Rennklassen gefahren. Mit den CF Modellen wird die Essenz des CFR Rahmens in einem preislich attraktiven Paket angeboten, welche auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Freizeit-Rider zugeschnitten sind.
Details helfen bei Reparaturen
Für schnelle Einstellarbeiten und Pannenhilfe befinden sich ein Minitool unter dem Oberrohr, Tubeless Plugs in den Lenkerenden und eine CO2 Kartusche im Deckel des Unterrohr-Staufachs. Für größere Reparaturen gibt es die Canyon LOAD Werkzeugtasche, die im Unterrohrfach verstaut wird. Sie ist bei Bedarf schnell zur Hand und bietet Platz für zusätzliche CO2 Patronen, Reifenheber, oder was immer du brauchst, um die Fahrt fortzusetzen. Die LOAD Tasche ist optional und wird separat angeboten.
Wie bei Canyon üblich, ist das Lux Trail direkt aus dem Karton heraus renntauglich. Die Lux Trail CFR Modelle sind mit einem integrierten Carbon Trail-Cockpit ausgestattet, wobei XS Rahmen eine Sondergröße bekommen. Im Gegensatz zu anderen Bikes dieser Kategorie bietet das Lux Trail in jeder Rahmengröße Platz für zwei Trinkflaschen, sodass auf einen Trinkrucksack auch auf langen XC Touren verzichtet werden kann.
Einstellbares Performance-Fahrwerk
Mit dem Remote-Schalter am Lenker kann blitzschnell zwischen Open-, Pedal- und Locked Mode umgeschaltet werden. Im Open Mode wird der gesamte Federweg von Vorder- und Hinterradfederung für ein Maximum an Traktion genutzt. Der Pedal Mode hält das Bike höher im Federweg – gemacht, um Anstiege mit minimalem Pedalwippen hoch zu powern. Im Locked Mode wird das Fahrwerk vollständig blockiert, sodass bei Sprints und Anstiegen auf glattem Untergrund die maximale Effizienz zur Verfügung steht.
Volle Kontrolle braucht maximale Traktion. Das neu designte Single-Pivot Fahrwerk des Lux Trail ähnelt dem des Lux World Cup. Neu ist allerdings der hängende Umlenkhebel der Dämpferanlenkung. Diese neue Kinematik ist der Grund dafür, warum sich das Lux Trail wie ein Bike mit deutlich mehr Federweg anfühlen soll. Und dank eines größenspezifischen Dämpfer-Tunings, unterteilt in XS/M und L/XL, kann mit dem Lux Trail jedem Rider eine abgestimmte Trail Performance bieten.
Verfügbarkeit und Ausstattungen
Das Lux Trail wird in sechs Modellvarianten angeboten. Es gibt zwei CFR Modelle – Lux Trail CFR LTD und Lux Trail CFR – sowie vier CF Modelle – CF 9, CF 8, CF 7 und CF 6. Alle Modelle kommen mit einem Carbon-Rahmen, Remote Lockout und Dropper Post. Die neuen Lux Trail Modelle sind ab sofort auf canyon.com erhältlich.
Lux Trail CFR: €8,499
Lux Trail CFR: €6,999
Lux Trail CF 9: €5,699
Lux Trail CF 8: €4,699
Lux Trail CF 7: €3,699
Lux Trail CF 6: €3,299
Das Lux Trail wird in sechs Modellvarianten angeboten. Es gibt zwei CFR Modelle – Lux Trail CFR LTD und Lux Trail CFR – sowie vier CF Modelle – CF 9, CF 8, CF 7 und CF 6. Alle Modelle kommen mit einem Carbon-Rahmen, Remote Lockout und Dropper Post. Die neuen Lux Trail Modelle sind ab sofort auf canyon.com erhältlich.
Lux Trail CFR: €8,499
Lux Trail CFR: €6,999
Lux Trail CF 9: €5,699
Lux Trail CF 8: €4,699
Lux Trail CF 7: €3,699
Lux Trail CF 6: €3,299