Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Bold Unplugged:
konsequente Integration

31.01.2023
Das neue und alte Enduro-Flaggschiff von Bold nennt sich «Unplugged», und wird in zwei Modellvarianten und mit zwei Rahmensets ab dem Frühjahr 2023 erhältlich sein. Das Unplugged siedelt sich im High-End des Endurosegments an, und liefert 170mm Federweg an der Gabel wie 160mm am Heck.
Bold Unplugged: konsequente Integration
Cleaner geht's kaum: Das neue Bold Unplugged hat klare Linien und führt den Ansatz zu «mehr Integration» konsequent weiter.
Auch beim Unplugged verfolgt Bold den Weg hin zu konsequenter Integration weiter. Herzstück des Rahmendesigns ist die sogenannte «IST VP Federtechnologie», mit einem nahe des Tretlagergehäuses horizontal im Unterrohr positionierten Dämpfer. Vorteil dieses Designs ist der Schutz des Dämpfers vor Matsch – durch den «gekapselten» Einbau bleibt der Dämpfer auch von widrigsten Bedingungen ungerührt, was eine optimale Funktion garantiert und die Wartungsintervalle verlängert.
Bold Unplugged: konsequente Integration
Der Dämpfer ist an der tiefstmöglichen Stelle integriert, was unter anderem durch einen tiefen Schwerpunkt den Fahreigenschaften entgegenkommt.
Bold Unplugged: konsequente Integration
Über eine werkzeuglos zu demontierende Abdeckung wird der Dämpfer zugänglich. Dessen Regler und Ventiel sind leicht erreichbar.
Auch die Fahreigenschaften profitieren von dieser Bauart: Die Dämpferposition sorgt für einen tiefen Gewichtsschwerpunkt des Bikes, und erlaubt den Einsatz von kurzen und steifen Umlenkhebeln, was die Steifigkeit des Systems erhöht. Zudem lässt diese Konstruktionsweise Platz für auch sehr langhubige Sattelstützen – laut Bold sind Stützen mit bis zu 200mm Verstellweg selbst in den kleinen Rahmengrössen problemlos einsetzbar.
 
Für die individuelle Anpassung von Geometrie und Fahreigenschaften sorgt das «VarioTec» System. Dank eines Flipchips lässt sich die Tretlagerhöhe um 5mm variieren. Zusätzlich lässt sich durch ein einfaches Drehen der Headset-Lagerschalen um 180 Grad der Lenkwinkel um Plus/Minus ein Grad verstellt werden.
Bold Unplugged: konsequente Integration
Über Flipchips und Lagerschalen lässt sich die Geometrie des Rahmens an die eigenen, individuellen Bedürfnisse anpassen.
Bold Unplugged: konsequente Integration
Der «TracLoc» am Lenker gestaltet ferngesteuert die Kennlinie des Dämpfers progressiver oder blockiert diesen komplett.
Für ein optimales Setup des Bikes sorgt der über eine Abdeckung im Unterrohr zugängliche Dämpfer – verbaut ist ein Fox Float X Nude, der dem Bold 160mm Federweg am Heck verpasst. Dessen Ventile sowie die Regler für Druck- und Zugstufe sind von aussen leicht zugänglich. Ein magnetbestückter «Travel Indicator» erleichtert die Einstellung eines optimalen Sag. Der Travel Indicator dient zugleich als Durchschlagskontrolle, da er den effektiv ausgenutzten Federweg anzeigt.
Ein effizienteres Pedalieren soll durch das Tracloc-System gesichert sein. Im Gegensatz zu anderen Systemen wird bei aktiviertem TracLoc nicht nur die Druckstufendämpfung erhöht. Zusätzlich ändert sich auch die Federkurve des Dämpfers, wodurch die Geometrie des Bikes dynamisch verändert wird. Im sogenannten Traction-Modus wird der Dämpfer somit nicht nur straffer. Stattdessen wird der Federweg reduziert, und der Sitzwinkel steiler, was das Pedalieren im Anstieg effizienter macht. Als dritten Modus bietet das Unplugged einen kompletten Lockout.
Lorem ipsum
Bold Unplugged: konsequente Integration
Das «Safe the Day Kit» im Unterrohr enthält alles für eine schnelle Pannenhilfe auf dem Trail.
Bold Unplugged: konsequente Integration
Ein weiteres Tool findet im Inneren des Lenkerrohrs Platz.
Ein weiteres Feature ist das im Unterrohr versteckte «Safe the Day Kit», welches das wichtigste Werkzeug für Reparaturen und Justierung enthält. Hier lassen sich problemlos ein Ersatzschlauch, eine Minipumpe, Reifenheber oder ein Kettenschloss unterbringen. Zusätzlich ist ein Syncros MATCHBOX SL-CT Multi-Tool im Rahmen integriert, mit dem man für ein Gros potenzieller Notfälle gewappnet ist.
Bold Unplugged: konsequente Integration
«... ein verspieltes und doch laufruhiges Handling, gekoppelt mit einem Fahrwerk mit viel Pop und reichlich Gegendruck im mittleren Federwegsbereich ...»
Vincenz Droux, Head of Engineering & Design Bold Cycles: «Das neue UNPLUGGED bietet ein verspieltes und doch laufruhiges Handling, gekoppelt mit einem Fahrwerk mit viel Pop und reichlich Gegendruck im mittleren Federwegsbereich. Diese Kombination sorgt für beste Performance und rundet das Package für den ambitionierten Enduro-Rider ab.»

Preise:
Unplugged Ultimate: CHF 10'899.-
Unplugged Pro: CHF 8'899.-
Frameset: CHF 6'299.-

Mehr Infos zum Bike: https://www.boldcycles.com/ch/de/unplugged

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Hier anmelden