Das Bike-Angebot diversifizieren
«Ein genialer Trail. Wir haben viele Möglichkeiten hier in Samnaun und ein sensationelles Bergpanorama. Aber wir müssen unser Bike-Angebot diversifizieren und den Gästen Vielfalt bieten», sagt der Sportler und Geschäftsmann.
Wichtig ist ihm, dass die schöne Natur des Samnauntals erhalten bleibt. «Wir müssen Sport, Natur und Tourismus miteinander verknüpfen», ist er überzeugt. «Die Gäste sollen wegen Samnaun nach Samnaun kommen und nicht nur wegen dem zollfreien Einkaufen», so der Geschäftsführer von zwei Schmuck- und Uhrengeschäften.
Trailbauer, Juwelier, Visionär
Christian Hangl ist ein Visionär und Machertyp. Im Sommer 2021 hat er zusammen mit einem Trailbauteam einen schlecht befahrbaren Weg in einen schönen und flüssigen Trail umgebaut. Der neue Biketrail, der gleichzeitig Wanderweg ist, befindet sich zwischen Salaaser Kopf und Zeblasjoch auf rund 2500 Metern Höhe. Der Juwelier hat dabei selbst zu Hacke, Schaufel und Stampfmaschine gegriffen. Eine hochwertige und präzise Arbeit war ihm sehr wichtig, ebenso Details wie schön platzierte Steinplatten am Wegrand.
Der neue Trail macht nicht nur Spass zum Fahren, sondern verbindet bereits bestehende Trails und Bike-Routen, so auch eine lange Singletrail-Runde, die auf dem 2730 Meter hohen Viderjoch beginnt. «Ein echtes Highlight», freut sich der Trailbauer. Auch ist dank dem neuen Trailstück der Fimberpass viel leichter zu erreichen. Nun kann man sich den happigen Aufstieg von Samnaun Dorf sparen und stattdessen ausgehend vom Alp Trider Sattel, via Salaas oder Viderjoch zu diesen herrlichen Singletrails starten. Eine Bike taugliche Route über den Fimberpass ist für Christian besonders wichtig, da er Samnaun mit der Region Scuol verbindet. «Die Tour ist lang, aber wunderschön. Nun ist sie auch für technisch weniger versierte Biker und mit E-Bike möglich.»
Als leidenschaftlicher Outdoor-Sportler hat Christian viele Bergregionen auf dieser Welt gesehen. «Wenn ich unterwegs bin, setze ich mir ganz bewusst die Gästebrille auf und frage mich, warum jemand hier Ferien verbringt.» Auf diese Weise lässt er sich inspirieren, um sein geliebtes Heimattal stetig weiterzuentwickeln. Man darf gespannt sein, was er als Nächstes verwirklicht.
Hier gibt es mehr zu SAMNAUN.
Und hier gibt es die Details zur Tälerübergreifenden Tour "TRAI(L)S VALS"
Weitere Artikel und Tests
-
Wissen29.08.2026
Die besten Enduro Bikes 2026
Enduro ist längst mehr als nur eine Rennkategorie. Wer sich das beste Enduro MTB für 2026 sichern will, sucht ein Bike, das auf alpinen Singletrail-Abenteuern ebenso überzeugt wie auf schnellen [..]
-
Wissen31.08.2026
Mit Sicherheit innovativ
Abus gleich Fahrradschloss. Dass das deutsche Traditionsunternehmen auch Radhelme produziert, hat sich noch nicht in den Köpfen aller Mountainbiker festgesetzt. Das könnte der innovative neue [..]
-
RegionenAdvertorial09.09.2026
Skill Center Samnaun
In Samnaun wird Mountainbiken zum Dialog zwischen den Generationen. Wo Enkel ihren Grossvätern die Spur zeigen, wird ein neuer Übungsparcours zur Bühne für Mut und gemeinsames Lernen. Vom ersten [..]
-
Menschen10.09.2026
Bosch E-MTB Challenge Davos
Davos an einem sommerlichen Samstagmorgen. Zwischen aufgeladenen Akkus, letzten Motor-Set-up-Diskussionen und einem erfreulich entspannten Haufen E-MTB-Aficionados trifft BORN auf Bosch-Ambassadorin [..]