Locker Durchstarten
Mehr Bumms, mehr Gewicht: Das Handling eines E-Mountainbikes will gelernt sein. In der BORN E-MTB Fahrschule zeigen wir und die Guides der Swiss Bike School die wichtigsten Fahrtechniken für E-Mountainbiker und geben wertvolle Tipps und Tricks, wie du deine Fahrtechnik verbessern kannst. In Folge 4 erklären wir dir, wie du mit dem E-MTB sicher und mit Druck auch an richtig steilen Stellen sicher anfährst.
Zugegeben, das Anfahren auf einem steilen Weg ist manchmal gar nicht so einfach – trotz Motorunterstützung. Damit man locker vom Fleck kommt, sind folgende Punkte wichtig: Je nach Gelände das E-MTB möglichst etwas seitlich positionieren, um die Steigung zu verringern. Der Sattel ist abgesenkt, der bergseitige Fuss steht sicher am Boden, der andere befindet sich in der sogenannten «Ein-Uhr-Stellung». Auf der Sattelnase sitzend ist das Gewicht leicht nach vorne verteilt und die Bremsen sind gezogen. Bevor man startet, den kleinen Gang und die passende Motorunterstützung wählen.
SICHERE STARTPOSITION
Ein Fuss steht fest und sicher am Boden, der andere ist auf dem Pedal in der «1-Uhr-Position».
Ein Fuss steht fest und sicher am Boden, der andere ist auf dem Pedal in der «1-Uhr-Position».
MEHR TRAKTION
Mit mittlerer Motorunterstützung hat man mehr Traktion als im Turbo-Modus.
Mit mittlerer Motorunterstützung hat man mehr Traktion als im Turbo-Modus.
Üben: sicher im Steilen starten
- Wenn möglich, das das Bike leicht quer zum Weg stellen. Das reduziert beim Anfahren die Steigung
- bergseitiger Fuss steht auf dem Boden, talsetiger Fuss auf dem Pedal in der «1-Uhr-Stellung»
- Sitzposition auf der Sattelnase, Variostütze ist leich abgesenkt, Körperposition ist tief in Richtung Lenker gebeugt, die Bremsen sind gezogen
- Vor dem Start niedrigen Gang wählen!
- Tipp: Für maximale Traktion ist eine mittlere Motor-Unterstützung viel besser als der Turbo-Modus. Bremse lösen und pedalieren.
- Übung steigern: vom leichten ins schwere Gelände, heisst: vom etwas flacheren Buckel zur technischen Rampe
- Beidsieitg trainieren: In technischem Gelände und ausgesetzten Trails kann man nicht immer von der Schokoladenseite starten – daher ist es unerlässlich, dass man das Anfahren von beiden Seiten beherrscht.