Ursprünglich für den Trail-Adventskalender von Graubünden Bike geplant, vereint die Wootdli Spezial getaufte Tour das Best of aller Trails am Talschluss der Surselva. Ein Leckerbissen für Freunde fahrtechnischer Herausforderungen, und auch im Uphill nicht ohne.
Nein, ein E-Mountainbike sei für diese Strecke keine schlechte Wahl, gibt uns Remo Eberle, seines Zeichens MTB-Produktmanager in der Surselva, für diese Tour mit auf den Weg. «Unterwegs gibt es zwei, drei arg steile Rampen. Wer die mit dem Biobike fahren will, braucht gute Beine», warnt Remo. Und dann sei die Topografie des Geländes wegen der vielen Urgestein-Platten eine echte Herausforderung für den Trailbau. «Wir konnten hier oft mit dem Bagger arbeiten. Aber viele Wege wurden in Handarbeit für das Biken optimiert.» Auf solchen Abschnitten könne man die Fahrbarkeit deutlich verbessern. Aber ganz glatt würden sie nie. «Vor allem bei den Querungen braucht man eine gute Fahrtechnik. Sonst hilft Geschwindigkeit. Mit dem E-MTB ist man da klar im Vorteil!» Zumal es auf der Woodtli Spezial an Herausforderungen nicht mangelt.
Ohnehin nehmen zu Beginn dieser Tour alle Biker elektrische Hilfe in Anspruch. Mit dem Zug geht es von Sedrun aus bequem zum Oberalppass, an dem die alpine Szenerie schon erstmals den Zeitplan durcheinander zu bringen droht. Und dort lässt auch die erste technische Schwierigkeit nicht lange auf sich warten: Unweit der Passstrasse dient der Trail durch ein Blockfeld als erste Bestandsaufnahme der Tagesform. Ein gebauter Trail, ein flowiger Waldweg und ein erster Gegenanstieg weiter, wartet auf der gegenüberliegenden Talseite, kurz nach Milez Sura, ein erster Uphill-Formtest. Die knapp 100 Höhenmeter Uphill-Slalom über die Crest Liez können, je nach Velo, zu Uphill-Flow oder -Folter geraten. Um ehrlich zu sein: Auch mit einem E-MTB benötigt man hier schon eine gute Uphill-Kehrentechnik, um nicht die Schiebehilfe testen zu müssen. So oder so erschliesst dieser Anstieg ein Gebiet, in dem mit klugen Eingriffen früher unfahrbares Gelände zu einem spassigen Tummelplatz verwandelt wurde.
Die Südhang-Querung nach Sedrun verwöhnt mit einem Wechsel aus Flow und technischen Wurzelpassagen, fordert mit Gegenanstiegen und Spitzkehren, und würzt den Tag mit einigen schmalen und ausgesetzten Passagen im Steilhang, in denen, so Remo, ein «Absteigen absolut keine Option ist». Kurz gesagt: Hier wartet ein Trailtag, der auch ohne Gipfelerlebnis schon komplett wäre. Doch auch für einen Bike-Gipfel, genauer gesagt den Piz Plaun Grond, ist dank der Seilbahnfahrt von Sedrun aus gesorgt. Der lässt sich sogar, dank der fleissigen Arbeit des lokalen Trailbau-Teams, im Sattel erklimmen. «Wir machen uns für das Mountainbiking schon sehr stark», unterstreicht Remo. «Wer in den letzten drei Jahren nicht mehr hier war, kennt sich im Tal nicht mehr aus!» Zeit wird’s also. Denn das lässt sich ja ändern.
Ohnehin nehmen zu Beginn dieser Tour alle Biker elektrische Hilfe in Anspruch. Mit dem Zug geht es von Sedrun aus bequem zum Oberalppass, an dem die alpine Szenerie schon erstmals den Zeitplan durcheinander zu bringen droht. Und dort lässt auch die erste technische Schwierigkeit nicht lange auf sich warten: Unweit der Passstrasse dient der Trail durch ein Blockfeld als erste Bestandsaufnahme der Tagesform. Ein gebauter Trail, ein flowiger Waldweg und ein erster Gegenanstieg weiter, wartet auf der gegenüberliegenden Talseite, kurz nach Milez Sura, ein erster Uphill-Formtest. Die knapp 100 Höhenmeter Uphill-Slalom über die Crest Liez können, je nach Velo, zu Uphill-Flow oder -Folter geraten. Um ehrlich zu sein: Auch mit einem E-MTB benötigt man hier schon eine gute Uphill-Kehrentechnik, um nicht die Schiebehilfe testen zu müssen. So oder so erschliesst dieser Anstieg ein Gebiet, in dem mit klugen Eingriffen früher unfahrbares Gelände zu einem spassigen Tummelplatz verwandelt wurde.
Die Südhang-Querung nach Sedrun verwöhnt mit einem Wechsel aus Flow und technischen Wurzelpassagen, fordert mit Gegenanstiegen und Spitzkehren, und würzt den Tag mit einigen schmalen und ausgesetzten Passagen im Steilhang, in denen, so Remo, ein «Absteigen absolut keine Option ist». Kurz gesagt: Hier wartet ein Trailtag, der auch ohne Gipfelerlebnis schon komplett wäre. Doch auch für einen Bike-Gipfel, genauer gesagt den Piz Plaun Grond, ist dank der Seilbahnfahrt von Sedrun aus gesorgt. Der lässt sich sogar, dank der fleissigen Arbeit des lokalen Trailbau-Teams, im Sattel erklimmen. «Wir machen uns für das Mountainbiking schon sehr stark», unterstreicht Remo. «Wer in den letzten drei Jahren nicht mehr hier war, kennt sich im Tal nicht mehr aus!» Zeit wird’s also. Denn das lässt sich ja ändern.
Remo Eberle
MTB-Produktmanager und Guide Sedrun
MTB-Produktmanager und Guide Sedrun
«EIN MIX AUS MASCHINEN- UND HANDGEBAUTEN TRAILS PLUS WILDE, NATURBELASSENE WEGE, GEWÜRZT MIT VIELEN TIEFENMETERN. AUF DIESER TOUR IST SPASS GARANTIERT.»
Trail Info Surselva
Allgemein
Diese Tour vereint die besten Trails zwischen Oberalppass und Sedrun zu einer anspruchsvollen Unternehmung. Zwar wurden viele Abschnitte, teils mit Maschinenhilfe, teils per Handarbeit, für das Mountainbiken optimiert. Trotzdem verläuft diese Tour durch alpines Gelände und stellt gewisse Anforderungen an die Fahrtechnik. Den Singletrailgrad S2 sollte man sicher beherrschen, zusätzlich ist eine gute Uphill-Fahrtechnik von Vorteil.
Route
Oberalppass – Curnera Bike – Tschenghel Ner – Tschamut – Milez Sura (Weg 205 folgen) – Crest Liez – Malamusa – Seilbahn Cuolm da Vi – Val Magriel – Piz Plaun Grond – Sedrun
Details
Fahrtechnik: 4/5
Kondition: 3/5
Distanz: 33,1 km
Höhendifferenz: 1400 m (hoch), 2720 m (runter)
Beste Reisezeit
Aufgrund der südseitig exponierten Lage vieler Trails kann man vor Ort bis in den Spätherbst hinein mit guten Tourenbedingungen rechnen.
disentis-sedrun.ch
Diese Tour vereint die besten Trails zwischen Oberalppass und Sedrun zu einer anspruchsvollen Unternehmung. Zwar wurden viele Abschnitte, teils mit Maschinenhilfe, teils per Handarbeit, für das Mountainbiken optimiert. Trotzdem verläuft diese Tour durch alpines Gelände und stellt gewisse Anforderungen an die Fahrtechnik. Den Singletrailgrad S2 sollte man sicher beherrschen, zusätzlich ist eine gute Uphill-Fahrtechnik von Vorteil.
Route
Oberalppass – Curnera Bike – Tschenghel Ner – Tschamut – Milez Sura (Weg 205 folgen) – Crest Liez – Malamusa – Seilbahn Cuolm da Vi – Val Magriel – Piz Plaun Grond – Sedrun
Details
Fahrtechnik: 4/5
Kondition: 3/5
Distanz: 33,1 km
Höhendifferenz: 1400 m (hoch), 2720 m (runter)
Beste Reisezeit
Aufgrund der südseitig exponierten Lage vieler Trails kann man vor Ort bis in den Spätherbst hinein mit guten Tourenbedingungen rechnen.
disentis-sedrun.ch