Benchmark für XC-Racing. Die neue Modellgeneration von SID-Gabeln wie -Dämpfern trägt den erhöhten Downhill-Strapazen Rechnung, und liefert nun eine deutlich verbesserte Dämpfung bei nochmals reduziertem Gewicht und ausgefeilten Setup-Möglichkeiten.
Seit der Markteinführung in den neunziger Jahren sind die «SID» Race-Forke und der gleichnamige Dämpfer von RockShox eine feste Konstante im XC-Weltcup. Die Rennstrecken von heute haben aber nichts mehr mit denen von anno dazumal gemein, und verlangen den Athleten vor allem im Downhill alles ab. Die neue Modellgeneration von SID-Gabeln wie -Dämpfern trägt dem Rechnung, und liefert nun eine deutlich verbesserte Dämpfung bei nochmals reduziertem Gewicht und ausgefeilten Setup-Möglichkeiten. An der Front wurde dieser Spagat durch eine Überarbeitung der Gabelkrone ermöglicht, die trotz Gewichtsersparnis eine bessere Lenkpräzision liefert. Zudem wurden die Tauchrohre verlängert, um durch einen grösseren Abstand zwischen oberer und unterer Lagerung das Lenkspiel zu verringern. Das Volumen der DebonAir+ Luftfeder wurde in der Negativkammer um 50 Prozent und in der Positivkammer um 16 Prozent vergrössert, was im Zusammenspiel mit einem neu entwickelten Dämpferöl von Maxima zu einer deutlich verbesserten Sensibilität führt. Bei Gabeln wie Dämpfern lässt sich die Kompression wie gehabt entweder direkt per Blockierhebel oder per «Twistlock» Remote vom Lenker aus erhöhen. Je nach Modell kommt hier eine Dämpferkartusche mit zwei oder drei Positionen zum Einsatz. Bei den Dämpfern wurde zudem der Ölfluss verbessert, wodurch der Hinterbau auch im «Firm» Modus sensibel auf harte Schläge reagiert.
Feintuning für alle Strecken
Die 16 erhältlichen Modellvarianten der SID-Gabel sind für 29-Zoll-Laufräder konzipiert und unterscheiden sich im Wesentlichen durch die verwendete Dämpferkartusche mit zwei oder drei Positionen. Die «SL» Topmodelle kommen wahlweise mit 100 oder 110 mm Federweg und 32-mm-Tauchrohren. Das Flaggschiff «SID SL Ultimate» kommt so auf schlanke 1352 Gramm bei 110mm Federweg. Die Modelle ohne «SL» im Namen liefern 120 mm Federweg, der sich dank «Travel change kit» reduzieren lässt. Diese Varianten bauen für mehr Stabilität auf 35 mm Tauchrohre, was sich in einem Mehrgewicht von ca. 120 Gramm bemerkbar macht. Die dazugehörigen «SIDluxe»-Dämpfer werden in den Varianten «Ultimate» und «Select +» und mit 2P bzw. 3P Kartuschen angeboten, wobei lediglich die «Ultimate» Varianten im Aftermarket erhältlich sind.
Die 16 erhältlichen Modellvarianten der SID-Gabel sind für 29-Zoll-Laufräder konzipiert und unterscheiden sich im Wesentlichen durch die verwendete Dämpferkartusche mit zwei oder drei Positionen. Die «SL» Topmodelle kommen wahlweise mit 100 oder 110 mm Federweg und 32-mm-Tauchrohren. Das Flaggschiff «SID SL Ultimate» kommt so auf schlanke 1352 Gramm bei 110mm Federweg. Die Modelle ohne «SL» im Namen liefern 120 mm Federweg, der sich dank «Travel change kit» reduzieren lässt. Diese Varianten bauen für mehr Stabilität auf 35 mm Tauchrohre, was sich in einem Mehrgewicht von ca. 120 Gramm bemerkbar macht. Die dazugehörigen «SIDluxe»-Dämpfer werden in den Varianten «Ultimate» und «Select +» und mit 2P bzw. 3P Kartuschen angeboten, wobei lediglich die «Ultimate» Varianten im Aftermarket erhältlich sind.