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Verwandlungskünstler: Trek Top Fuel 9.9 XO AXS im Test

Text: Christian Penning | Foto: Christian Penning
28.08.2024

Verwandlungskünstler 

Vielseitigkeit ist Trumpf beim neu gelaunchten Trek Top Fuel. Ob Marathon-Bike, sportiver Down-Country-Racer mit Mullet-Setup oder leichtes Trailbike – mit ein paar Schrauberkniffen und den entsprechenden Parts wird das leichte Bike mit Top-Fahrwerk zum Trail-Chamäleon. 
Verwandlungskünstler: Trek Top Fuel 9.9 XO AXS im Test
Mehr Vielseitigkeit geht kaum – das neue Top Fuel deckt als starker Allrounder mit vielen Tuning-Optionen den Bereich von Marathon bis zum potenten Trail-Bike ab. 
Die Evolution des beliebten Trail-Bikes geht weiter. Und wieder einmal haben sich die Entwickler den Mega-Trend Vielseitigkeit ganz gross ins Pflichtenheft geschrieben. Schon auf den ersten Blick lässt sich das Top Fuel 9.9 XO AXS als guter alter Bekannter identifizieren. Die Silhouette des Rahmens wirkt vertraut. Dennoch hat Trek intensiv an den Details gearbeitet und lässt mit der Neuauflage viel Spielraum für individuelle Anpassungen an Vorlieben, Fahrstil und Gelände. Und auch am Gewicht wurde gefeilt. Laut Hersteller soll der Carbon-Rahmen mit edel schimmernder Lackierung gut 200 Gramm leichter sein als das Vorgängermodell.

Schnell bergauf, stark bergab

«Wow, geht ab wie Schmidts Katze», bemerkte einer der Tester nach einem längeren, steilen Uphill auf einem der Alpwiesen-Trails oberhalb von Arosa. Die Sitzposition ist angenehm und bietet dank ausreichend steilem Sitzwinkel eine imponierend effiziente Kraftübertragung beim Kurbeln. Selbst ohne Lockout generiert das Bike viel Vortrieb, ohne störend zu wippen. Dabei zeigt das Hinterrad viel Traktion, sodass auch knackige Rampen kein Problem darstellen. Das Top Fuel kann und will seine XC-Wurzeln nicht leugnen. Doch schon seit Jahren hat es mehr drauf, als nur schnell bergauf zu fahren. Das wird auf den folgenden Downhill-Passagen deutlich. In den ersten flowigen Sektionen lässt sich das Bike sehr präzise steuern. Das liegt zum einen am steifen Rahmen und dem eher straff abgestimmten, aber effektiv arbeitenden Fahrwerk. Zum anderen trägt auch das steife Cockpit mit integrierter Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon dazu bei. Auch auf den folgenden Wurzel-Trails im Wald mit einigen gröberen Absätzen ist das Top Fuel in der regulären Serienversion mit 120 Millimeter Federweg am Heck und 130 Millimeter an der Gabel weit davon entfernt, zu kapitulieren. Im Gegensatz zu manch anderen Bikes dieser Kategorie kommen keine flexenden Kettenstreben zum Einsatz. Trek setzt wohl bewusst auf eine leistungsfähige, klassische Viergelenker-Konstruktion. Der RockShox Deluxe Ultimate RCT Dämpfer und die Pike Gabel aus gleichem Haus nutzen den Federweg gut aus. Auch wenn das Bike nicht gerade ein sänftenartiges Fahrgefühl vermittelt, meistert es knackige Passagen auch mit Speed. Es verlangt dann allerdings eine routinierte Fahrtechnik und eine sichere Hand. Der steife Lenker dämpft die Vibrationen nur wenig. Da können lange, anspruchsvolle Abfahrten die Hand- und Armmuskulatur ermüden.
Verwandlungskünstler: Trek Top Fuel 9.9 XO AXS im Test
Stellschraube 
Die neue Mino-Link-Konstruktion an der Dämpferaufnahme des Top Fuel in Tretlagernähe ermöglicht es, Geometrie, Kinematik, Federweg und Laufradgrösse zu variieren.
Verwandlungskünstler: Trek Top Fuel 9.9 XO AXS im Test
Einheit 
Die integrierte Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon sorgt für eine sehr direkte Kraftübertragung und hohe Präzision beim Lenken. Auf rauen Trails ist diese Kombi nicht die komfortabelste.

Mehr Federweg möglich

Doch das Top Fuel 9.9 XO AXS lässt sich gut auf mehr Komfort trimmen. Basis dafür ist ein neuer Mino-Link an der Dämpferaufnahme in Tretlagernähe. Mit vier möglichen Positionen schafft er die Grundlage, Geometrie, Kinematik, Federweg und Laufradgrösse zu variieren. Der Lenkwinkel lässt sich zwischen 65,5 und 65,9 Grad verändern, die Progression des Hinterbaus wahlweise auf 14 oder 19 Prozent einstellen. Mit einem längeren Dämpfer sind am Heck 130 Millimeter Federweg möglich – dann in Kombination mit einer 140-Millimeter-Federgabel vorne. Das verspricht mehr Reserven für raues Gelände. Einzig die Sram Level-Bremsen sind dann definitiv unterdimensioniert. Doch auch ein Tuning Richtung XC- oder Marthon-Bike ist möglich – mit einer 120-Millimeter-Federgabel. Zum Konzept, leicht und schnell unterwegs zu sein, passt auch das voluminöse Staufach im Unterrohr.
Verwandlungskünstler: Trek Top Fuel 9.9 XO AXS im Test
Kofferraum 
Das Staufach ist gut abgedichtet, lässt sich leicht öffnen und schliessen und bietet ordentlich Stauraum.
Verwandlungskünstler: Trek Top Fuel 9.9 XO AXS im Test
Alleskönner 
Die klassische Viergelenker-Konstruktion mit Active Bracking Pivot System sorgt für ein potentes Fahrwerk, das bergab ebenso überzeugt wie bergauf.
Verwandlungskünstler: Trek Top Fuel 9.9 XO AXS im Test
Verwandlungskünstler: Trek Top Fuel 9.9 XO AXS im Test
«Stark bergauf, stark bergab. Das Top Fuel ist ein Traumbike, für alle, die bergauf schnell sein wollen und auch bergab eine solide Trail-Performance suchen. Für sportliche, alpine Touren mit vielen Höhenmetern eignet sich das Bike genauso wie für Alpenüberquerungen oder Marathon-Rennen. Das Fahrwerk ermöglicht viele Optionen für entsprechende Anpassungen.» 

Raphael Meier 
Verwandlungskünstler: Trek Top Fuel 9.9 XO AXS im Test
Spezifikationen
Preis11499 CHF
GrössenS,M,L,XL
MaterialCarbon
FedergabelRockShox Pike Ultimate, 130 mm
DämpferRockShox Deluxe Ultimate RCT, 185x50 mm
SchaltungSram X0 Eagle AXS, T-Type
SchalthebelSram AXS Pod
KurbelSram X0 Eagle, Dub, Stahlkettenblatt (30 Z.), T-Type, 55 mm Kettenlinie, 170 mm Kurbelarmlänge
BremsenSram Level Silver
LaufräderBontrager Line Pro 30, OCLV Mountain Carbon
ReifenBontrager RSL XT, 120 TPI, v: Gunnison 27.5"x2.4, h: Montrose 29"x2.4
LenkerBontrager RSL, Carbon, 27,5/0° Rise, 820 mm, 45 mm
Vorbauintegrierte Lenker/Vorbaueinheit
StützeRockShox Reverb AXS, 170 mm Hub, drahtlos, 34,9 mm, 480 mm Länge
SattelVerse Short Pro, Carbonstreben, 145 mm
Websitetrekbikes.com
Geometrie & Daten  (Grösse L)
1 Lenkwinkel65.9°
2 Sitzwinkel70.5°
3 Kettenstrebe440   mm
4 Radstand1227   mm
5 Tretlager Höhek. A.  mm
6 Sitzstrebe470   mm
7 Oberrohr (horiz.)631   mm
8 Steuerrohr115   mm
9 Reach477   mm
10 Stack612   mm
Federweg vorn130  mm
Federweg hinten120  mm
Gewicht12.9  kg

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