Die Macht bergab
Eine lupenreine Rennmaschine hat Specialized mit dem 2020er Enduro Expert auf die Räder gestellt. Die Basis bildet ein in dunkelrotem Perlmutt elegant changierender Carbon-Rahmen. Aber das neue Enduro ist nicht nur wahnsinnig schick. Geht es Vollgas bergab, will das Enduro vor allem eines: bolzen.
das Enduro Expert setzt Massstäbe:
Eine Waffe für Fahrer, denen kein Gelände
zu schwer und kein Tempo zu hoch ist.
Eine Waffe für Fahrer, denen kein Gelände
zu schwer und kein Tempo zu hoch ist.
Das Specialized Enduro ist seit über 20 Jahren eine sichere Bank, wenn es darum geht, knackige Trails unsicher zu machen. Auch bei der neusten Auflage des Enduro hat sich technisch wieder einiges geändert. Dabei ist eines sicher: So viel Downhill-Performance wie das aktuelle Modell hatte noch kein anderes Specialized Enduro zuvor. Um eines klarzustellen: Für lange, steile Anstiege ist das Enduro Expert nicht die erste Wahl. Klar, es klettert willig, meistert auch anspruchsvolle Singletrail-Uphills, ohne dass das Vorderrad wie ein scheuender Gaul ansteigt. Man spürt in mittlerer Dämpfer-Einstellung kaum ein Wippen am Hinterbau. Bei geschlossener Plattformdämpfung ist der Vortrieb sogar erstaunlich hoch. Doch es braucht kräftige Schenkel. Das Gewicht liegt bei satten 14,7 Kilogramm.
AbfahrtsGene vom Specialized Demo
Aber die Bestimmung des Enduro Expert ist eine andere. Dieses Bike möchte runter, und zwar schnell. Dabei schert es sich herzlich wenig um den Untergrund. «Ein krasses Gerät», war sich die BORN Test-Crew einig. Tatsächlich hat das Enduro mit dem grossen Downhill-Bruder Demo einige Gene gemeinsam, auch was die Rahmenkonstruktion anbelangt. Ein offenes Rahmendreieck löst das X-Wing-Design der Vorgänger ab. Der Lenkwinkel lässt sich per Flip-Chip zwischen flachen 64,3 und noch flacheren 63,9 Grad variieren. Und ein im Vergleich zum Vorgänger längerer Reach und längere Kettenstreben sind Teil der Zutaten, die diesen Boliden mit einer beeindruckenden Laufruhe segnen. Zudem wandert der Dämpfer mit einer Lower-Link-Konstruktion über das Tretlager. Das 170 Millimeter Fox-Fahrwerk, der Float DPX2 Performance Dämpfer und die 36 Float Performance Gabel zeigen, wohin die Reise geht: schnell bergab! Denn das Zusammenspiel aus ausgefeilter Geometrie und fein ansprechendem, progressivem Fahrwerk macht dieses Bike zu einer Macht im Downhill. Grobes Gelände, ruppige Wurzelteppiche und harte Schläge steckt das Enduro locker weg. Selbst hohe Drops und weite Sprünge mit felsigen Landungen sind kein Problem. Das Enduro findet sofort seine Linie und zieht wie auf Schienen dem nächsten Hindernis entgegen. Kleinere Schläge spürt man kaum, als würde das Fahrwerk sie ignorieren.
DOWNHILL-GENE
Der Hinterbau des neuen Enduro mit dem tief im Rahmen positionierten Dämpfer hat viel mit dem Downhiller Demo von Specialized gemeinsam. Entsprechend souverän Abfahrtsperformance in ruppigem Gelände.
Der Hinterbau des neuen Enduro mit dem tief im Rahmen positionierten Dämpfer hat viel mit dem Downhiller Demo von Specialized gemeinsam. Entsprechend souverän Abfahrtsperformance in ruppigem Gelände.
UPHILL-TAUGLICH
Die hohe Übersetzungsbandbreite und die ausgewogene Geometrie lassen das Enduro auch gut klettern. Ein Bergsprinter ist das Enduro mit 14,7 Kilogramm (ohne Pedale) allerdings nicht.
Die hohe Übersetzungsbandbreite und die ausgewogene Geometrie lassen das Enduro auch gut klettern. Ein Bergsprinter ist das Enduro mit 14,7 Kilogramm (ohne Pedale) allerdings nicht.
Verspielt und trotzdem laufruhig
Dabei ist das Enduro längst keine Maschine, um nur geradeaus dahinzubolzen. Das Fahrwerk ist wendig und verspielt – wenn man’s will. Beinahe wie ein Seiltänzer mit einer Balancierstange hat man das Bike mit dem breiten 800-Millimeter-Lenker souverän im Griff. Andererseits hält das Bike die Linie, wenn es darauf ankommt. Zur sehr guten Kontrolle tragen auch die bissigen Sram Code RSC Vierkolben-Scheibenbremsen bei. Letztendlich ist es auch die gute, ausgewogene Druckverteilung über beide Laufräder, die das Handling des Enduro Expert so angenehm macht. Die robusten, sehr griffigen Specialized Butcher Grid Trail Reifen setzen der DH-Performance hier das i-Tüpfelchen auf. Wer es darauf anlegt, auf härtesten Strecken Vollgas zu geben, wird sich schwertun, dieses Bike tatsächlich ans Limit zu bringen. Nicht zuletzt ist der Rahmen auch optisch ein absoluter Hingucker: Die perlmuttartige Lackierung changiert je nach Lichteinfall zwischen tiefem Schwarz und tiefem Bordeauxrot.
SCHLAU VERPACKT
S.W.A.T. 2.0 – im Steuerrohr steckt ein Mini-Tool. Besser kann man sein Kleinzeug kaum aufräumen.
S.W.A.T. 2.0 – im Steuerrohr steckt ein Mini-Tool. Besser kann man sein Kleinzeug kaum aufräumen.
NEUE GRÖSSEN
Anstatt der üblichen Kategorisierung nach der Sitzrohrhöhe (S, M, L, XL) teilt Specialized die Modelle nach Länge der Rahmen ein: S2, S3, S4 und S5.
Anstatt der üblichen Kategorisierung nach der Sitzrohrhöhe (S, M, L, XL) teilt Specialized die Modelle nach Länge der Rahmen ein: S2, S3, S4 und S5.
S.W.A.T. BOX
Wie alle Specialized Carbon-Rahmen ist auch das neue Enduro Expert mit der praktischen S.W.A.T. Box ausgestattet. Im Unterrohr unter dem Flaschenhalter lassen sich problemlos Reparaturwerkzeuge und ein Schlauch – oder der Tagesbedarf an Energieriegeln verstauen.
Wie alle Specialized Carbon-Rahmen ist auch das neue Enduro Expert mit der praktischen S.W.A.T. Box ausgestattet. Im Unterrohr unter dem Flaschenhalter lassen sich problemlos Reparaturwerkzeuge und ein Schlauch – oder der Tagesbedarf an Energieriegeln verstauen.
Ruppiges Gelände oder massig Airtime:
Das Specialized Enduro Expert wurde für den härtesten Renneinsatz konzipiert. Auf den Trails rund um Latsch war das Enduro absolut in seinem Element.
Das Specialized Enduro Expert wurde für den härtesten Renneinsatz konzipiert. Auf den Trails rund um Latsch war das Enduro absolut in seinem Element.
Steve Saletnik
Specialized Product Manager MTB
Specialized Product Manager MTB
«Das neue Enduro bietet den Fahrern alle Möglichkeiten, die sie für EWS-Rennen benötigen. Die Strecken werden immer härter, darum haben wir unsere Erfahrung von der Demo-Plattform einfliessen lassen – mit einer aggressiven Geometrie, 170 Millimetern Federweg und einem Fahrwerk, das auch bei harten und verblockten Hindernissen das 'Momentum' des Bikes beibehält.»
Specialized Enduro Expert 2020
Spezifikationen
Preis | 7999 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Federgabel | Fox 36 Float Performance Grip |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance |
Schaltung | Sram X01 Eagle 1x12 |
Schalthebel | Sram X01 Eagle |
Kurbel | Sram Descendant, 30T |
Bremsen | Sram Code RSC, (200/200 mm) |
Laufräder | Roval Traverse Carbon 29, 30mm |
Reifen | Specialized Butcher Grid Trail v: 29 x 2.6, h: 29x 2.3 |
Lenker | Specialized Alloy, 800 mm |
Vorbau | Specialized Trail, 40 mm |
Stütze | X-Fusion Manic, 170 mm (S2/S3 150mm) |
Sattel | WTB Volt Comp |
Website | www.specialized.com |
Geometrie & Daten
(Grösse S3)
1 Lenkwinkel | 36.9 / 64.3° |
2 Sitzwinkel | 76° |
3 Kettenstrebe | 442 mm |
4 Radstand | 1274 mm |
5 Tretlager Höhe | 354 mm |
6 Sitzstrebe | 440 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 644 mm |
8 Steuerrohr | 110 mm |
9 Reach | 487 mm |
10 Stack | 629 mm |
Federweg vorn | 170 mm |
Federweg hinten | 165 mm |
Gewicht | 14.7 kg |