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Im Test: Rocky Mountain Instinct Carbon 50

12.09.2023

Ein Allrounder im besten Sinne

Das Beste aus zwei Welten. Das Rocky Mountain Instinct Carbon 50 verbindet spritzige Trail-Qualitäten mit hohem Enduro-Potenzial. Anhänger klassischer Bike-Designs bekommen mit dem Velo von der kanadischen Westcoast einen Allrounder par excellence. 
Im Test: Rocky Mountain Instinct Carbon 50
Ein enorm vielseitiges Trailbike mit erstaunlichen Reserven für Enduro-Einsätze. Das Instinct Carbon 50 ist wie geschaffen für anspruchsvolle Trails im Gebirge.
Ist das nicht …? Rocky-Kenner mögen ihren Augen nicht trauen. Das aktuelle Trail-Bike Instinct ähnelt zum Verwechseln Rocky Mountains Enduro-Modell Altitude. In der Tat vertrauen die Konstrukteure bei beiden Bikes auf dieselbe Rahmenkonstruktion. Die ist ebenso klassisch wie bewährt: ein filigraner Dreiecksrahmen aus Carbon, mit einem Horst-Link am Hinterbau. Mit viel Platz für die Trinkflasche. Lediglich die Dämpferaufnahme und die Federelemente machen den Unterschied. Im Gegensatz zum Altitude, das satte 170 Millimeter Federweg an der Front und 160 Millimeter am Heck bereitstellt, kommt das Instinct mit einem um jeweils 20 Millimeter reduzierten Federweg daher. Da kommt einem Goethes Faust in den Sinn: «Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust!» Doch wo sich Dr. Faustus hin- und hergerissen sieht, versteckt sich für Biker möglicherweise ein handfester Vorteil. Zwei Bikes in einem, das wäre doch fein! Wie wirken sich die Zwillingsgene des Instinct also auf die Fahrqualitäten im Gelände aus?

Variable Geometrie

Zunächst einmal fühlt sich der 29-Zöller subjektiv weitaus leichter an, als es die tatsächlich gewogenen 14,2 Kilogramm vermuten lassen. Das Bike ist zwar kein Fünf-Sterne-Uphill-Geschoss, lässt sich aber durchaus gut pedalieren und setzt die beim Klettern eingesetzte Kraft willig und effizient in Vortrieb um. Dazu trägt auch die sportliche, aber trotzdem angenehm zentrale Sitzposition bei. Bei langen Asphalt- oder Forstweg-Anstiegen bewährt sich die Lockout-Option des Fahrwerks. Ist diese aktiviert, wird das Instinct beinahe zum Sprinter, der auch im Wiegetritt eine gute Traktion zur Verfügung stellt. Wie alle Rocky Mountain Fullys, lässt sich auch die Geometrie des Instinct an den individuellen Fahrstil und an die Herausforderungen des Geländes anpassen. Schon seit zehn Jahren ist der Ride 9 Flip-Chip das Tool der Wahl, wenn es darum geht, das Fahrverhalten der Rocky-Bikes fein abzustimmen. Das Ride 9 System erlaubt sage und schreibe neun Varianten der Fahrwerksabstimmung. Die Anpassung erfolgt einfach und schnell per Inbusschlüssel und ist sogar unterwegs auf dem Trail möglich. Mit Ride 9 lassen sich nicht nur der Lenkwinkel und die Tretlagerhöhe anpassen. Auch die Progression der Federung lässt sich damit variieren. Ausprobieren lohnt sich. Nur sollte man tunlichst keines der Ride 9 Einzelteile zwischen Schotterfelsen oder im Schlamm versenken.
Im Test: Rocky Mountain Instinct Carbon 50
BAUKASTEN
Der Basis-Rahmen-Kit des Instinct unterscheidet sich vom Enduro-Modell Rocky Mountain Altitude nur durch die Dämpferaufnahme und die Federelemente
Im Test: Rocky Mountain Instinct Carbon 50
BEWÄHRT
Das Instinct funktioniert mit einem klassischen Horst-Link zwischen Sitz- und Kettenstrebe

Feines Fahrwerk

Auf knackigen Enduro-Trails wie beim Test haben sich abfahrtsorientierte Einstellungen mit etwas flacherem Lenkwinkel bewährt. Auch dann muss man keinerlei Abstriche in Sachen Agilität hinnehmen, sondern sieht sich jederzeit zu einem spielerischen Fahrstil verleitet, ohne dass es dem Instinct an Laufruhe mangeln würde. Im Gegenteil: Mit dem «flachen» Setup fühlt sich das Instinct fast wie ein kleines Enduro Altitude an. Zwar sind die Federwegsreserven des Instinct überschaubar, doch den vorhandenen Federweg nutzt das Bike sehr effektiv aus. Gefühlt sitzt man auf einem Bike mit deutlich mehr Travel, als es die 140 Millimeter Federweg am Heck vermuten lassen. Der Dämpfer und die Gabel mit 150 Millimeter Federweg agieren als harmonisches Duo mit sensiblem Ansprechverhalten. Erst in sehr ruppigem Terrain und bei gleichzeitig hohem Tempo kommt das Instinct an seine Grenzen. Ansonsten bügelt es mühelos über Wurzelteppiche und Felspassagen. Guten Grip bieten dabei die am Testbike aufgezogenen Pirelli Scorpion Reifen, die eine sehr gute Alternative zu den serienmässig verbauten Maxxis Pneus darstellen.
Im Test: Rocky Mountain Instinct Carbon 50
MULTIFUNKTIONAL
Mit dem Ride 9 Flip-Chip-System lassen sich Lenkwinkel, Tretlagerhöhe und Progression des Hinterbaus justieren. Zur Wahl stehen neun Möglichkeiten zur Abstimmung auf den individuellen Fahrstil und das Terrain.
Im Test: Rocky Mountain Instinct Carbon 50
SCHALLDÄMPFER
Der stabile Gummiprotektor auf der Kettenstrebe verringert die Fahrgeräusche und schützt vor Kratzern am Rahmen
Im Test: Rocky Mountain Instinct Carbon 50
[5!-1]
Nico Renggli
«Das Rocky Mountain Instinct ist ein super Allrounder, mit dem auch sehr sportliche Fahrer, die es bergab krachen lassen, ihren Spass haben. Das Fahrwerk bietet viel Komfort und Sicherheit. Die Ausstattung ist funktionell und ohne überflüssige Gimmicks. Gut gefallen hat mir die Lockout-Funktion.» 
Im Test: Rocky Mountain Instinct Carbon 50
Spezifikationen
Preis6399 CHF
GrössenS,M,L,XL
MaterialCarbon
FedergabelFox 36 Float Evol Grip , 150 mm, 44 mm Offset
DämpferFox Float DPS Performance, 210x52.5 mm
SchaltungShimano XT
SchalthebelShimano XT
KurbelRace Face Aeffect Cinch, 32T Steel, 170 mm
BremsenShimano RT66, 180 mm
LaufräderWTB ST Light i30 TCS 2.0 Tubeless, 32H
ReifenPirelli Scorpion Enduro S, 29“, size specific tune
LenkerRocky Mountain AM, 780 mm, 25 mm Rise
VorbauRocky Mountain 35 AM, 5° Rise, 40 mm
StützeRocky Mountain Toonie Drop Alloy 30.9 mm, 170 mm
SattelWTB Volt Race 142
Websitebikes.com
Geometrie & Daten  (Grösse L)
1 Lenkwinkel65.1°
2 Sitzwinkel76.1°
3 Kettenstrebe438-449  mm
4 Radstand1241  mm
5 Tretlager Höhek. A.  mm
6 Sitzstrebe445  mm
7 Oberrohr (horiz.)638  mm
8 Steuerrohr110  mm
9 Reach481  mm
10 Stack633  mm
Federweg vorn150  mm
Federweg hinten140  mm
Gewicht14.2  kg

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