Rauer Westcoast-Charme
Raue Trails sanft wegzubügeln, ist zweifellos eine der Stärken des neuen Norco Sight A1. Das Bike mit Coil-Dämpfer bringt Enduro-Qualitäten mit und fordert von Fahrer und Gelände richtig Action. Dann ist das Bike von der kanadischen Westcoast in seinem Element.
Wenn es auf den Trails hart hergeht, ist das Sight A1 voll im Element. Der neue High-Pivot-Hinterbau vermittelt viel Sicherheit auf anspruchsvollen Downhills.
Mit einem völlig neuen Rahmen und Fahrwerk ist auch Norco in die Bike-Saison 2024 gestartet. Die VPSHP High-Pivot-Konstruktion mit Stahlfederdämpfer und 160 Millimeter Federweg an der Front und 150 am Heck sieht nicht nur martialisch aus, sie hat auch einiges drauf, wenn es in hartes Gelände geht. Etwas verwunderlich: Dieses Bike läuft in Norcos Allmountain-Linie. Doch Norco sitzt an der kanadischen Westküste, in British Columbia. Und dort geht’s seit jeher einen Tick rauer zu. Sprich: Was in den verwunschenen nordischen Regenwäldern mit Westcoast-Understatement als feiner Trail klassiert wird, kann nach mitteleuropäischen Massstäben durchaus ein recht knackiger Enduro-Trail sein. Entsprechende Nehmerqualitäten kalkulieren die kanadischen Entwickler ein.
Geschaffen für anspruchsvolle Trails
Dass das Bike tatsächlich mehr kann, als über harmlose Flow-Trails zu surfen, bestätigen die Testerkommentare. «Ein Highspeed-Bike, mit dem man die Enduro-World-Series gewinnen könnte», meinte einer der Fahrer nach dem Ritt über grobe Wurzeln und Absätze auf einem der Wald-Trails in Arosa. Das Bike schreit geradezu nach technisch herausfordernden Trails. Selbst auf leicht verblockten Streckenabschnitten surft das Sight spurtreu dahin, ohne zu hakeln. Um das Bike spielerisch zu manövrieren, ist ein relativ hohes Grundtempo nötig. Die VPSHP-Konstruktion setzte Norco in der Vergangenheit schon erfolgreich bei Downhill-Bikes ein. Nun haben sie die Entwickler auch für den mit weniger Federweg versehenen Teil ihrer Bike-Flotte adaptiert. Der Hauptdrehpunkt der VPSHP-Konstruktion, der die Kettenstrebe mit dem vorderen Rahmendreieck verbindet, ist hoch am Rahmen angebracht, um einen grösseren Achsweg nach hinten über den gesamten Federweg zu erreichen. So kann die Hinterradaufhängung grössere Schläge an kantigen Hindernissen besser bewältigen. Das wiederum verbessert die Kontrolle, wenn die Trails rau und technisch anspruchsvoll sind. Der RockShox Super Deluxe Ultimate Coil Dämpfer spricht fein an. So hat das Bike auch auf knackigen Trails guten Grip.
Hochwertig
Die hochwertige Ausstattung mit RockShox Fahrwerk schliesst eine Sram GX Schaltung mit ein.
Die hochwertige Ausstattung mit RockShox Fahrwerk schliesst eine Sram GX Schaltung mit ein.
Schluckfreudig
Die RockShox Lyrik Federgabel bietet 160 Millimeter Federweg. Für effektive Geschwindigkeitskontrolle sorgen die Sram Code Downhill-Scheibenbremsen.
Die RockShox Lyrik Federgabel bietet 160 Millimeter Federweg. Für effektive Geschwindigkeitskontrolle sorgen die Sram Code Downhill-Scheibenbremsen.
Clevere Setup-Anleitung
Sanfte Flow-Passagen bewältigt das Sight ebenfalls willig, wirkt dabei aber irgendwie unterfordert und fast schon gelangweilt. Auffällig ist die relativ hohe Front. Sie erfordert eine aktive Fahrweise mit entsprechendem Druck aufs Vorderrad. Bergauf lässt sich das Sight gut treten, ist mit 16,9 Kilogramm aber keine Rakete. Die Position der Umlenkrolle kann verändert werden, um das Anti-Squat-Verhalten und ein effizientes Pedalieren beim Beschleunigen zu optimieren. Das Fahrwerk mag auf den ersten Blick etwas kompliziert wirken. Doch keine Angst, das richtige Setup zu finden, ist kinderleicht. Das Rider Aligned System auf der Website führt einen nach Eingabe von Körpergrösse und Gewicht automatisch zum Profi-Setup. Da könnten sich manch andere Hersteller ein Beispiel nehmen hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit. Unterm Strich ist das neue Sight ein wirklich aggressives Trail-Bike mit Enduro-Qualitäten für anspruchsvolle Naturtrails ebenso wie für Einsätze im Bikepark. Neben der getesteten Twenty-Niner-Variante lässt sich das Sight für mehr Wendigkeit auch im Mullet-Setup mit 27,5-Zoll-Hinterrad fahren. Und als Highend-Setup gibt es das Sight auch in mehreren Versionen mit Carbon-Rahmen.
Hochsitz
Die Front des Norco Sight baut ziemlich hoch. Das erfordert eine aktive Fahrweise mit Druck aufs Vorderrad. Der Vorbau ist kurz, das Lenkverhalten direkt.
Die Front des Norco Sight baut ziemlich hoch. Das erfordert eine aktive Fahrweise mit Druck aufs Vorderrad. Der Vorbau ist kurz, das Lenkverhalten direkt.
Hochbau
Der Hauptdrehpunkt der VPSHP High-Pivot-Konstruktion ist hoch am Rahmen angebracht, um einen grossen Achsweg nach hinten über den gesamten Federweg zu ermöglichen. So kann die Hinterradaufhängung grössere Schläge besser bewältigen.
Der Hauptdrehpunkt der VPSHP High-Pivot-Konstruktion ist hoch am Rahmen angebracht, um einen grossen Achsweg nach hinten über den gesamten Federweg zu ermöglichen. So kann die Hinterradaufhängung grössere Schläge besser bewältigen.
«In roughem Terrain finde ich das Sight richtig stark. Es schluckt auch grobe Brocken, hält bei Highspeed präzise die Linie und ist dabei erstaunlich wendig. Das Fahrwerk verschmilzt geradezu mit dem Untergrund und bietet entsprechend einen guten Grip. Ein abfahrtsorientierter Allrounder der alles liebt, ausser langweilige Flow-Passagen.»
Nico Renggli
Nico Renggli
Rauer Westcoast-Charme: Norco Sight A1 im Test
Spezifikationen
Preis | 5899 CHF |
Grössen | XS,S,M,L,XL |
Material | Aluminium |
Federgabel | RockShox Lyrik Ultimate, 160 mm, 44 mm Offset |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Ultimate Coil, 205x60 mm |
Schaltung | Sram CS 1275, 10-52T |
Schalthebel | Sram Pod Ultimate Controller |
Kurbel | Sram GX Eagle T-Type, 30T, 170 mm |
Bremsen | Sram Code Stealth Bronze, 4 Kolben, Sintered Pads |
Laufräder | Race Face Vault Hubs, Stans Flow S2 Rims |
Reifen | Maxxis Minion, v: DHF 2.5" 3C Maxx Terra/Exo+/TR, h: DHR II 2.4" WT 3C, Maxx Terra/Exo+/TR |
Lenker | 6061 Alloy, 800 mm, 25 mm Rise |
Vorbau | CNC Alloy, 40 mm Länge, 35 mm Klemme |
Stütze | TranzX YS105, Dropper, 34.9 mm, 200 mm |
Sattel | SDG Bel-Air V3 |
Website | norco.com |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 64° |
2 Sitzwinkel | 77.8° |
3 Kettenstrebe | 438 mm |
4 Radstand | 1286 mm |
5 Tretlager Höhe | 353 mm |
6 Sitzstrebe | 430 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 637 mm |
8 Steuerrohr | 135 mm |
9 Reach | 497.5 mm |
10 Stack | 645 mm |
Federweg vorn | 160 mm |
Federweg hinten | 150 mm |
Gewicht | 16.9 kg |