Vollgas bergab. Rennen gewinnen. Entspannte Enduro-Touren fahren. Ist all das mit nur einem Bike möglich? Scott hat den Versuch gewagt und stellt mit dem neuen Ransom 900 RC im Test ein Bike auf die Räder, das neue Massstäbe in Vielseitigkeit setzt. Im Rahmen unseres «MTB-Test 2024: Die besten Fullys für die Bike-Saison» durften wir das neue Ransom gebührend auf den Trails in Finale Ligure ausführen.
Wen wundert’s – in seiner neuesten Version gibt’s das Scott Ransom wie zuvor schon die Modelle Spark und Genius mit im Rahmen integriertem Dämpfer. Die Schweizer Entwickler-Crew hat die Enduro-Plattform Ransom komplett neu gedacht und entwickelt. Im Fokus: verbesserte Downhill-Eigenschaften. Grundidee war es, einige Fahrcharakteristiken des Downhill-Bikes Scott Gambler einfliessen zu lassen. Dennoch sollte das neue Ransom seine Vielseitigkeit bewahren. Ergebnis ist ein Twenty-Niner mit Sechsgelenk-Hinterbau und einem im Carbon-Rahmen integrierten Federungssystem. Sieht edel und clean aus und schützt den Dämpfer. Fast automatisch ergibt sich durch dieses «Versteck» im stabilen Tretlagerbereich des Rahmens ein tiefer Schwerpunkt – ein klares Plus bei Ritten auf fordernden Enduro-Kursen. Serienmässig sitzt ein Fox Float X Nude Factory Dämpfer im Rahmen. Darüber hinaus ist das neue Ransom mit einer Vielzahl weiterer Coil- und Luftdämpfer kompatibel. Die Palette reicht von den gängigen Enduro- und Downhill-Dämpfern von Fox über den RockShox Superdeluxe Air, den Modellen TTX22 Coil und TTX2 Air von Ohlins bis hin zu den Dämpfern Bomber Air und Coil von Marzocchi.
Wen wundert’s – in seiner neuesten Version gibt’s das Scott Ransom wie zuvor schon die Modelle Spark und Genius mit im Rahmen integriertem Dämpfer. Die Schweizer Entwickler-Crew hat die Enduro-Plattform Ransom komplett neu gedacht und entwickelt. Im Fokus: verbesserte Downhill-Eigenschaften. Grundidee war es, einige Fahrcharakteristiken des Downhill-Bikes Scott Gambler einfliessen zu lassen. Dennoch sollte das neue Ransom seine Vielseitigkeit bewahren. Ergebnis ist ein Twenty-Niner mit Sechsgelenk-Hinterbau und einem im Carbon-Rahmen integrierten Federungssystem. Sieht edel und clean aus und schützt den Dämpfer. Fast automatisch ergibt sich durch dieses «Versteck» im stabilen Tretlagerbereich des Rahmens ein tiefer Schwerpunkt – ein klares Plus bei Ritten auf fordernden Enduro-Kursen. Serienmässig sitzt ein Fox Float X Nude Factory Dämpfer im Rahmen. Darüber hinaus ist das neue Ransom mit einer Vielzahl weiterer Coil- und Luftdämpfer kompatibel. Die Palette reicht von den gängigen Enduro- und Downhill-Dämpfern von Fox über den RockShox Superdeluxe Air, den Modellen TTX22 Coil und TTX2 Air von Ohlins bis hin zu den Dämpfern Bomber Air und Coil von Marzocchi.
Geometrie: Vorsprung durch Vielseitigkeit
Dass Mountainbikes innerhalb ihrer Einsatzbereiche immer vielseitiger und individueller werden, ist längst kein Geheimnis mehr. Das neue Ransom ist ein Musterbeispiel dafür. Das Bike lässt sich vielfältig ans bevorzugte Gelände und den individuellen Fahrstil anpassen. In der Standard-Einstellung hat das Bike einen sehr flachen, downhill-orientierten Steuerrohrwinkel von 63,8 Grad. Dreht man die Steuersatzschalen um, ist ein deutlich steilerer Winkel von 65,0 Grad möglich – für gemässigteres Gelände und etwas mehr Agilität. Zusätzlich werden alle Ransom-Modelle mit neutralen Steuersatzschalen ausgeliefert. Die sind auf einen Steuerrohrwinkel von 64,4 Grad ausgelegt. Nächste Einstellmögichkeit: Per Flip-Chip lässt sich das Bike auch auf ein Mullet-Setup mit 27,5-Zoll-Hinterrad umrüsten. Viel Platz im Sitzrohr ermöglicht zudem den Einsatz langer Teleskop-Sattelstützen.
Christian Penning
Dank TracLoc klettert klettert das Scott Ransom, trotz seines Gewichts, sehr effizient bis zum Traileinstieg.
Christian Penning
Das Scott Ransom bietet genug Gegenhalt, um auf Singletrails und groben Enduro-Strecken gleichermassen Spass zu haben.
Christian Penning
Das neue Scott Ransom hat im Test auf den Trails in Finale bewiesen, dass es bergab will und liefert mit seinem Fahrwerk auch gute Argumente.
Das Scott Ransom bergab: viel Federweg und hohe Laufruhe
So vielseitig wie auf dem Papier zeigt sich das Ransom 900 RC auch auf den Trails. Die rauen Enduro-Trails in Finale Ligure waren wie dazu geschaffen, das Ransom ans Limit zu bringen – was trotzdem kaum gelang. In flowigen Passagen lässt sich das Bike flink und vortriebsstark bewegen, auch wenn in steilen Uphill-Passagen das Gewicht von 15,8 Kilogramm dem Höhenflug Grenzen setzt. Dennoch lässt sich das Bike mit TracLoc Remote-Lockout am Dämpfer sehr effizient pedalieren. Mit offenem Dämpfer schreit das Ransom nach rauem Gelände. Kleine Hindernisse bügelt das enorm feinfühlig ansprechende Fahrwerk mit Fox Float X Nude Dämpfer und Fox 38 Float Factory Gabel fast komplett weg. Grössere Brocken schluckt das Fahrwerk mit 170 Millimeter Federweg ebenfalls willig, ohne zu fluffig zu sein. So gelingt es wie von selbst, das Bike beim hohem Tempo sicher und laufruhig im Griff zu halten – selbst dann, wenn man mal nicht die Ideallinie trifft. Das gibt viel Fahrsicherheit. Doch das Ransom kann nicht nur Tempo bolzen. Es mag auch spielen. Quirlig und agil lässt es sich durch verwinkelte Trails zirkeln und lädt dazwischen zu Airtime ein.
Fazit
Die Neukonstruktion mit integriertem Dämpfer wird allen Ansprüchen von Enduro-Racern gerecht, lässt aber auch die Herzen abfahrtsorientierter Biker höherschlagen. Wer Enduro will, sollte in diesem Zusammenhang auch einen Blick auf das Trek Slash 9.8 GX AXS T-Type werfen.
«Welch ein Spass! Das Scott Ransom 900 RC lässt sich angesichts des Gewichts von 15,8 Kilogramm auf Flachpassagen und Uphills immer noch gut treten. Bergab ist es wendig und verspielt. Das Fahrwerk fühlt sich fluffig, aber trotzdem straff genug an, um ohne grossen Kraftaufwand abzuheben. Ein Bike, auf dem ich mich zu jedem Zeitpunkt sehr sicher gefühlt habe. Bombe!»
Multi-Tasking Enduro: Das Scott Ransom 900 RC im Test
Spezifikationen
Preis | 9999 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Federgabel | Fox 36 Float Factory Grip 2 |
Dämpfer | Fox Float X Nude Factory Piggy Back Trunnion Kashima |
Schaltung | Sram X01 Eagle AXS Transmission, 12-fach |
Schalthebel | Sram AXS Rocker Controller |
Kurbel | Sram X0 Eagle Transmission |
Bremsen | Bremsen Sram Code Ultimate Stealth |
Laufräder | Race Face Turbine R, Innenweite 30 mm |
Reifen | v: Maxxis Assegai 2,5" WT Exo+ 3C Maxx Gripp, h: Maxxis Dissector 2.4" DD 3C Maxx Terra |
Lenker | Syncros Hixon iC Carbon 780 mm, 25 mm Rise |
Vorbau | (Lenker-Vorbau-Einheit) |
Stütze | Syncros Duncan Dropper Post 1.5S 31.6 mm, 210 mm |
Sattel | Syncros Tofino 1.5 |
Website | scott-sports.com |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 63,8° |
2 Sitzwinkel | 77,4° |
3 Kettenstrebe | 440 mm |
4 Radstand | 1270 mm |
5 Tretlager Höhe | 350 mm |
6 Sitzstrebe | 440 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 624 mm |
8 Steuerrohr | 115 mm |
9 Reach | 483 mm |
10 Stack | 631 mm |
Federweg vorn | 170 mm |
Federweg hinten | 170 mm |
Gewicht | 15.8 kg |