Hurra, die gams
Wie eine Gams: Geschickt und behände rauf und runter, mit einem weiten Satz über Felsstufen, mit Vollgas durch abschüssige Bergwälder. Das neue Koba Trailtool 29 ist wie geschaffen fürs alpine Gelände.
Christian Penning
Das Koba Trailtool 29 ist wie geschaffen fürs alpine Gelände. Die feine Bikeschmieder macht an ihrem neuen Enduro vieles richtig.
Ob Flowtrail oder verblockter Downhill, ob hochalpine Trailtour, Hausrunde oder Alpencross – mit dem Koba 29-Trailtool *ND* ist man für alle Fälle gerüstet.
Viel Federweg = viel Arbeit bergauf? Wenn es gilt, dieses Vorurteil über Enduro-Bikes zu widerlegen, dann ist das Koba 29-Trailtool *ND* eines der derzeit besten Argumente. Die schlanken 12,9 Kilogramm, die das Testbike in Rahmengrösse L auf die Waage bringt, lassen vermuten: Das Trailtool auch bergauf. Wie sich der langhubige Twenty-Niner dann tatsächlich auch steile, fahrtechnisch anspruchsvolle Trailpassagen hinaufzaubert, imponierte sogar den BORN-Testern mit Cross-Country-Rennerfahrung.
Stimmiges Gesamtpaket
«Ist ein Enduro-Bike zu schwer, leidet der Fahrspass darunter», findet Firmenchef Jan Koba. Seine Custom-Schmiede liegt 50 Kilometer südlich des Bodensees im Rheintal. Auf beiden Seiten ragen mächtige Zweitausender jäh in den Berghimmel. «Um an die knackigen Abfahrten ranzukommen, musst du erst mal knackig rauf», sagt Jan. Also hat er sich mit Konstrukteur Ralph Lippuner zusammengesetzt.
Die Idee: ein Enduro, mit dem man nicht einfach nur irgendwie den Berg raufkommt, «sondern auch richtig Spass dabei hat». Ergebnis am Koba Trailtool 29 ist das, was er ein «stimmiges Gesamtpaket» nennt. Das Kernstück: ein völlig eigenständig entwickelter und exklusiv für Koba produzierter Carbon-Rahmen.
Die Idee: ein Enduro, mit dem man nicht einfach nur irgendwie den Berg raufkommt, «sondern auch richtig Spass dabei hat». Ergebnis am Koba Trailtool 29 ist das, was er ein «stimmiges Gesamtpaket» nennt. Das Kernstück: ein völlig eigenständig entwickelter und exklusiv für Koba produzierter Carbon-Rahmen.
Christian Penning
Kompromisslos modern: Das Koba Trailtool ist nur für Einfach-Antriebe ausgelegt. Eine Montage-Option für einen Umwerfer ist nicht vorgesehen.
Christian Penning
Nicht nur optisch eine feine Sache: Der Carbon-Rahmen des Trailtool ist enorm steif. Das Fahrgefühl entsprechend direkt und präzise.
Trail-Rakete mit viel Vortrieb
Schon an den ersten Steigungen wird deutlich: Das Koba Trailtool ist eine wahre Trail-Rakete mit beeindruckendem Vortrieb. Über fette Wurzeln und kleine Absätze klettert es behände. «Dafür setzen wir auf kurze Kettenstreben und einen steilen Sitzrohrwinkel», erklärt Jan Koba. Kraftvolle Antritte setzt das Bike sehr effektiv um. Da zahlt sich die hohe Rahmensteifigkeit mit einer breiten Aufhängung des Hinterbaus und qualitativ hochwertigen Lagern aus. Auf langen Forstwegen oder Asphalt lässt sich der Fox DPX2 Dämpfer blockieren.
Positiv bemerkbar macht sich die hohe Rahmensteifigkeit auch auf den Abfahrten. Das Koba Trailtool zirkelt enorm präzise durch die Kurven und setzt Lenkbefehle sehr akkurat um. Eine fluffige Downhill-Sänfte ist das Trailtool nicht. Das muss es auch nicht sein. In der Abstimmung ist das Fahrwerk eher straff. Dennoch spricht es fein an. Dazu steckt es auch grobes Gelände und grössere Drops mit seiner Laufruhe locker weg. Dank der enorm kraftvollen, bissigen Shimano XTR-Bremsen hat man das Bike auch bei hohem Tempo sicher im Griff.
Positiv bemerkbar macht sich die hohe Rahmensteifigkeit auch auf den Abfahrten. Das Koba Trailtool zirkelt enorm präzise durch die Kurven und setzt Lenkbefehle sehr akkurat um. Eine fluffige Downhill-Sänfte ist das Trailtool nicht. Das muss es auch nicht sein. In der Abstimmung ist das Fahrwerk eher straff. Dennoch spricht es fein an. Dazu steckt es auch grobes Gelände und grössere Drops mit seiner Laufruhe locker weg. Dank der enorm kraftvollen, bissigen Shimano XTR-Bremsen hat man das Bike auch bei hohem Tempo sicher im Griff.
Christian Penning
Ein konsequentes 1x12 Design mit breiter Schwingenlagerung und kurzer Kettenstrebe bringt 35 Prozent mehr Steifigkeit gegenüber vergleichbaren Bikes.
Christian Penning
Auf langen Forstwegen oder Asphalt lässt sich die Fox-Float-Factory-36-Gabel mit ihren 160 Millimetern Federweg blockieren.
Custom-Ausstattung
Die am Testbike montierten Komponenten sind lediglich eine Möglichkeit von vielen. Denn Kobas Stärke ist die persönlich angepasste Custom-Ausstattung. So lässt sich das Bike schon vor dem Kauf nach Fahrstil, Körpergewicht und bevorzugtem Terrain tunen. Leichtere Bremsen für leichte Ladys? Oder massive Downhill-Stopper für schwere Jungs? Wie wäre es mit gewichtsoptimierten Laufräder für lange Anstiege oder fette Gravity-Schlappen für Einsätze im Park, Carbon- statt Alu-Lenker? Bei Koba ist das alles kein Problem.
Künftig wird es das Trailtool optional sogar als downhill-lastigere Version mit einer 170-Millimeter-Gabel geben. Individualität ist Trumpf bei Koba. Und dass Schaltzüge und Bremskabel funktionell und optisch ansprechend im Rahmen des 29-Trailtool *ND* verlegt sind, versteht sich bei diesem durchdachten Edel-Enduro von selbst.
Künftig wird es das Trailtool optional sogar als downhill-lastigere Version mit einer 170-Millimeter-Gabel geben. Individualität ist Trumpf bei Koba. Und dass Schaltzüge und Bremskabel funktionell und optisch ansprechend im Rahmen des 29-Trailtool *ND* verlegt sind, versteht sich bei diesem durchdachten Edel-Enduro von selbst.
Christian Penning
Bissig: Die Shimano-XTR-Bremsen haben einen brutalen Biss. So hat man das Koba auch bei hohem Tempo sicher im Griff.
Christian Penning
Das Profil der Schwalbe-Magic-Mary-Reifen sorgt auch in schwierigem Gelände für den entsprechend benötigten Grip.
Christian Penning
Ob Flowtrail oder verblockter Downhill: Mit dem Koba Trailtool 29 ist man für alle Fälle gerüstet.
Jan Koba
Geschäftsführer von Koba-Bikes
Geschäftsführer von Koba-Bikes
«Wieso von der Stange, wenn es auch exklusiv geht? Das 29-Trailtool ist ein ‹Private Mold Projekt› mit völlig unabhängig konstruiertem Rahmen, entwickelt von Konstrukteur Ralph Lippuner und mir. Es ist wahlweise in der Version *ND* oder *AM* erhältlich»
Koba Trailtool 29
Spezifikationen
Preis | 8785 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Federgabel | Fox Float Factory 36 FIT4 |
Dämpfer | Fox DPX2 |
Schaltung | Shimano XTR 1x12 |
Schalthebel | Shimano XTR |
Kurbel | Race Face Next SL |
Bremsen | Shimano XTR Trail 4-Kolben |
Laufräder | Toboga, DT-240, DT-Com |
Reifen | Schwalbe, Magic Mary 29 |
Lenker | Koba FR, 780 mm |
Vorbau | Koba CNC, 45 mm |
Stütze | RockShox Reverb Stealth, 150 mm |
Sattel | Selle Italia SLR-TI |
Website | www.koba.ch |
Geometrie & Daten (Grösse L)
1 Lenkwinkel | 65,5° |
2 Sitzwinkel | 75,5° |
3 Kettenstrebe | 435 mm |
4 Radstand | 1232 mm |
5 Tretlager Höhe | 350 mm |
6 Sitzstrebe | 480 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 633 mm |
8 Steuerrohr | 125 mm |
9 Reach | 470 mm |
10 Stack | 632 mm |
Federweg vorn | 160 mm |
Federweg hinten | 150 mm |
Gewicht | 12.9 kg |