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Hightech-Waffe: Das Specialized S-Works Epic 8 im Test

Text: Christian Penning | Foto: Christian Penning
14.03.2024

Auch bei XC-Race-Bikes ist Vielseitigkeit Trumpf – so auch bei unserem grossen MTB-Test 2024. Die Zeiten, in denen die leichten Racer nur bergauf und auf flachen, flowigen Strecken Spass machten, sind vorbei. Auch im Downhill stecken die ultraleichten Kisten erstaunlich viel weg. Bestes Beispiel: Das nagelneue Specialized S-Works Epic 8, welches wir in unserem Testfeld «MTB-Test 2024: Die besten Fullys für die Bike-Saison»neben anderen Hochkarätern testen durften.

Kaum ein Cross-Country-Race-Bike hat eine längere Karriere hinter sich als das Specialized Epic. Mittlerweile 35 Jahre ist es her, dass die Kalifornier unter dem Namen Epic das erste Serienbike mit Carbon-Rahmen in die Shops brachten – eine Zeitenwende. Kaum ein Bike dürfte ähnlich viele Podiumsplätze bei Weltmeisterschaften, Worldcups und Olympischen Spielen gesammelt haben. Name und Erfolge verpflichten. Und so hat es sich das Specialized Ride Dynamics Entwicklungsteam vorgenommen, die Neuauflage des Klassikers nicht einfach nur noch einen Tick leichter und schneller zu machen. Ziel war eine neue, vielseitigere Fahrdynamik. Denn um zu gewinnen, reicht es heute längst nicht mehr aus, einfach nur schnell den Berg hochzufahren. Je technisch anspruchsvoller die Strecken sind, desto mehr entscheiden auch die Downhill-Qualitäten über Sieg oder Niederlage. Und genau auf diese Qualitäten wollten wir das Specialized S-Works Epic 8 testen.

Top Performance im Up- und Downhill dank elektronisch gesteuertem Fahrwerk

Herzstück des XC-Top-Modells Specialized S-Works Epic 8 ist ein neues Hightech-Fahrwerk mit 120-Millimeter-Federweg. Der RockShox SID Luxe Ultimate Dämpfer, die RockShox SID Ultimate Gabel und die Kurbel sind mit dem Flight Attendant System von Rockshox elektronisch zu einem intelligenten Fahrwerkssystem gekoppelt. Das System sammelt Echtzeitdaten wie den Pedaldruck des Fahrers sowie Geländedaten, und passt die Federung sofort automatisch an die aktuellen Anforderungen an. In der offenen Position reagiert das Fahrwerk maximal sensibel. Dabei nutzt es den vollen Federweg – ideal für Downhills und schnelle Wurzelpassagen. In der Pedal-Position strafft die elektronische Steuerung das Fahrwerk blitzschnell, um bei Antritten und Anstiegen die Kraft möglichst effizient in Vortrieb umzusetzen. Die Federung funktioniert dabei nach einem gewissen Losbrechmoment immer noch sensibel genug, um auf wurzeligen oder felsigen Uphill-Passagen die Traktion nicht zu verlieren. Im Lock-Modus verhärtet das Fahrwerk weiter – ideal für Zielsprints oder lange Anstiege auf ebenmässigem Untergrund.
Trotz des geringen Federwegs vermittelt das Fahrwerk des Specialized S-Works Epic 8 im Test genügend Sicherheit im Downhill.
Foto: Christian Penning
Ein Mountainbiker im Wald auf einem Specialized S-Works Epic 8
Trotz des geringen Federwegs vermittelt das Fahrwerk des Specialized S-Works Epic 8 im Test genügend Sicherheit im Downhill.
Das Light Attendant Fahrwerk von Rockshox passt sich beim Test jeder Situation automatisch an und vermittelt ein natürliches Fahrgefühl.
Foto: Christian Penning
Ein Mountainbiker im Wald auf einem Specialized S-Works Epic 8
Das Light Attendant Fahrwerk von Rockshox passt sich beim Test jeder Situation automatisch an und vermittelt ein natürliches Fahrgefühl.

Das Specialized S-Works Epic 8 im Downhill-Test

In unserem Test sorgt das S-Works Epic 8 auf den Trails sorgt für eine positive Überraschung nach der anderen. Aber der Reihe nach: Auf flowigen, flachen Trails entpuppt sich der Racer als wieselflinker Sprinter. Schnelle Antritte gelingen genauso mühelos wie enge Kurven im Slalom zwischen Bäumen. Dabei fällt die sehr direkte Lenkung auf. Den eingeschlagenen Kurs hält das Bike präzise wie mit der Klinge gezogen. Lange Anstiege auf Schotter absolviert man auf dem Leichtgewicht (10,5 kg) beinahe ohne zu ermüden. Und auf knackig steilen Uphill-Rampen mit rauem Untergrund überzeugt das S-Works Epic 8 mit viel Druck aufs Vorderrad und einem Mix aus kraftvollem Vortrieb und gutem Grip. Soweit alles erwartbar von einem XC-Hochkaräter. Die eigentliche Überraschung liefert das Bike auf ruppigen Downhills. Natürlich ist das Bike alles andere als eine Sänfte. Dennoch vermittelt es auch auf anspruchsvollen Bergabpassagen viel Sicherheit. Lediglich die schnellen, nur leicht profilierten Specialized 2.35er Race-Reifen Renegade (hinten) und Fast Trak (vorne) setzen dem Bike auf schmierigem Untergrund klare Grenzen. Vom Feinsten ist auch der Rest der Ausstattung mit SWAT-Box für Pannen-Set oder Energieriegel, elektronischer SRAM XX SL Eagle AXS Schaltung, Roval Carbon-Felgen und SRAM Power Meter Kurbeln zur Erfassung der Leistungsdaten. So ist das Specialized S-Works Epic 8 ein Traum-Bike für Rider mit Race-Genen. Damit es bei einem Preis von 14‘500 CHF auch für weniger finanzstarke Hobby-Racer nicht beim Traum bleiben muss, ist das neue Epic in günstigeren Ausstattungsvarianten ab 5200 CHF erhältlich. Wer es noch eine Spur verspielter mag, sollte sich in diesem Zusammenhang auch mal das Scor 2030 anschauen, welches wir parallel testen durften.
Geschmeidig zirkelt Testfahrer Florian Dittert das Specialied S-Works Epic 8 über den losen, Laub bedeckten Waldboden.
Foto: Christan Penning
Ein Mountainbiker im Wald auf einem Specialized S-Works Epic 8
Geschmeidig zirkelt Testfahrer Florian Dittert das Specialied S-Works Epic 8 über den losen, Laub bedeckten Waldboden.

Fazit

Das Spezialized S-Works Epic 8 überzeugt mit brachialem Vortrieb und viel Potenzial auf ruppigen Downhill-Passsagen. Das getunte, elektronisch gesteuerte Flight Attendant System macht das neue Epic zum Bike für Sieger.
Hightech-Waffe: Das Specialized S-Works Epic 8 im Test
Spezifikationen
Preis14500 CHF
Grössen
MaterialCarbon
FedergabelRockshox Sid Ultimate Flight Attendant
DämpferRockshox Sidluxe Ultimate Flight Attendant, Ride Dynamics 3-Position
SchaltungSram XX SL Eagle AXS
SchalthebelSram AXS POD Ultimate Controller
KurbelSram XX SL Eagle Power Meter Crankset
BremsenSram Level Ultimate 4-Kolbenbremse
Laufräder
Reifenvo: Specialized Fast Trak, Control Chasing T7 Compound; hi: Specialized Renegade, Control Chasing, T7 Compound
LenkerRoval Control SL
Vorbau
StützeRockshox Reverb AXS 150 mm
SattelBody Geometry S-Works Power
Websitehttps://www.specialized.com/at/de
Geometrie & Daten  (Grösse M)
1 Lenkwinkel66,4°
2 Sitzwinkel75,5°
3 Kettenstrebe435  mm
4 Radstand1179  mm
5 Tretlager Höhe331  mm
6 Sitzstrebe410  mm
7 Oberrohr (horiz.)605  mm
8 Steuerrohr  mm
9 Reach450  mm
10 Stack598  mm
Federweg vorn120  mm
Federweg hinten120  mm
Gewicht10.24  kg

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