Auch bei XC-Race-Bikes ist Vielseitigkeit Trumpf – so auch bei unserem grossen MTB-Test 2024. Die Zeiten, in denen die leichten Racer nur bergauf und auf flachen, flowigen Strecken Spass machten, sind vorbei. Auch im Downhill stecken die ultraleichten Kisten erstaunlich viel weg. Bestes Beispiel: Das nagelneue Specialized S-Works Epic 8, welches wir in unserem Testfeld «MTB-Test 2024: Die besten Fullys für die Bike-Saison»neben anderen Hochkarätern testen durften.
Kaum ein Cross-Country-Race-Bike hat eine längere Karriere hinter sich als das Specialized Epic. Mittlerweile 35 Jahre ist es her, dass die Kalifornier unter dem Namen Epic das erste Serienbike mit Carbon-Rahmen in die Shops brachten – eine Zeitenwende. Kaum ein Bike dürfte ähnlich viele Podiumsplätze bei Weltmeisterschaften, Worldcups und Olympischen Spielen gesammelt haben. Name und Erfolge verpflichten. Und so hat es sich das Specialized Ride Dynamics Entwicklungsteam vorgenommen, die Neuauflage des Klassikers nicht einfach nur noch einen Tick leichter und schneller zu machen. Ziel war eine neue, vielseitigere Fahrdynamik. Denn um zu gewinnen, reicht es heute längst nicht mehr aus, einfach nur schnell den Berg hochzufahren. Je technisch anspruchsvoller die Strecken sind, desto mehr entscheiden auch die Downhill-Qualitäten über Sieg oder Niederlage. Und genau auf diese Qualitäten wollten wir das Specialized S-Works Epic 8 testen.
Top Performance im Up- und Downhill dank elektronisch gesteuertem Fahrwerk
Das Specialized S-Works Epic 8 im Downhill-Test
Fazit
Preis | 14500 CHF |
Grössen | |
Material | Carbon |
Federgabel | Rockshox Sid Ultimate Flight Attendant |
Dämpfer | Rockshox Sidluxe Ultimate Flight Attendant, Ride Dynamics 3-Position |
Schaltung | Sram XX SL Eagle AXS |
Schalthebel | Sram AXS POD Ultimate Controller |
Kurbel | Sram XX SL Eagle Power Meter Crankset |
Bremsen | Sram Level Ultimate 4-Kolbenbremse |
Laufräder | |
Reifen | vo: Specialized Fast Trak, Control Chasing T7 Compound; hi: Specialized Renegade, Control Chasing, T7 Compound |
Lenker | Roval Control SL |
Vorbau | |
Stütze | Rockshox Reverb AXS 150 mm |
Sattel | Body Geometry S-Works Power |
Website | https://www.specialized.com/at/de |
1 Lenkwinkel | 66,4° |
2 Sitzwinkel | 75,5° |
3 Kettenstrebe | 435 mm |
4 Radstand | 1179 mm |
5 Tretlager Höhe | 331 mm |
6 Sitzstrebe | 410 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 605 mm |
8 Steuerrohr | mm |
9 Reach | 450 mm |
10 Stack | 598 mm |
Federweg vorn | 120 mm |
Federweg hinten | 120 mm |
Gewicht | 10.24 kg |