Sportschütze
Mehr Trail-Waffe als XC-Racer: Beim neuen Giant Trance X Advanced Pro 1 liegt der Fokus ganz klar auf viel Spass bergab! Bergauf entpuppt sich der 29-Zöller als solider Kletterer, der’s aber lieber entspannt angehen lässt.
Beim Trance X Advanced Pro 1 liegt der
Fokus klar auf Down: Mit Üppig Federweg
und robuster Ausstattung ist es mehr
Allrounder als antrittschnelles XC-Bike.
Fokus klar auf Down: Mit Üppig Federweg
und robuster Ausstattung ist es mehr
Allrounder als antrittschnelles XC-Bike.
Etwas bullig wirkt das Giant Trance X Advanced im Feld der schlanken Downcountry-Bikes. Mit 150 Millimeter Federweg an der Gabel und 135 Millimeter am Hinterbau ist das Carbon-Geschoss aus Taiwan in der Tat eher in den Kategorien Enduro Light zu verorten. Auch hinsichtlich Gewicht und Preis spielt das neue Trance mit dem überarbeiteten, aber bewährten Maestro-Hinterbau in einer ganz anderen Liga als beispielsweise das Koba 29-Sentiero-C3 oder das BMC Fourstroke 01 LT. Doch als Referenz für Bikes mit etwas mehr Federweg macht das Trance X Advanced durchaus Sinn im Test. Der leichte Advanced-Grade-Rahmen aus Carbon bietet die Möglichkeit, die moderne Geometrie per Flip-Chip zu variieren. So lassen sich wahlweise ein Lenkwinkel von 66,2 Grad oder 65,5 Grad sowie ein Sitzwinkel von 77,9 Grad oder 77,2 Grad realisieren. Entsprechend ergibt sich eine Tretlagerabsenkung von 30 oder 40 Millimeter. So lässt sich die Geometrie des Bikes im Handumdrehen an den Einsatzbereich von «eher abfahrtslastig» bis «eher tretintensiv» abstimmen.
Uphill: komfortabel statt spritzig
Allerdings, beim Trance X liegt die Betonung eindeutig auf «down», weniger auf «country» (uphill) – richtige XC-Gene hat das Bike nicht. Bei Uphill-Sprints sind damit keine Medaillen zu gewinnen. Dabei klettert das Bike sehr solide und bietet auch bei steilen Rampen und technischem Gelände eine gute Traktion, ohne sich auf steilen Rampen ungebührlich aufbäumen zu müssen. Doch es zeigt auch eindrücklich, wie viel mehr Spritzigkeit und Vortrieb Bikes bieten, deren Stammbaum waschechte XC-Racebikes sind. Das liegt nicht alleine am Gewicht von 13 Kilogramm. Die Gründe für Abstriche beim Vortrieb sind im Vergleich zur Konkurrenz eher in der Rahmengeometrie, im Fahrwerk und in der Ausstattung des Trance X Advanced zu suchen. Die Sitzposition ist vergleichsweise aufrecht. Dadurch lässt sich das Trance X sehr komfortabel pedalieren – aber eben eher im gemässigten Tempo. Bei kraftvollen Antritten verpufft doch einiges an Kraft in der Federung. Die edlen Carbon-Felgen reduzieren zwar die Schwungmasse, doch diesen Effekt machen die vergleichsweise schweren Reifen zunichte. Vorne ist ein 2.5er Maxxis Minion DHF montiert, hinten ein 2.4er Maxxis Dissector.
BREMSPOWER
Dank der Vierkolbenbremse G2 R von Sram mit 200-Millimeter-Scheibe an der Gabel und 180-Millimeter-Scheibe am Heck ist das Trance X auch für lange und schnelle Abfahrten gerüstet.
Dank der Vierkolbenbremse G2 R von Sram mit 200-Millimeter-Scheibe an der Gabel und 180-Millimeter-Scheibe am Heck ist das Trance X auch für lange und schnelle Abfahrten gerüstet.
AUFGERÄUMT
Vorbau, Lenker, Griffe, Sattelstützen-Steuerung: Bis auf Schalthebel und Bremsen verbaut Giant am aufgeräumten Cockpit nur eigene Komponenten. Zusätzlich erhöhen die Oversized-Lager am Steuerrohr die Steifigkeit und Lenkpräzision.
Vorbau, Lenker, Griffe, Sattelstützen-Steuerung: Bis auf Schalthebel und Bremsen verbaut Giant am aufgeräumten Cockpit nur eigene Komponenten. Zusätzlich erhöhen die Oversized-Lager am Steuerrohr die Steifigkeit und Lenkpräzision.
Verspielte Trail-Maschine bergab
Nun aber zu den Stärken des Giant Trance X! Wem der Sinn nach einem vielseitigen Bike mit top Abfahrtsqualitäten steht, kommt mit diesem Bike voll auf seine Kosten. Auch bei hohem Tempo fühlt man sich auf anspruchsvollen Trails sicher. Das Fahrwerk mit Fox Float DPX2 Performance Dämpfer und einer 36er Fox Performance Elite Gabel ist das potenteste im Testfeld. Es spricht sehr fein an und bietet ordentlich Reserven bergab. Auf schnellen, flowigen Trails lässt sich das Trance X agil bewegen, schnelle Richtungswechsel und Spitzkehren gelingen dank seiner Wendigkeit spielerisch. Weiterer Pluspunkt: die 1-a-Verarbeitung. Selbst wenn's arg wurzlig wird, klappert nichts. Und wenn's mal richtig knallt, verfügt das Giant Trance X über ordentlich Reserven.
ÜBERARBEITETER KLASSIKER
Der neue Maestro Hinterbau ist mit einer Trunnion-Dämpferaufnahme ausgestattet, die mehr Hub erlaubt und ein besseres Ansprechverhalten ermöglicht. Damit bietet das Trance X am Heck satte 135 Millimeter Federweg. Die Geometrie lässt sich per Flip-Chip in zwei Positionen einstellen. Wahlweise ergeben sich so ein Lenkwinkel von 66,2 Grad und ein Sitzwinkel von 77,9 Grad oder ein flacherer 65,5-Grad-Lenkwinkel mit einem Sitzwinkel von 77,2 Grad.
Der neue Maestro Hinterbau ist mit einer Trunnion-Dämpferaufnahme ausgestattet, die mehr Hub erlaubt und ein besseres Ansprechverhalten ermöglicht. Damit bietet das Trance X am Heck satte 135 Millimeter Federweg. Die Geometrie lässt sich per Flip-Chip in zwei Positionen einstellen. Wahlweise ergeben sich so ein Lenkwinkel von 66,2 Grad und ein Sitzwinkel von 77,9 Grad oder ein flacherer 65,5-Grad-Lenkwinkel mit einem Sitzwinkel von 77,2 Grad.
Thomas Werz
Redakteur und Enduro-Fahrer
Redakteur und Enduro-Fahrer
«Potentes Fahrwerk, schwere Reifen: Das Trance X ist deutlich mehr Trail- als Downcountry-Bike. Zwar klettert es ganz ordentlich, der Fokus liegt aber ganz deutlich auf Abfahrt. Hier entfaltet das fein abgestimmte Fahrwerk sein ganzes Potenzial und brilliert auch in grobem Terrain und bei flottem Tempo. Gemessen am Preis ist die Ausstattung top.»
Giant Trance X Advanced Pro 1
Spezifikationen
Preis | 6799 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Federgabel | Fox 36 Performance Elite Grip2 |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance |
Schaltung | Sram GX Eagle 1x12 |
Schalthebel | Sram GX Eagle |
Kurbel | Truvativ Descendent. 30T |
Bremsen | Sram G2 R |
Laufräder | Giant TRX-1 |
Reifen | v: Maxxis Minion DHF 3C MaxTerra 29x2.5 h: Maxxis Dissector 3C MaxTerra, 29x2.4 |
Lenker | Giant Contact SLR, 35 mm, 780 mm |
Vorbau | Giant Contact SL 35 |
Stütze | Giant Contact Switch Dropper(155 mm) |
Sattel | Giant Romero SL |
Website | www.giant-bicycles.com |
Geometrie & Daten
(Grösse M)
1 Lenkwinkel | 65,5/66,2° |
2 Sitzwinkel | 77,2/77,9° |
3 Kettenstrebe | 438/435 mm |
4 Radstand | 1205/1203 mm |
5 Tretlager Höhe | 329/339 mm |
6 Sitzstrebe | 430 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 597/595 mm |
8 Steuerrohr | 100 mm |
9 Reach | 456/464 mm |
10 Stack | 621/615 mm |
Federweg vorn | 150 mm |
Federweg hinten | 135 mm |
Gewicht | 12.96 kg |