Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Fahrwerks-Genie: Specialized Stumpjumper 15 Expert im Test

Text: Christian Penning | Foto: Christian Penning
28.08.2024

Fahrwerks-Genie 

Das wär’s! Ein Bike, das auf schnellen Flow-Trails genauso stark performt wie auf wurzel- und felsübersäten Enduro-Strecken, im Bike-Park oder auf steilen Singletrails mit Absätzen und wilden Sprüngen. Mit der 15. Auflage des vollgefederten Stumpjumpers will Specialized diesen Allround-Traum wahr machen. 
Fahrwerks-Genie: Specialized Stumpjumper 15 Expert im Test
Das Specialized Stumpjumper 15 ist ein Vielseitigkeits-Genie mit hochkarätigem Fahrwerk. Auf knackigen Enduro-Stecken punktet es ebenso wie auf flowigen Trails.
Kein Bike-Modell hat eine so lange Tradition wie das Specialized Stumpjumper. Als erstes industriell in Serie gefertigtes Mountainbike sorgte es 1981 für Furore und befeuerte die Erfolgsstory des Mountainbikens als Volkssport – damals noch als Hardtail mit Starrgabel. Federgabeln für Mountainbikes waren noch nicht erfunden, geschweige denn Hinterbaufederungen. Trotzdem setzte das Stumpjumper Massstäbe. Dieser Innovationsgeist weht auch 43 Jahre danach noch durch die kalifornische Bike-Schmiede rund um Gründer Mike Sinyard und prägt das Stumpjumper 15. Zur 15. Auflage hatte sich die Entwickler-Crew um Lead Engineer Jeff Bowers deutlich mehr vorgenommen als nur ein bisschen Modellpflege. In der Tat ist das Stumpjumper 15 vom Rahmen über das Fahrwerk bis hin zu den Komponenten und konstruktiven Details ein völlig neues Bike. Die asymmetrische Rahmenkonstruktion an der Dämpferaufnahme, die Unterscheidung in Stumpjumper und Stumpjumper Evo – alles Geschichte. Dafür setzen die Konstrukteure mehr denn je auf Vielseitigkeit.

Patentierte Dämpferkonstruktion

Der Schlüssel dazu ist der zusammen mit Fox entwickelte und patentierte Flox Float Genie Dämpfer. Das Geniale daran: Er verbindet die Vorteile von Stahlfederdämpfern, wie sie im Downhill- oder Enduro-Rennsport zum Einsatz kommen, mit denen gängiger Luftfederdämpfer. Eine Stahlfeder findet sich im Genie nicht, stattdessen behelfen sich die Ingenieure mit einem Trick. Sie haben dem grossvolumigen Dämpfer zwei miteinander verbundene Luftkammern verpasst. Auf den ersten 70 Prozent der 145 Millimeter Federweg spricht der Dämpfer dank des satten Volumens fein an. Auf den finalen 30 Prozent des Federweges schliesst das «Genie Band» (ein interner Mechanismus) die Ventile der äusseren Luftkammer. Dadurch wird das Federverhalten progressiv härter. Zusätzlich lässt sich der Dämpfer mit internen Spacern, die sich ohne Werkzeug schnell montieren und demontieren lassen, an den individuellen Fahrstil und das Gelände anpassen. Ergebnis laut Specialized-internen Messungen: 57 Prozent mehr Traktion als mit herkömmlichen Luftdämpfern und 39 Prozent weniger schwere Durchschläge des Dämpfers. An der Front steht die Fox Float 36 Performance Elite Federgabel (150 Millimeter Federweg) mit neuer GripX2 der Heckfederung an Einstellmöglichkeiten in nichts nach. Individuell anpassbar sind auch die Tretlagerhöhe (7 mm) und der Lenkwinkel (flache 63 Grad bis 65,5 Grad).
Fahrwerks-Genie: Specialized Stumpjumper 15 Expert im Test
Herzstück 
Der nagelneue Genie Dämpfer überzeugt mit sensiblem Ansprechverhalten, schluckt Wurzeln und kleine Hindernisse perfekt und bietet am Ende des Federwegs genügend Progression für grosse Drops und Landungen nach Sprüngen.
Fahrwerks-Genie: Specialized Stumpjumper 15 Expert im Test
Zupackend 
Deutlich mehr Bremskraft als bei der Code bei gleichzeitig geringerem Kraftaufwand für die Finger verspricht Sram mit der neuen Maven Vierkolbenbremse. Im Test zeigte sich die Maven von der zupackenden Sorte.

Zuverlässig in jedem Gelände

Auf den Trails entpuppt sich das Stumpjumper 15 Expert so vielseitig, wie es die Konstruktionsdaten erhoffen lassen: draufsitzen und wohlfühlen. Zumindest in der steileren Geometrie-Einstellung klettert das Bike gut – nicht zuletzt dank des akzeptablen Gewichts von 14,5 Kilogramm. Über Wurzelpassagen bügelt es souverän. In roughem Felsterrain und bei Sprüngen reagiert der Hinterbau am Ende des Federwegs straff, und das Bike glänzt mit hoher Laufruhe. Dabei ist es wendig genug für schnelle Richtungswechsel. Flott zirkelt es durch enge Turns. Dank der kräftig zupackenden neuen Sram Maven Downhill-Bremsen hat man das «Stumpy» auch bei Vollgasritten jederzeit sicher im Griff. Summa summarum ist das neue Stumpjumper in positivstem Sinne auffällig unauffällig und glänzt durch einen enorm breiten Einsatzbereich von Flowtrails und Enduro-Einsätzen bis hin zu gelegentlichen Ausflügen in den Bikepark.
Fahrwerks-Genie: Specialized Stumpjumper 15 Expert im Test
Praktisch 
Mit einem grossen Hebel lässt sich das geräumige Staufach schnell und einfach öffnen und wieder verschliessen. Das Tool unten am Flaschenhalter bietet alle nötigen Werkzeuge.
Fahrwerks-Genie: Specialized Stumpjumper 15 Expert im Test
Elektronisch 
Die Sram GX AXS funktioniert kabellos. Elektronische Schaltungen sind bei Specialized der neue Standard. Denn Kabelführungen für Schaltzüge im Rahmeninneren oder entsprechende Befestigungsösen aussen am Rahmen gibt es beim Stumperjumper 15 nicht mehr.
Fahrwerks-Genie: Specialized Stumpjumper 15 Expert im Test
Fahrwerks-Genie: Specialized Stumpjumper 15 Expert im Test
«Der Genie Dämpfer hat mich schwer beeindruckt. Er verleiht dem Stumpjumper  
Enduro-Qualitäten, wenn es darauf ankommt. Ansonsten imponiert mir die Viel- 
seitigkeit: draufsetzen, wohlfühlen, durchstarten – egal, wie Trails und Gelände geschaffen sind. Ein Mountainbike, auf das in jeder Situation Verlass ist.» 

Xaver Frieser
Fahrwerks-Genie: Specialized Stumpjumper 15 Expert im Test
Spezifikationen
Preis7500 CHF
GrössenXS,S,M,L,XL
MaterialCarbon
FedergabelFox Float 36 Performance Elite, Grip X2, 150 mm
DämpferFox Float Performance Elite mit Specialized Genie Shock Tech
SchaltungSram GX Eagle Transmission
SchalthebelSram AXS POD Controller
KurbelSram GX Eagle, 32T
BremsenSram Maven Bronze, 4-piston, hydraulic disc, 200 mm
LaufräderRoval Traverse, hookless Alloy, 29" DT Swiss 370 hub
Reifenv: Butcher Grid Trail casing, h: Eliminator Grid Trail casing
LenkerSpecialized, 6000 Series Alloy
VorbauAlloy Trail Stem, 35 mm
StützePNW Loam OE Dropper
SattelBridge Comp, 143 mm
Websitespecialized.com
Geometrie & Daten  (Grösse L)
1 Lenkwinkel63–65.5°
2 Sitzwinkel76.9°
3 Kettenstrebe435   mm
4 Radstand1244   mm
5 Tretlager Höhe337   mm
6 Sitzstrebe425   mm
7 Oberrohr (horiz.)624   mm
8 Steuerrohr125   mm
9 Reach475   mm
10 Stack640   mm
Federweg vorn150  mm
Federweg hinten145  mm
Gewicht14.5  kg

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Hier anmelden