Es ist soweit: Ein Mountainbike, worauf wir lange gewartet haben, erblickt das Licht der Öffentlichkeit. Mit dem neuen Scott Ransom wird eine Ära fortgesetzt. Bereits seit einigen Wochen und Monaten wurde darüber spekuliert, ob und wann das bekannte Enduro aus dem Hause Scott einen neuen Anstrich bekommt.
Mit dem Scott Genius und Spark wurden bereits einige der Klassiker grundsaniert. Was damals sofort ins Auge stach, war der im Rahmen integrierte Dämpfer (kurz: IST – Integrated Suspension Technology). Die Vermutung lag also nahe, dass das gleiche Prinzip auch beim neuen Ransom zum Einsatz kommt. Die Frage danach, ob man einen Dämpfer mit genügend Federweg für ein konkurrenzfähiges Enduro überhaupt im Rahmen verstecken kann, beantwortet Scott mit: JA, kann man. Was den Federweg betrifft, können wir vorwegnehmen, dass sich Scott seiner Linie treu bleibt. Vorne wie hinten kommen jeweils Komponenten zum Einsatz, die 170 mm Federweg zur Verfügung stellen.
Mit dem Scott Genius und Spark wurden bereits einige der Klassiker grundsaniert. Was damals sofort ins Auge stach, war der im Rahmen integrierte Dämpfer (kurz: IST – Integrated Suspension Technology). Die Vermutung lag also nahe, dass das gleiche Prinzip auch beim neuen Ransom zum Einsatz kommt. Die Frage danach, ob man einen Dämpfer mit genügend Federweg für ein konkurrenzfähiges Enduro überhaupt im Rahmen verstecken kann, beantwortet Scott mit: JA, kann man. Was den Federweg betrifft, können wir vorwegnehmen, dass sich Scott seiner Linie treu bleibt. Vorne wie hinten kommen jeweils Komponenten zum Einsatz, die 170 mm Federweg zur Verfügung stellen.
Die Entwicklung des neuen Scott Ransom
Ausgangspunkt für die Entwicklung war das schon bestehende Konzept des Enduro Boliden. Während vieles von den Grundzügen übernommen wurde, drehte man hier und da an den Stellschrauben. In Rücksprache mit den jeweiligen Race Teams entstand so mit der Zeit ein klares Bild von einem neu gedachten Enduro Bike. Bereits 2021 testeten die Teams eine modifizierte Version des Gamblers, was den liebevollen Spitznamen «Rambler» trug. Ein wichtiger Faktor war zudem die Marktentwicklung. Während Trail Bikes immer aggressiver wurden, verschob sich die Kategorie der Enduro Bikes immer weiter Richtung Downhill.
Cheredakteur Jürg Buschor hatte bereits vor Veröffentlichung des Scott Ransom das Vergnügen, die Vorzüge der 900er RC Version in Spanien zu testen.
Ransom 2024: Das ist neu
Nachdem die Stossrichtung seitens der Race und Entwicklungsteams definiert wurde, ging es an die Umsetzung. Dabei wurden sich folgende Ziele gesteckt:
Auch die Geometrie des neuen Scott Ransom hat sich geändert. Das Ransom der alten Generation kam je nach Grösse und Laufradkombination mit einem Sitzwinkel von 75 bzw. 75,5 Grad. Die Neuauflage hingegen weist in der Grösse S einen eine Sitzwinkel von 77 Grad auf, welcher in 0,2 Grad Schritten hoch bis 77,6 Grad in der XL-Variante wandert. Somit sollte auch in Zukunft sichergestellt sein, dass man noch aus eigener Kraft zur nächsten Stage kommt.
Die Idee im Hinterkopf, die Downhill Perfomance zu verbessern, wurde auch die Geometrie an der Front angepasst. Das vorherige Ransom hatte je nach Grösse einen Lenkwinkel von 65,5 bzw. 65 Grad, während das neue Scott Ransom standardmässig mit flachen 63,8 Grad daherkommt. Laut Scott lässt sich der Lenkwinkel mittels zusätzlicher Steuersatzschalen allerdings noch um 0,6 Grad steiler oder flacher stellen. Und obwohl das Bike serienmässig mit 29er Laufrädern ausgeliefert wird, lässt sich das Velo dank Flip-Chip auch mit 27,5er Reifen fahren.
Um den Dämpfer des Scott Ransom im Rahmen zu verstauen und vor Dreck und Beschädigungen zu schützen, wurde zudem eine neue Umlenkung konstruiert, welche auf sechs Lagern basiert und eine Weiterentwicklung des hauseigenen Horst-Link Designs ist. Laut Scott war das Entwicklungsteam somit in der Lage, die einzelnen Bereiche der Federkennlinie zu optimieren. Das Ganze verspricht ein sehr sensibles Ansprechverhalten ab dem ersten Millimeter, ohne dass der Dämpfer durchrauscht. Ausserdem soll das Verhalten des Dämpfers beim Bremsen nun berechenbarer sein als zuvor. Alle, die jetzt im Kreis springen und meinen, es sei umständlich den SAG zu bestimmen, können beruhigt aufatmen, denn mit einem aussen angebrachten Indikator, lässt sich die Nutzung des Federwegs entspannt ablesen. Wie sich das Ganze verhält, wird der Praxistest zeigen.
Unterhalb des Dämpfers und auf Höhe des Tretlagers befindet sich zudem die Abdeckung, um an den Dämpfer zu kommen. Hier liegt auch der Zugang zum herausnehmbaren Rahmenfach, welches mittig im Unterrohr platziert ist und in dem sich ein Reserveschlauch, Reifenheber, Kettennieter sowie ein Multitool befindet.
Falls du wissen möchtest, wie sich das Scott Ransom 900 RC in der Praxis schlägt, können wir dir «Multi-Tasking Enduro: Das Scott Ransom 900 RC im Test» nahelegen. Im Rahmen unseres Bike-Tests «MTB-Test 2024: Die besten Fullys für die Bike-Saison» konnten wir unter anderem das Ransom auf den Trails in Finale ausführen.
- integrierte Federungstechnologie
- die Möglichkeit, eine Sattelststütze mit langem Hub zu integrieren
- die Wahl zwischen 29er und 27,5er Laufrädern
- integriertes Rahmenfach
Auch die Geometrie des neuen Scott Ransom hat sich geändert. Das Ransom der alten Generation kam je nach Grösse und Laufradkombination mit einem Sitzwinkel von 75 bzw. 75,5 Grad. Die Neuauflage hingegen weist in der Grösse S einen eine Sitzwinkel von 77 Grad auf, welcher in 0,2 Grad Schritten hoch bis 77,6 Grad in der XL-Variante wandert. Somit sollte auch in Zukunft sichergestellt sein, dass man noch aus eigener Kraft zur nächsten Stage kommt.
Die Idee im Hinterkopf, die Downhill Perfomance zu verbessern, wurde auch die Geometrie an der Front angepasst. Das vorherige Ransom hatte je nach Grösse einen Lenkwinkel von 65,5 bzw. 65 Grad, während das neue Scott Ransom standardmässig mit flachen 63,8 Grad daherkommt. Laut Scott lässt sich der Lenkwinkel mittels zusätzlicher Steuersatzschalen allerdings noch um 0,6 Grad steiler oder flacher stellen. Und obwohl das Bike serienmässig mit 29er Laufrädern ausgeliefert wird, lässt sich das Velo dank Flip-Chip auch mit 27,5er Reifen fahren.
Um den Dämpfer des Scott Ransom im Rahmen zu verstauen und vor Dreck und Beschädigungen zu schützen, wurde zudem eine neue Umlenkung konstruiert, welche auf sechs Lagern basiert und eine Weiterentwicklung des hauseigenen Horst-Link Designs ist. Laut Scott war das Entwicklungsteam somit in der Lage, die einzelnen Bereiche der Federkennlinie zu optimieren. Das Ganze verspricht ein sehr sensibles Ansprechverhalten ab dem ersten Millimeter, ohne dass der Dämpfer durchrauscht. Ausserdem soll das Verhalten des Dämpfers beim Bremsen nun berechenbarer sein als zuvor. Alle, die jetzt im Kreis springen und meinen, es sei umständlich den SAG zu bestimmen, können beruhigt aufatmen, denn mit einem aussen angebrachten Indikator, lässt sich die Nutzung des Federwegs entspannt ablesen. Wie sich das Ganze verhält, wird der Praxistest zeigen.
Unterhalb des Dämpfers und auf Höhe des Tretlagers befindet sich zudem die Abdeckung, um an den Dämpfer zu kommen. Hier liegt auch der Zugang zum herausnehmbaren Rahmenfach, welches mittig im Unterrohr platziert ist und in dem sich ein Reserveschlauch, Reifenheber, Kettennieter sowie ein Multitool befindet.
Falls du wissen möchtest, wie sich das Scott Ransom 900 RC in der Praxis schlägt, können wir dir «Multi-Tasking Enduro: Das Scott Ransom 900 RC im Test» nahelegen. Im Rahmen unseres Bike-Tests «MTB-Test 2024: Die besten Fullys für die Bike-Saison» konnten wir unter anderem das Ransom auf den Trails in Finale ausführen.
Unmittelbar beim Tretlager auf der Unterseite des Unterrohrs befindet sich, neben der Abdeckung für den Dämpfer, das Rahmenfach, welches als eine geanze Einheit aus der Mitte des Unterrohrs gezogen werden kann, sobald die Abdeckung geöffnet wurde.
Die Küche emphielt: Manual alà Ransom. Auch die Scott Athleten zeigen im spanischen Staub, was im Enduro steckt.
Rein optisch macht das neue Scott Ransom 900 RC eine super Figur und wirkt durch den integrierten Dämpfer in Kombination mit dem Syncros Lenker sehr clean.
Alu oder Carbon Rahmen: Diese Varianten wird es zukünftig beim Ransom geben:
Wie bereits zuvor wird es das Scott Ransom in verschiedenen Varianten geben:
Bei der High-End Version des Ransom, dem Ransom 900 RC heisst es: Carbon All The Way, wobei Scott beim Hauptrahmen und beim Hinterbau auf die bewährten HMX-Carbonfasern zurückgreift. Die anderen Versionen des neuen Scott Ransom teilen sich den gleichen Hauptrahmen aus HMF-Carbonfasern, wobei hier auf einen Hinterbau aus Aluminium gesetzt wird. Bei der HMX-Carbonfaser des High-End Models handelt es sich um eine noch leistungsfähigere Faser als bei den HMF-Varianten. Somit ist sind Hauptrahmen und Hinterbau des Ransom 900 RC noch ein wenig leichter, ohne an Performance zu verlieren.
Im Zuge der Integration des Dämpfers in den Rahmen musste auch das Material rund um das Tretlager verstärkt werden. Somit wandert verhältnismässig viel Gewicht in die Nähe des Tretlagers und verspricht durch den tiefen Schwerpunkt ein sattes Fahrgefühl auf dem Trail. Wie gewohnt, findest du bei Scott eine breite Auswahl an Modellen sowohl für den schmalen als auch für das pralle Portemonnaie. Die High-End Version, das 900 RC kommt mit:
Das Scott Ransom 930 besticht hingegen mit folgenden Komponenten:
Auch das Scott Contessa 910 bekommt einen neuen Anstrich und wird dabei mit folgenden Komponenten bestückt:
- Ransom 900 RC
- Ransom 910
- Ransom 920
- Ransom 930
- Contessa Ransom 910
Bei der High-End Version des Ransom, dem Ransom 900 RC heisst es: Carbon All The Way, wobei Scott beim Hauptrahmen und beim Hinterbau auf die bewährten HMX-Carbonfasern zurückgreift. Die anderen Versionen des neuen Scott Ransom teilen sich den gleichen Hauptrahmen aus HMF-Carbonfasern, wobei hier auf einen Hinterbau aus Aluminium gesetzt wird. Bei der HMX-Carbonfaser des High-End Models handelt es sich um eine noch leistungsfähigere Faser als bei den HMF-Varianten. Somit ist sind Hauptrahmen und Hinterbau des Ransom 900 RC noch ein wenig leichter, ohne an Performance zu verlieren.
Im Zuge der Integration des Dämpfers in den Rahmen musste auch das Material rund um das Tretlager verstärkt werden. Somit wandert verhältnismässig viel Gewicht in die Nähe des Tretlagers und verspricht durch den tiefen Schwerpunkt ein sattes Fahrgefühl auf dem Trail. Wie gewohnt, findest du bei Scott eine breite Auswahl an Modellen sowohl für den schmalen als auch für das pralle Portemonnaie. Die High-End Version, das 900 RC kommt mit:
- Gabel: Fox 38er Float Factory Grip 2 Air,
- Dämpfer: Fox Float X Nude Factory Evol Piggy Back Trunnion
- einer Sram XO Eagle AXS-Schaltgruppe
- Sram Code 4-Kolbenbremse, Syncros Carbon Lenker und Duncan Dropper Post 1.5S , dem Race Face Turbine R 30 Laufradsatz uvm.
Das Scott Ransom 930 besticht hingegen mit folgenden Komponenten:
- Gabel: RockShox Domain R Solo Air
- Dämpfer: Fox Float X Nude Evol Piggy Back Trunnion
- einer Schaltgruppe von Shimano (Schaltwerk: Deore RD M6100, Schalthebel: Deore SL-M6100, Kurbel: FC MT512, Kassette: Deore CS-M6100)
- Shimano MT520 4-Kolbenbremsen
- einem Syncros Alu Lenker sowie einer Duncan Dropper Post 1.5S uvm.
Auch das Scott Contessa 910 bekommt einen neuen Anstrich und wird dabei mit folgenden Komponenten bestückt:
- Gabel: Fox 38 Float Performance Elite Grip 2 Air
- Dämpfer: Fox Float x Nude Evol Piggy Back Trunnion
- Sram GX ASX-Schaltgruppe
- Sram Code RSC Stealth 4-Kolbenbremse
- Syncros Carbon Lenker, Duncan Dropper Post 1.5S sowie einem Syncros Revelstoke 2.0 Laudradsatz
Wenn schon denn schon: Die Optik des Scott Ransom 900 RC wirkt durch die Sram X0 AXS-Schaltgruppe und der UDH-Schnittstelle noch cleaner.
Auch das Scott Contessa besticht durch einen neuen Look.
Die Sram X0 Kurbel komplettiert am Ransom 900 RC das Gesamtbild.
Die bissige Sram Code Ultimate Stealth 4-Kolbenbremse sorgt zukünftig für die nötige Entschleunigung am Ransom 900 RC.
Die Qual der Wahl: Zwischen diesen Rahmengrössen kannst du zukünftig wählen
Was die Rahmengrössen angeht, bietet Scott das Ransom in den Grössen S, M, L und XL an. Eine kleine Ausnahme bildet das Contessa, welches in den Grössen S, M und L verfügbar sein wird. Was wir zudem sagen können, ist, dass sich sowohl der Reach (Vorgängermodel (M) 445,00 mm vs. Ransom Neu (M) 458,00 mm) als auch der Radstand (Vorgängermodel (M) 1.214,40 mm vs. Ransom Neu (M) 1.238,80 mm) verlängert haben. Somit ist zumindest auf dem Papier alles eine Spur grösser geworden. Inwieweit das jetzt die Frage nach der richtigen Rahmengrösse bei denjenigen beeinflusst, die zwischen zwei Grössen stehen, bleibt abzuwarten.
Bei diesen Bildern aus Spanien wünschen wir uns doch schnell wieder den Sommer herbei... staubige Trails, Steinfelder und jede Menge Federweg zum Draufhalten.
Und was ist mit Tracloc?
Die mittlerweile weiterentwicklete TwinLoc Technologie von Scott führte in der Vergangenheit gerade beim Ransom häufig zu Diskussionen. Die einen liebten die Allround-Eigenschaften, die sich aus der Möglichkeit ergaben, Dämpfer und Gabel mit nur einem Klick zu sperren, während sich andere bessere Komponenten für die Downhill Performance wünschten. Mit der Entwicklung von TracLoc, die bei allen Modellen des neuen Ransom zum Einsatz kommt, wurde der Wunsch vieler erhört und ein guter Mittelweg geschaffen, wodurch nur der Dämpfer am Cockpit gesperrt werden kann. Grundlage dessen sind verschiedene Fox Modelle mit der Nude-Dämpfertechnologie.
Und welches Bike wird es nun? Ransom oder Genius…
Was die Ausrichtung beider Bikes betrifft, hat sich kaum etwas verändert. Ja, beide Bikes sind progressiver geworden und folgen somit dem Trend der Industrie. Trail Bikes werden potenter, während Enduro Bikes die Lücke zu den Downhillern immer kleiner werden lässt. Somit hat sich auch bei der Frage nach dem richtigen Mountainbike aus dem Hause Scott kaum geändert. Du trittst den Grossteil selbst, sitzt auf deinen Touren den viel im Sattel und fühlst dich auf flowigen Singletrails wohl? Dann bleibt das Genius deine erste Wahl. Falls du jedoch genauso über Jumplines fliegen und über Downhill Strecken stempeln willst, kannst du weiterhin auf das Ransom als Wunder-Velo für viele Situationen und Enduro Rennen setzen.
Das neue Scott Ransom ist da
Spezifikationen
Preis | CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Federgabel | Fox 38 Flaot Factory Grip 2 Air Kashima |
Dämpfer | Fox Float X Nude Factory Evol Piggy Back Trunnion |
Schaltung | Sram X0 Eagle AXS Transmission |
Schalthebel | Sram AXS RockerController |
Kurbel | Sram X0 Eagle |
Bremsen | Sram Code Ultimate Stealth |
Laufräder | Race Face Tubrine R30 |
Reifen | Vo: Maxxis Assegai 2,5"/DD/TR/3C Maxx Grip; Hi: Maxxis Dissector /2,4"/DD/TR/3C Maxx Terra |
Lenker | Syncros Hixon iC Carbon |
Vorbau | Syncros – Acros Angle adjust & Cable Routing System |
Stütze | Syncros Duncan Dropper Post 1.5S |
Sattel | Syncros Tofino 1.5, Titan Schienen |
Website | https://www.scott-sports.com |
Geometrie & Daten
(Grösse M)
1 Lenkwinkel | 63,8° |
2 Sitzwinkel | 77,2° |
3 Kettenstrebe | mm |
4 Radstand | 1238,8 mm |
5 Tretlager Höhe | 350 mm |
6 Sitzstrebe | mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 598,7 mm |
8 Steuerrohr | 100 mm |
9 Reach | 458 mm |
10 Stack | 619,30 mm |
Federweg vorn | 170 mm |
Federweg hinten | 170 mm |
Gewicht | 0 kg |