BMC Fourstroke 01 Two
Der Name BMC steht für hochkarätige Rennmaschinen. Und die Schweizer Hightech-Schmiede stapelte bei der Neuauflage des Fourstroke nicht tief. Mit Recht: Das «01 Two» ist ein Hingucker, der Puls und Racer-Herzen nach oben schnellen lässt.
Ein Vollgas-Bike für XC- und Marathon-Racer das mit Vortrieb und guter Abfahrts-Performance überzeugt. Die «Autodrop» Stattelstütze unterstreicht den State-of-the-Art-Anspruch.
Bereits ins zehnte Jahr geht die Fourstroke Modellreihe von BMC. Dafür haben sich die Schweizer für ihr gnadenlos auf Ausdauer und Vortrieb ausgelegtes XC-Racebike etwas Besonderes einfallen lassen. Wer glaubt, an XC-Rennern gäbe es kaum noch etwas zu verbessern, wird mit dem Fourstroke 01 Two eines Besseren belehrt. Trotz der für ein XC-Bike typisch mageren 100 Millimeter Federweg an der Front und am Heck nagt das Bike auf fahrtechnisch anspruchsvollen Passagen bergab nicht am Selbstbewusstsein des Fahrers. Die progressive Geometrie und das Fahrwerk mit dem neu konstruierten «Advanced Pivot Suspension System» erinnern an Downcountry-Bikes. Entsprechend vermittelt das Bike viel Sicherheit, auch wenn es in puncto Fahrkomfort und Schluckvermögen nicht ganz mit sportiven 120-Millimeter-Bikes mithalten kann. Die Dämpferaufnahme am Oberrohr ist austauschbar. Der Dämpfer verläuft fast parallel zum Oberrohr. So bleibt genügend Platz für zwei Trinkflaschen. Bergauf zählt das Fourstroke mit 10,9 Kilogramm nicht zu den allerleichtesten seiner Wettkampf-Klasse, bietet dafür aber einige Komfort-Features, die sich auf knackigen Kursen in Zeitvorteilen niederschlagen können. Das Race-Velo ist sehr straff abgestimmt. Trotzdem spricht der Hinterbau fein an. Beim Beschleunigen vermittelt das Bike mit einer nicht übermässig gestreckten Sitzposition das Gefühl, auf einem gespannten Bogen zu sitzen, der im nächsten Augenblick den Pfeil blitzschnell ins Schwarze schickt. Volltreffer! Darin waren sich die Tester einig. Ihre Kommentare zielten ausnahmslos in die gleiche Richtung: «Krasse XC-Feile, ein Rennpferd mit Temperament!»
Magische Sattelstütze
Ein Volltreffer für Innovations-Freaks ist auch die Sattelstütze. Beinahe magisch wirkt es, wenn sie auf Knopfdruck ohne Druck von oben einfährt. So lässt sie sich bereits absenken, wenn der Fahrer noch im Wiegetritt Gas gibt, ehe es in eine Abfahrt geht. Ob das nur technische Spielerei ist oder tatsächlich ein Vorteil, der in der Endabrechnung Sekunden einspart, muss jeder für sich entscheiden. Professionelle Fahrer werden die Neuerung wohl zu schätzen wissen. Und sie werden auch nicht bemängeln, dass sich die Stütze nur 90 Millimeter absenken lässt. «Autodrop» nennt sich diese neue Technologie. Der Mechanismus basiert auf einem mechanisch bedienbaren, pneumatischen Remote-System. Dessen Herzstück ist eine Luftkartusche am unteren Ende des Sitzrohrs, die mit hohem Druck befüllt wird. Für hohe Stabilität sorgt eine im Querschnitt elliptisch geformte Sattelstütze. Die Klemmung der Sattelstütze befindet sich ebenfalls im unteren Teil des Sitzrohrs.
TIEFPUNKT
Die Klemmung für die Sattelstütze befindet sich tief unten am Sitzrohr. Die ovale Form der Sattelstütze ist auf die mechanischen Belastungen abgestimmt und sorgt mit unterschiedlichen Wandstärken für hohe Stabilität.
Die Klemmung für die Sattelstütze befindet sich tief unten am Sitzrohr. Die ovale Form der Sattelstütze ist auf die mechanischen Belastungen abgestimmt und sorgt mit unterschiedlichen Wandstärken für hohe Stabilität.
COCKPIT
Mit dem Twist Lock Drehgriff lassen sich Dämpfer und Gabel noch straffer abstimmen – top für Sprints, wenn jeder Sekundenbruchteil zählt. Mit dem Daumenschalthebel darunter lässt sich die Sattelstütze automatisch ein- und ausfahren.
Mit dem Twist Lock Drehgriff lassen sich Dämpfer und Gabel noch straffer abstimmen – top für Sprints, wenn jeder Sekundenbruchteil zählt. Mit dem Daumenschalthebel darunter lässt sich die Sattelstütze automatisch ein- und ausfahren.
Twist-Lock für Sprints
Mit sehr kurzem Vorbau und langem Reach generiert das Bike viel Druck aufs Vorderrad – gut für die Kontrolle in schnellen Kurven und bei Anstiegen an steilen Rampen. Das Vorderrad hält zuverlässig Bodenkontakt. Per Twist-Lock-Fernbedienung am Lenker lassen sich Dämpfer und Gabel während der Fahrt noch verriegeln – top für Sprints, wenn jede Zehntelsekunde zählt. Doch auch ohne diesen Mechanismus funktioniert das Fahrwerk ohne störendes Wippen. Leichte DT Swiss XR 1700 Alu-Laufräder unterstützen den Vortrieb.
VIEL PLATZ
Racer sind durstig. Deshalb bietet das Unterrohr Platz für zwei Flaschenhalter mit Trinkflaschen.
Racer sind durstig. Deshalb bietet das Unterrohr Platz für zwei Flaschenhalter mit Trinkflaschen.
NEUES FAHRWERK
Der Dämpfer sitzt beim neuen Fourstroke 01 unter dem Oberrohr, die Dämpferaufnahme ist austauschbar ins Oberrohr integriert.
Der Dämpfer sitzt beim neuen Fourstroke 01 unter dem Oberrohr, die Dämpferaufnahme ist austauschbar ins Oberrohr integriert.
BMC Autodrop
Eine Sattelstütze, die auf Knopfdruck eigenständig einfährt – mit einem innovativen Pneumatik-System will BMC-Racern in Situationen einen Vorteil verschaffen, in denen Sekundenbruchteile entscheiden. In einem Reservoir am unteren Ende des Sitzrohrs erzeugt man vor dem Start mit einer Standpumpe hohen Druck (maximal 14 bar). Drückt man den Hebel am Lenker komplett durch, zieht eine Feder durch den entstehenden Druck die Sattelstütze nach unten. Bei nur zur Hälfte gedrücktem Hebel entweicht die Luft wieder aus dem Reservoir. Die Feder schiebt die Stütze wieder nach oben. Ein interessantes Feature, das Racer sicher ansprechen wird.
Eine Sattelstütze, die auf Knopfdruck eigenständig einfährt – mit einem innovativen Pneumatik-System will BMC-Racern in Situationen einen Vorteil verschaffen, in denen Sekundenbruchteile entscheiden. In einem Reservoir am unteren Ende des Sitzrohrs erzeugt man vor dem Start mit einer Standpumpe hohen Druck (maximal 14 bar). Drückt man den Hebel am Lenker komplett durch, zieht eine Feder durch den entstehenden Druck die Sattelstütze nach unten. Bei nur zur Hälfte gedrücktem Hebel entweicht die Luft wieder aus dem Reservoir. Die Feder schiebt die Stütze wieder nach oben. Ein interessantes Feature, das Racer sicher ansprechen wird.
Christian Penning
Touren- und ehemaliger Marathonfahrer
Touren- und ehemaliger Marathonfahrer
«So ein Bike hätte ich mir bei meinen Marathonrennen gewünscht. Das BMC Fourstroke 01 Two bietet Vortrieb wie ein Rennpferd, wird auch auf anspruchsvollen Kursen nicht nervös und bietet bergab ein fein ansprechendes Fahrwerk. Die 100 Millimeter Federweg nützt das Fourstroke sehr effektiv aus!»
Im Test: BMC Fourstroke 01 Two
Spezifikationen
Preis | 9499 CHF |
Grössen | L |
Material | Carbon |
Federgabel | RockShox SID SL Select+ |
Dämpfer | RockShox SID Deluxe Select+ |
Schaltung | Sram GX AXS Eagle, 12 fach |
Schalthebel | Sram AXS Controller |
Kurbel | Sram GX Eagle Carbon 34T |
Bremsen | Sram Level TLM, 180/160 mm |
Laufräder | DT Swill XR 1700 |
Reifen | Vittoria Mezcal 2.35" |
Lenker | BMC MFB01 Carbon, 760mm |
Vorbau | BMC MSM01 |
Stütze | BMC Autodrop Integrated Dropper, 80mm |
Sattel | Fizik Antares R7 |
Website | bmc-switzerland.com |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 66.5° |
2 Sitzwinkel | 76.7° |
3 Kettenstrebe | 432 mm |
4 Radstand | 1171 mm |
5 Tretlager Höhe | 310 mm |
6 Sitzstrebe | 440 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 597 mm |
8 Steuerrohr | 93.5 mm |
9 Reach | 457 mm |
10 Stack | 592 mm |
Federweg vorn | 100 mm |
Federweg hinten | 100 mm |
Gewicht | 10.9 kg |