Vielseitiges Trail-Tool
Der Schweizer E-Bike-Pionier Flyer feiert Premiere. Mit dem Uproc SL:X schickt er seine erste Light-E-MTB-Linie an den Start. Mit dem Modell SL:X 8.70 und bewährten Komponenten setzt er kompromisslos auf zuverlässige Funktion. Eine Allround-Waffe für ein sportliches, agiles Fahrgefühl.
Vielseitig und solide wie ein Schweizer Taschenmesser – das Flyer Uproc SL:X
Zu Beginn dieser Sommersaison hat Flyers E-MTB-Flotte Zuwachs bekommen. Mit dem Uproc SL:X spielt der Hersteller aus Huttwil nun auch in der Liga der Light-E-MTBs mit. 18,0 Kilogramm zeigt die digitale Anzeige der Waage beim Test an. Das ist mehr als ordentlich, zumal das Bike mit sehr soliden, aber nicht mit den teuersten und leichtesten Komponenten bestückt ist. Schaltung und Bremsen aus der Shimano XT-Gruppe kann man blind vertrauen. Im Gegensatz zum Uproc X mit Full-Power-Motor arbeitet im SL:X ein Bosch SX Light-Antrieb. Und statt 150 Millimeter Federweg wie beim Uprox X bietet das SL:X vorne und hinten 130 Millimeter Federweg. «Zielgruppe sind sportliche Fahrer und Umsteiger, die bislang Push-Bikes gefahren sind – und jene, die sich nicht alle Arbeit vom Motor abnehmen lassen wollen», umreisst Product-Manager Philipp Suter die Idee hinter dem Neuling.
Schlanker, sportlicher Rahmen
Dem sportlichen Touch entspricht auch die Optik. Clean und athletisch leicht wirkt der silberfarbene Carbon-Rahmen. Um Gewicht zu sparen, haben sich die Konstrukteure eines Tricks bedient, der nicht selten auch bei der Konstruktion von XC-Bikes zum Einsatz kommt: An der Sitzstrebe wurde auf ein Gelenk und ein Lager verzichtet. Stattdessen ist die Sitzstrebe flexibel konstruiert und biegt sich unter Belastung leicht. Entsprechend bewegt sich die Rahmencharakteristik ähnlich wie bei einem XC-Bike eher auf der steifen Seite. Der fix integrierte Akku mit 400 Wh ist kein Ausdauerwunder, lässt sich aber mit einem beim Uproc SL:X 8.70 serienmässig ausgelieferten Range Extender um 250 Wh auf insgesamt sehr ordentliche 650 Wh upgraden. Platz für eine Trinkflasche bleibt dann allerdings nicht mehr.
Integriert
Harmonisch fügt sich der Bosch Performance SX Motor in den cleanen Rahmen ein. Bei hohen Trittfrequenzen bietet der Light-Motor mit 600 Watt eine ähnlich kräftige Unterstützung wie der Full-Power-Antrieb Bosch Performance CX.
Harmonisch fügt sich der Bosch Performance SX Motor in den cleanen Rahmen ein. Bei hohen Trittfrequenzen bietet der Light-Motor mit 600 Watt eine ähnlich kräftige Unterstützung wie der Full-Power-Antrieb Bosch Performance CX.
Schlau
Fast genauso schnell, wie man das Licht anknipst, lassen sich mit den MonkeyLink-Schnittstellen Front- und Heckleuchten am Bike montieren. Das Frontlicht ist dabei sogar mit dem Akku verkabelt. Praktisch, oder?
Fast genauso schnell, wie man das Licht anknipst, lassen sich mit den MonkeyLink-Schnittstellen Front- und Heckleuchten am Bike montieren. Das Frontlicht ist dabei sogar mit dem Akku verkabelt. Praktisch, oder?
Fahrspass auf Flow-Trails
Entsprechend sportlich ist auch die leicht gestreckte Sitzposition. In Kombination mit der kräftigen Unterstützung des Bosch Performance SX Antriebs bei hoher Trittfrequenz geht das Bike bergauf straff vorwärts und klettert beeindruckend gut. Durch die Sitzposition hat man an steilen Rampen automatisch viel Druck am Vorderrad. Seine Trümpfe spielt das vielseitige Velo auf flowigen Singletrails aus. Rasante Richtungswechsel und kurze, schnelle Antritte sind dabei genau sein Ding. Es reagiert blitzschnell und lässt sich agil von einer Kurve in die nächste werfen. In engen Switchbacks lässt sich das Hinterrad fast mühelos umsetzen. Der Rahmen gibt viel Rückhalt und generiert auf Wunsch ordentlich Pop. So ist es ein Kinderspiel, sich an kleinen Rampen kraftvoll abzudrücken. Damit wird das Uproc SL:X zum beeindruckenden Tiefflieger – entsprechendes Fahrkönnen vorausgesetzt. Das ist auch nötig, um das Bike auf anspruchsvollen, verblockten Abfahrten sicher auf Kurs zu halten. Das Fahrwerk mit Fox Float Performance Dämpfer und Fox Float Performance Gabel arbeitet zwar sehr zuverlässig und nützt den Federweg gut aus. Doch der ist eben limitiert, und so kommt gerade bei hohem Tempo zusammen mit den nicht übermässig griffigen Schwalbe Wicked Will Reifen eine Unruhe ins Fahrwerk, die eine souveräne Hand braucht, um sie zu handeln. Dennoch bleibt unterm Strich ein sehr positives Fahrgefühl. Vorbildlich: die MonkeyLink Schnittstellen am Cockpit und am Heck. Mit ihnen lassen sich ruckzuck Front- und Rücklicht anbringen und die Frontleuchte direkt aus dem Bike-Akku speisen. Ausserdem praktisch: das im Steuerrohr versteckte Multitool.
Entweder oder …
Range Extender oder Trinkflasche? Beides lässt sich am Flyer Uproc SL:X nicht montieren.
Range Extender oder Trinkflasche? Beides lässt sich am Flyer Uproc SL:X nicht montieren.
Durchdacht
Der Flex-Pivot Hinterbau mit flexender Sitzstrebe spart Gewicht. Die Kettenführung hält die Kette auch auf ruppigen Trails dort, wo sie bleiben soll. Und eine Abdeckung am Hinterbaugelenk schützt vor eingeklemmten Steinen. Per Flip-Chip lassen sich Lenkwinkel und Tretlagerhöhe variieren.
Der Flex-Pivot Hinterbau mit flexender Sitzstrebe spart Gewicht. Die Kettenführung hält die Kette auch auf ruppigen Trails dort, wo sie bleiben soll. Und eine Abdeckung am Hinterbaugelenk schützt vor eingeklemmten Steinen. Per Flip-Chip lassen sich Lenkwinkel und Tretlagerhöhe variieren.
«Praktisch, leicht zu dirigieren und enorm vielseitig. Mit dem Flyer Uproc SL:X kommt mächtig Fahrspass auf. Bergauf entpuppt sich das Velo nicht zuletzt wegen des starken Bosch SX Light-Motors als starker Kletterer, auf flowigen Singletrails lädt es ein, richtig Tempo zu machen. I-Tüpfelchen der durchdachten Ausstattung ist das Multitool im Steuerrohr.»
Xaver Frieser
Xaver Frieser
Vielseitiges Trail-Tool: Flyer Uproc SL:X 8.70 im Test
Spezifikationen
Preis | 7499 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Motor | Bosch Smart System Performance Line SX |
Akku | Bosch Compact Tube 400 |
Federgabel | Fox 34 Float Performance, 130 mm, 15 x 110 mm |
Dämpfer | Fox Float Performance, 210 x 47,5 mm |
Schaltung | Shimano XT, 12-fach, 10–51 t |
Schalthebel | Shim XT SL-M8100-R 12S |
Kurbel | Praxis AL, 160 mm |
Bremsen | Shimano XT BR-M8120 |
Laufräder | DT SwissHX 1700 LS, 30 mm |
Reifen | Schwalbe Wicked Will Super Ground 29x2.4 (62-622) |
Lenker | Hayes ProTaper Carbon, 810 mm |
Vorbau | Satori Ursa, 35 x 35 mm |
Stütze | OneUp Copmonents V3 |
Sattel | Fizik Ridon |
Website | flyer-bikes.com |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 65.6° |
2 Sitzwinkel | 77.6° |
3 Kettenstrebe | 451 mm |
4 Radstand | 1257 mm |
5 Tretlager Höhe | 344 mm |
6 Sitzstrebe | 440 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 628 mm |
8 Steuerrohr | 120 mm |
9 Reach | 491 mm |
10 Stack | 618 mm |
Federweg vorn | 130 mm |
Federweg hinten | 130 mm |
Gewicht | 18 kg |