Viel Power – wenig Gewicht
Die spanische Bike-Schmiede BH startet mit dem iLynx+ SL Trail 0.0 eine neue E-MTB-Linie – mit neuer Rahmenform und imponierend leichtem Full-Power-Konzept. Das 19-Kilo-Velo lässt so manches Bike mit Light-Antrieb alt aussehen.
Mit attraktivem Gewicht, viel Vortrieb und einem Einsatzbereich von Genusstouren bis zu leichten Enduro-Einsätzen entführt das iLynx+ SL Trail in den Bike-Himmel.
El cielo es el limite», sagt ein spanisches Sprichwort, «Der Himmel ist die Grenze.» Diesen Spruch scheinen sich die Entwickler der Bike-Schmiede aus dem Baskenland an die Computer und die Werkbank gepinnt zu haben. Jedenfalls markiert das iLynx+ SL Trail 0.0 eine neue Ära in der E-MTB-Entwicklung der Spanier. Auf den ersten Blick sticht der neue Rahmen ins Auge. Das eigenwillig gebogene Unterrohr mit herausnehmbarem Akku ist Vergangenheit. Die neue Ästhetik basiert auf einem cleanen, schlanken und mit 2150 Gramm sehr leichten Carbon-Rahmen. Für die Konstruktion wurden gewichtsoptierende und gleichzeitig robuste Ballistic-Carbon-Layup-Fasern verwendet. Der 630-Wh-Akku ist fest verbaut. 21‘700 Zellen mit 5,8 Ah ermöglichen eine hohe Energiedichte. Laut Hersteller stehen damit 17 Prozent mehr Akkukapazität als bei den Vorgängermodellen zur Verfügung. Auch beim sparsamen Akku-Management kann der Neuling überzeugen. Nach langen Testrunden hatte das BH immer noch etwas mehr Energiereserven als andere vergleichbare E-MTBs im Test. Und es geht sogar noch mehr. Denn die Serienausstattung beinhaltet einen Range Extender mit 180 Wh. Der wird platzsparend aufrecht am Sitzrohr positioniert, sodass noch Raum für eine Trinkflasche bleibt.
Shimano EP801 – dosierte Power
Seinen grössten Trumpf aber spielt das Bike mit einem hervorragenden Leistungs-Gewichts-Verhältnis aus. Bei exakt 19,0 Kilogramm pendelte sich die Waage im Test ein. Und das samt sportlich starkem Shimano EP801 Antrieb mit einem kraftvollen Drehmoment von 85 Nm. Wie bei Shimano üblich, lässt sich die Charakteristik des Motors mit der E-Tube App individuell an den persönlichen Fahrstil und den Charakter der Strecke anpassen. On top hat BH zwei vorkonfigurierte Unterstützungsprofile entwickelt. Die Einstellung «Full Power» holt maximale Leistung aus dem Motor heraus. Je kraftvoller und schneller die Trittfrequenz, desto mehr unterstützt der Motor. Das Profil «Endurance» reduziert die Motorleistung und eignet sich zum Beispiel für lange Touren, auf denen eine möglichst grosse Reichweite gefragt ist. Über die Bedieneinheit am Lenker ist ein Wechsel zwischen beiden Profilen auch während der Fahrt möglich.
Kräftig
Trotz attraktivem Gesamtgewicht muss man mit dem BH iLynx+ SL Trail nicht auf einen starken Motor verzichten. BH hat zwei voreingestellte Unterstützungsprofile programmiert, zwischen denen man auch während der Fahrt wechseln kann.
Trotz attraktivem Gesamtgewicht muss man mit dem BH iLynx+ SL Trail nicht auf einen starken Motor verzichten. BH hat zwei voreingestellte Unterstützungsprofile programmiert, zwischen denen man auch während der Fahrt wechseln kann.
Knifflig
Etwas Geduld ist beim Fixieren des Steuersatzes gefragt. Dazu sind unterschiedliche Imbus Grössen nötig.
Etwas Geduld ist beim Fixieren des Steuersatzes gefragt. Dazu sind unterschiedliche Imbus Grössen nötig.
Positive Fahreindrücke
Die Fahreindrücke auf den Trails bestätigen sofort die technischen Daten. Das Bike fühlt sich leicht an, wirkt spritzig und hat viel Pop, um selbst an kleinen Geländekanten spielerisch abheben zu können. Bergauf lässt es sich effizient treten, bergab sitzt man leicht sportlich gestreckt, aber trotzdem angenehm im Sattel. Bei allen spielerischen Qualitäten ist das Bike allerdings kein Agilitätswunder. Da macht sich der steife Rahmen in Kombination mit dem integrierten Akku und der sehr stabilen Verbindung zum Carbon-Hinterbau bemerkbar. Das Bike lässt sich sehr präzise steuern, erfordert in engen Kurven aber eine aktive Fahrweise. Seine volle Wendigkeit entfaltet das BH bei zügiger Gangart. Das Fahrwerk nutzt die 140 Millimeter Federweg des hochwertigen Fox Float X Factory Dämpfers und der Fox 36 Float Factory Gabel sehr effizient aus und meistert auch ruppige Strecken. Ausreichend Grip bieten dabei die Maxxis High Roller II Reifen. Auch beim Rest der Ausstattung (Shimano XTR-Schaltung, Race Face Naben, Ergon Griffe und Race Face Carbon Laufräder) lässt sich BH nicht lumpen. Entsprechend stattlich ist der Preis des leichten und sportlichen Allrounders. Neben der getesteten Trail-Version ist das iLynx+ SL auch als Enduro-Version mit 160 Millimeter Federweg erhältlich.
Integriert
Die Fixierung der Sattelstütze ist in den Rahmen integriert. Das passt zur hochwertigen Optik des neuen Carbon-Rahmens am iLynx+ SL. Leider löste sich das Abdeckplättchen durch die Erschütterungen während der Testfahrten und ging verloren.
Die Fixierung der Sattelstütze ist in den Rahmen integriert. Das passt zur hochwertigen Optik des neuen Carbon-Rahmens am iLynx+ SL. Leider löste sich das Abdeckplättchen durch die Erschütterungen während der Testfahrten und ging verloren.
Effizient
Trotz moderatem Federweg meistert das iLynx+ SL Trail 0.0 auch raue Enduro-Strecken. Dazu trägt die hochwertige Ausstattung mit Fox 36 Float Factory Gabel und Fox Float X Factory Dämpfer bei.
Trotz moderatem Federweg meistert das iLynx+ SL Trail 0.0 auch raue Enduro-Strecken. Dazu trägt die hochwertige Ausstattung mit Fox 36 Float Factory Gabel und Fox Float X Factory Dämpfer bei.
«Das iLynx+ SL Trail punktet mit einem sehr vielseitig einsetzbaren und enorm effizient
arbeitenden Fahrwerk. Damit meistert das Trail-Bike auch Enduro-Strecken. An Wurzeln und Geländekanten lädt es zum Abziehen ein. Dank sparsamem Akku-Managements und des serienmässigen Range-Extenders ist das BH ein klarer Tipp für lange Touren.»
Christian Penning
arbeitenden Fahrwerk. Damit meistert das Trail-Bike auch Enduro-Strecken. An Wurzeln und Geländekanten lädt es zum Abziehen ein. Dank sparsamem Akku-Managements und des serienmässigen Range-Extenders ist das BH ein klarer Tipp für lange Touren.»
Christian Penning
Viel Power – wenig Gewicht: BH iLynx+ SL Trail 0.0 im Test
Spezifikationen
Preis | 10999 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Motor | Shimano EP801 |
Akku | 630 Wh, 180 Wh XPro DD Range Extender |
Federgabel | Fox 36 Float Factory, 140 mm, 15QR |
Dämpfer | Fox Float X Factory |
Schaltung | Shimano XTR, 1x12 |
Schalthebel | Shimano XTR |
Kurbel | Shimano XT, 34T, 160 mm |
Bremsen | Shimano XTR, 203 mm |
Laufräder | Race Face Next 31 TR Carbon |
Reifen | Maxxis High Roller II TPI60 Terra Exo TR, 29" x 2.3 |
Lenker | Race Face Aeffect Riser 35, 780 mm |
Vorbau | BH Evo 35 Fit |
Stütze | Race Face DP Aeffect 31,6 |
Sattel | Prologo Proxim Scratch X8 Stn |
Website | bhbikes.com |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 66° |
2 Sitzwinkel | 77° |
3 Kettenstrebe | 440 mm |
4 Radstand | 1236 mm |
5 Tretlager Höhe | 338 mm |
6 Sitzstrebe | 440 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 627 mm |
8 Steuerrohr | 110 mm |
9 Reach | 484 mm |
10 Stack | 617 mm |
Federweg vorn | 140 mm |
Federweg hinten | 140 mm |
Gewicht | 18.8 kg |