Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Viel Power – wenig Gewicht: BH iLynx+ SL Trail 0.0 im Test

Text: Christian Penning | Foto: Christian Penning
28.08.2024

Viel Power – wenig Gewicht 

Die spanische Bike-Schmiede BH startet mit dem iLynx+ SL Trail 0.0 eine neue E-MTB-Linie – mit neuer Rahmenform und imponierend leichtem Full-Power-Konzept. Das 19-Kilo-Velo lässt so manches Bike mit Light-Antrieb alt aussehen. 
Viel Power – wenig Gewicht: BH iLynx+ SL Trail 0.0 im Test
Mit attraktivem Gewicht, viel Vortrieb und einem Einsatzbereich von Genusstouren bis zu leichten Enduro-Einsätzen entführt das iLynx+ SL Trail in den Bike-Himmel. 
El cielo es el limite», sagt ein spanisches Sprichwort, «Der Himmel ist die Grenze.» Diesen Spruch scheinen sich die Entwickler der Bike-Schmiede aus dem Baskenland an die Computer und die Werkbank gepinnt zu haben. Jedenfalls markiert das iLynx+ SL Trail 0.0 eine neue Ära in der E-MTB-Entwicklung der Spanier. Auf den ersten Blick sticht der neue Rahmen ins Auge. Das eigenwillig gebogene Unterrohr mit herausnehmbarem Akku ist Vergangenheit. Die neue Ästhetik basiert auf einem cleanen, schlanken und mit 2150 Gramm sehr leichten Carbon-Rahmen. Für die Konstruktion wurden gewichtsoptierende und gleichzeitig robuste Ballistic-Carbon-Layup-Fasern verwendet. Der 630-Wh-Akku ist fest verbaut. 21‘700 Zellen mit 5,8 Ah ermöglichen eine hohe Energiedichte. Laut Hersteller stehen damit 17 Prozent mehr Akkukapazität als bei den Vorgängermodellen zur Verfügung. Auch beim sparsamen Akku-Management kann der Neuling überzeugen. Nach langen Testrunden hatte das BH immer noch etwas mehr Energiereserven als andere vergleichbare E-MTBs im Test. Und es geht sogar noch mehr. Denn die Serienausstattung beinhaltet einen Range Extender mit 180 Wh. Der wird platzsparend aufrecht am Sitzrohr positioniert, sodass noch Raum für eine Trinkflasche bleibt.

Shimano EP801 – dosierte Power

Seinen grössten Trumpf aber spielt das Bike mit einem hervorragenden Leistungs-Gewichts-Verhältnis aus. Bei exakt 19,0 Kilogramm pendelte sich die Waage im Test ein. Und das samt sportlich starkem Shimano EP801 Antrieb mit einem kraftvollen Drehmoment von 85 Nm. Wie bei Shimano üblich, lässt sich die Charakteristik des Motors mit der E-Tube App individuell an den persönlichen Fahrstil und den Charakter der Strecke anpassen. On top hat BH zwei vorkonfigurierte Unterstützungsprofile entwickelt. Die Einstellung «Full Power» holt maximale Leistung aus dem Motor heraus. Je kraftvoller und schneller die Trittfrequenz, desto mehr unterstützt der Motor. Das Profil «Endurance» reduziert die Motorleistung und eignet sich zum Beispiel für lange Touren, auf denen eine möglichst grosse Reichweite gefragt ist. Über die Bedieneinheit am Lenker ist ein Wechsel zwischen beiden Profilen auch während der Fahrt möglich. 
Viel Power – wenig Gewicht: BH iLynx+ SL Trail 0.0 im Test
Kräftig 
Trotz attraktivem Gesamtgewicht muss man mit dem BH iLynx+ SL Trail nicht auf einen starken Motor verzichten. BH hat zwei voreingestellte Unterstützungsprofile programmiert, zwischen denen man auch während der Fahrt wechseln kann. 
Viel Power – wenig Gewicht: BH iLynx+ SL Trail 0.0 im Test
Knifflig 
Etwas Geduld ist beim Fixieren des Steuersatzes gefragt. Dazu sind unterschiedliche Imbus Grössen nötig. 

Positive Fahreindrücke 

Die Fahreindrücke auf den Trails bestätigen sofort die technischen Daten. Das Bike fühlt sich leicht an, wirkt spritzig und hat viel Pop, um selbst an kleinen Geländekanten spielerisch abheben zu können. Bergauf lässt es sich effizient treten, bergab sitzt man leicht sportlich gestreckt, aber trotzdem angenehm im Sattel. Bei allen spielerischen Qualitäten ist das Bike allerdings kein Agilitätswunder. Da macht sich der steife Rahmen in Kombination mit dem integrierten Akku und der sehr stabilen Verbindung zum Carbon-Hinterbau bemerkbar. Das Bike lässt sich sehr präzise steuern, erfordert in engen Kurven aber eine aktive Fahrweise. Seine volle Wendigkeit entfaltet das BH bei zügiger Gangart. Das Fahrwerk nutzt die 140 Millimeter Federweg des hochwertigen Fox Float X Factory Dämpfers und der Fox 36 Float Factory Gabel sehr effizient aus und meistert auch ruppige Strecken. Ausreichend Grip bieten dabei die Maxxis High Roller II Reifen. Auch beim Rest der Ausstattung (Shimano XTR-Schaltung, Race Face Naben, Ergon Griffe und Race Face Carbon Laufräder) lässt sich BH nicht lumpen. Entsprechend stattlich ist der Preis des leichten und sportlichen Allrounders. Neben der getesteten Trail-Version ist das iLynx+ SL auch als Enduro-Version mit 160 Millimeter Federweg erhältlich. 
Viel Power – wenig Gewicht: BH iLynx+ SL Trail 0.0 im Test
Integriert 
Die Fixierung der Sattelstütze ist in den Rahmen integriert. Das passt zur hochwertigen Optik des neuen Carbon-Rahmens am iLynx+ SL. Leider löste sich das Abdeckplättchen durch die Erschütterungen während der Testfahrten und ging verloren. 
Viel Power – wenig Gewicht: BH iLynx+ SL Trail 0.0 im Test
Effizient 
Trotz moderatem Federweg meistert das iLynx+ SL Trail 0.0 auch raue Enduro-Strecken. Dazu trägt die hochwertige Ausstattung mit Fox 36 Float Factory Gabel und Fox Float X Factory Dämpfer bei. 
Viel Power – wenig Gewicht: BH iLynx+ SL Trail 0.0 im Test
Viel Power – wenig Gewicht: BH iLynx+ SL Trail 0.0 im Test
«Das iLynx+ SL Trail punktet mit einem sehr vielseitig einsetzbaren und enorm effizient  
arbeitenden Fahrwerk. Damit meistert das Trail-Bike auch Enduro-Strecken. An Wurzeln und Geländekanten lädt es zum Abziehen ein. Dank sparsamem Akku-Managements und des serienmässigen Range-Extenders ist das BH ein klarer Tipp für lange Touren.» 

Christian Penning 
Viel Power – wenig Gewicht: BH iLynx+ SL Trail 0.0 im Test
Spezifikationen
Preis10999 CHF
GrössenS,M,L,XL
MaterialCarbon
MotorShimano EP801
Akku630 Wh, 180 Wh XPro DD Range Extender
FedergabelFox 36 Float Factory, 140 mm, 15QR
DämpferFox Float X Factory
SchaltungShimano XTR, 1x12
SchalthebelShimano XTR
KurbelShimano XT, 34T, 160 mm
BremsenShimano XTR, 203 mm
LaufräderRace Face Next 31 TR Carbon
ReifenMaxxis High Roller II TPI60 Terra Exo TR, 29" x 2.3
LenkerRace Face Aeffect Riser 35, 780 mm
VorbauBH Evo 35 Fit
StützeRace Face DP Aeffect 31,6
SattelPrologo Proxim Scratch X8 Stn
Websitebhbikes.com
Geometrie & Daten  (Grösse L)
1 Lenkwinkel66°
2 Sitzwinkel77°
3 Kettenstrebe440   mm
4 Radstand1236   mm
5 Tretlager Höhe338   mm
6 Sitzstrebe440   mm
7 Oberrohr (horiz.)627   mm
8 Steuerrohr110   mm
9 Reach484   mm
10 Stack617   mm
Federweg vorn140  mm
Federweg hinten140  mm
Gewicht18.8  kg

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Hier anmelden