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Im Test: TREK Rail 9.8 XT

28.08.2023

Action-Held 

Mit einer tendenziell Enduro-lastigen Geometrie, verstärktem Rahmen und viel Akku-Power schickt Trek die aktuelle Version des Rail auf die Trails. Trotzdem hat das Bike nichts von seiner Vielseitigkeit eingebüsst und steht für Fahrspass pur.
Im Test: TREK Rail 9.8 XT
Das Rail 9.8 XT setzt Massstäbe in Sachen Vielseitigkeit. Ob Flowtrails oder knackige  
Downhills – das Bike glänzt mit einer hohen Laufruhe und soliden Kletterfähigkeiten. 
 Welche Anforderungen sollte ein E-MTB erfüllen, damit es so richtig Spass macht? Es sollte sich leicht treten lassen, gut klettern, sollte flink zu manövrieren sein, gleichzeitig Fahrsicherheit wie Sicherheitsreserven vermitteln und somit bergab souverän auch über roughe Trails bügeln. Diesem «Pflichtenkatalog» werden wohl die meisten Biker zustimmen – und bedauernd feststellen, dass man meist irgendwo einen Abstrich hinnehmen muss. Nach dem Test des Trek Rail 9.8 XT auf den durchaus fordernden Trails der Dolomiti Paganella Bike Region konnte das BORN-Testteam ruhigen Gewissens einen Haken hinter jede einzelne dieser Anforderungen machen. Wie schon die vorigen Versionen des Rail ist auch die aktuelle Generation des Trek Rail 9.8 XT ein erfreulich potenter Allrounder und meistert den Spagat einer guten Leistung in allen Disziplinen erstaunlich gut.  

AUSDAUERNDER AKKU

Was ist neu an der aktuellen Generation? Zuerst einmal haben die Entwickler des Rail mehr Platz für den Akku geschaffen. Im Unterrohr sitzt nun ein ausdauernder 750-Wh-Akku. Für das Testbike in Rahmengrösse L zeigte die Waage nun 23,8 Kilogramm an. Damit liegt das Rail 9.8 XT aber ganz gut ihm Rahmen dessen, was auch bei anderen E-MTBs ähnlicher Motor-, Federwegs- und Reichweitenklassen Standard ist. Doch auch die Geometrie wurde überarbeitet. Der Reach ist nun deutlich länger, und der Sitzwinkel um immerhin zwei Grad steiler geworden, was sich positiv auf die Kletterfähigkeiten auswirkt. Zusätzlich hat Trek den Carbon-Rahmen an entscheidenden Stellen verstärkt. Unter anderem verfügt er nun über ein dickes 34,9-mm-Sitzrohr zur Aufnahme robusterer Vario-Sattelstützen. Der Hinterbau ist im Gegensatz zu den Vorgängermodellen nun ebenfalls aus Carbon gefertigt. Das Oversized-Steuerrohr wurde für E-MTB-optimierte Federgabeln optimiert. Zudem lässt sich die Geometrie nun mit dem Mino Link Flip-Chip an der Sitzstrebe individuell anpassen: High bedeutet 0,5 Grad steiler für mehr Bodenfreiheit und bessere Uphill-Eigenschaften. Die Low-Einstellung ist entsprechend abfahrtsorientierter. Die Anzeige des Bosch Performance Line CX Motors sitzt elegant verpackt und gut geschützt im vorderen Teil des Oberrohrs. Mit der von Bosch gewohnten, farbigen LED-Balkenanzeige informiert das Display schnell erkennbar und übersichtlich über die verbleibende Akkukapazität und die gewählte Unterstützungsstufe. 
Im Test: TREK Rail 9.8 XT
ÜBERSICHTLICH 
Auf einen Blick informiert das LED-Display im Oberrohr über Fahrmodus und Akku-Reserven. Ein integrierter Umgebungslichtsensor passt die Helligkeit automatisch an die aktuellen Lichtverhältnisse an. 
Im Test: TREK Rail 9.8 XT
EDLES CARBON 
Sehr hochwertig verarbeitet ist der zusätzlich verstärkte Carbon-Rahmen. Mit dem Mino-Link Flip-Chip lässt sich die Geometrie an Fahrweise und Gelände anpassen. 

Fahrwerk für viel Fahrspass 

Auf den Trails liefert der Bosch CX Performance Line Antrieb die gewohnt souveräne Vorstellung. Harmonisch abgestimmt und durchzugsstark vermittelt der Motor ein natürliches Fahrgefühl. Allenfalls das Gewicht wegen des grossen Akkus macht Leichtgewichtigen beim Handling etwas zu schaffen. Doch im Vergleich mit anderen E-MTBs mit grossen Akkus und kräftigen Motoren fährt sich das Rail 9.8 ausnehmend quirlig und verspielt. Bergauf entpuppt es sich als flinker Klettermaxe, der selbst auf kniffligen Uphill-Trails souverän performt. Unterm Strich ist das Rail alles andere als ein schweres, träges Power-Bike. Auf knackigen Fels- und Wurzeltrails spielt das hochkarätige Fahrwerk bergab seine Trümpfe aus. Die massive RockShox Zeb Gabel (160 mm Federweg) und der Super Deluxe Ultimate Dämpfer (150 mm Federweg am Heck) harmonieren prächtig. Auch bei Vollgasritten imponiert das Rail mit Laufruhe und Lenkpräzision wie auf Schienen und animiert geradezu, immer noch ein bisschen mehr Gas zu geben. Und dank gutem Pop mach das Rail auch bei Sprüngen Laune. 
Im Test: TREK Rail 9.8 XT
STABIL 
Einen guten Eindruck macht die Ladeklappe am Sitzrohr. Mit einer Feder schnappt sie automatisch zu. Allerdings ist das Spaltmass etwas gross. Eine Gummi-Dichtlippe fehlt.
Im Test: TREK Rail 9.8 XT
VERSTÄRKT 
Mit einer speziell für E-MTBs verstärkten Gabelkrone ist die Rock Shox Zeb Select+ Gabel am Rail 9.8 XT ausgestattet. Die 160 Millimeter Federweg bieten viel Sicherheitsreserven in grobem Terrain.
Im Test: TREK Rail 9.8 XT
Im Test: TREK Rail 9.8 XT
Ralf Glaser
Redaktionsleiter und Trail-Biker
«Das Rail würde ich sofort als Partner für lange E-MTB-Touren wählen. Die harmonische Abstimmung des Bosch CX Motors und der ausdauernde Akku überzeugen. Den Rest der Argumente liefern das schluckfreudige Fahrwerk mit viel Sicherheitsreserven auf rauen Trails und die guten Kletterfähigkeiten.» 
Im Test: TREK Rail 9.8 XT
Spezifikationen
Preis10440 CHF
GrössenS,M,L,XL
MaterialCarbon
MotorBosch Performance Line CX
AkkuBosch Powertube 750 Wh
FedergabelRockShox ZEB Select+
DämpferRockShox Super Deluxe Select+
SchaltungShimano XT, 12-fach
SchalthebelShimano XT M8100, 12-fach
KurbelE*thirteen E*spec, 34T
BremsenShimano XT M8120, 4-piston
LaufräderBontrager Line Comp 30
ReifenBontrager SE6 Team Issue, 29 x 2.5"
LenkerBontrager Line Pro Carbon, 780 mm
VorbauBontrager Line Pro, 45 mm
StützeBontrager Line Elite Dropper, 170 mm
SattelBontrager Arvada
Websitetrekbikes.com
Geometrie & Daten  (Grösse L)
1 Lenkwinkel64.6°
2 Sitzwinkel71.2°
3 Kettenstrebe447  mm
4 Radstand1277  mm
5 Tretlager Höhe346  mm
6 Sitzstrebe450  mm
7 Oberrohr (horiz.)638  mm
8 Steuerrohr125  mm
9 Reach491  mm
10 Stack643  mm
Federweg vorn160  mm
Federweg hinten150  mm
Gewicht23.8  kg

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