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Trail-Rakete: Das Bixs Sign-E23 im Test

Text: Christian Penning | Foto: Christian Penning
22.08.2024

Trail-Rakete 

Nach dem in der vergangenen Ausgabe getesteten E-Enduro Lane-EX hat Bixs auch dem kleineren Bruder Sign-E23 eine Verjüngungs-kur gegönnt. Das Trail-Bike, im Test mit günstiger Ausstattung und top Preis-Leistungs-Verhältnis, mit 130 Millimetern Federweg am Heck und 140 an der Gabel steckt ordentlich was weg. Hat es das Zeug zum Top-Allrounder? 
Trail-Rakete: Das Bixs Sign-E23 im Test
Ein Trail-Bike mit viel Potenzial für anspruchsvolle Strecken. Das wendige Sign-E23 überzeugt im Uphill ebenso wie im Downhill. Allein die Akku-Kapazität ist begrenzt. 
Light-E-MTB oder Full-Power-Maschine? Das neue Sign-E23 wagt den Ritt auf dem Grat zwischen beiden Kategorien. Schlanker und frischer sieht der neue Rahmen samt neuer Wippe für die Hinterbau-Anlenkung aus. Und so fährt sich das Bike auch: agil, spielerisch und leicht. Leicht ist das Bike tatsächlich – jedenfalls für ein Full-Power-E-MTB mit kraftvollem Shimano EP801 Motor und satten 85 Nm Drehmoment. 19,0 Kilogramm zeigt die Waage beim Test an (Bikegrösse L). Dabei bedient sich Bixs freilich eines kleinen Tricks. Der voll integrierte Akku zählt nicht zu den grössten. Er bietet 400 Wh – das sind eher Dimensionen, wie sie bei Light-E-MTBs zum Einsatz kommen. Erst mit Range Extender kommt man in der Summe auf die bei Full-Power-E-MTBs übliche Akkuleistung. Biker und Bikerinnen, die keine grossen Höhenmeterfresser sind, die sich die Zeit nehmen, zwischendurch mal zu laden, oder die eher energiesparend unterwegs sind und die höchsten Unterstützungsstufen sparsam einsetzen, kommen damit aber gut aus.

Quirlige Trail-Maschine

Auf die Fahrqualitäten hat dieser Minimalismus beim Maximal-Assist eher positive Auswirkungen. Denn weniger Gewicht verbessert tendenziell das Handling des Bikes. Das liegt eindeutig auf der spielerischen Seite. Auch das hat mit dem Update der Geometrie des poppig schimmernden Carbon-Rahmens zu tun. Der Sitzwinkel ist jetzt zwei Grad steiler, was den Vortrieb und die Effizienz beim Pedalieren bergauf verbessert. Der Lenkwinkel ist 0,5 Grad flacher – für einen Tick mehr Laufruhe und Sicherheit bei Downhills. Um ganze 20 Millimeter kürzer als beim Vorgängermodell sind die Kettenstreben. Das macht das Bike zur quirligen Trail-Maschine. Mühelos meistert das Sign-E23 auch enge Spitzkehren – als hätte es eine eingebaute Kurvenautomatik. Trotzdem wird das Bike auch auf ruppigen Trails nicht unruhig. Der Fox Float DPS Performance Dämpfer und die Fox 36 Float Performance Grip Gabel sprechen sensibel an und nutzen den Federweg sehr effizient. So bietet das Bike viel Potenzial für anspruchsvolle Strecken und fühlt sich fast schon nach einem Mini-Enduro an. Bergauf ist der Shimano Motor eine sichere Bank. Er liefert im Boost-Modus eine sehr kräftige Unterstützung und lässt sich in den anderen Unterstützungsstufen gut dosieren.
Trail-Rakete: Das Bixs Sign-E23 im Test
Leuchtend
Ein leuchtendes Beispiel für eine komplette Ausstattung liefert Bixs mit dem serienmässig installierten Frontscheinwerfer und der Heckleuchte.
Trail-Rakete: Das Bixs Sign-E23 im Test
Kräftig
Starkes Light-E-MTB oder leichtes Full-Power-Bike? Volle Power garantiert der Shimano EP801 Motor – und das bei einem Gesamtgewicht des Bikes von gerade einmal 19 Kilo. Die Kapazitäten des fest verbauten Akkus (400 Wh) bewegen sich allerdings auf niedrigem Niveau.

Durchdachte Ausstattung

«Funktionell und nicht zu teuer» lautet das Motto bei den Komponenten. Das mag das Gesamtgewicht des Bikes ein klein wenig nach oben treiben, doch unterm Strich hat das keinen entscheidenden Einfluss auf die Fahreigenschaften. Und möglicherweise sind diese soliden Parts sogar langlebiger als gewichtsoptimierte Highend-Teile. Bei den Bremsen sind einfache Shimano Deore Stopper verbaut. Die bodenständigen Vierkolbenbremsen lassen jedoch selbst auf anspruchsvollen Downhill-Passagen keine Schwäche erkennen. Einen guten Kompromiss aus Grip und Rolleigenschaften bietet die Bereifung des Twenty-Niners. Vorne hält ein Onza Porcupine die Spur, hinten ist der Onza Ibex montiert. Nicht alltäglich ist die Ausstattung des Bixs an anderer Stelle. Das Sign-E23 ist serienmässig mit einem Frontscheinwerfer und einer Heckleuchte ausgerüstet. Der Fontscheinwerfer ist direkt an den Bike-Akku gekoppelt, der Heckscheinwerfer ist mit separater Batterie.
Trail-Rakete: Das Bixs Sign-E23 im Test
Überzeugend
Eine starke Vorstellung legt der neue Hinterbau des Bixs Sign-E23 hin. Er spricht fein an und nützt die 130 Millimeter Federweg sehr effizient aus.
Trail-Rakete: Das Bixs Sign-E23 im Test
Nice
Nicht nur wegen des poppig schillernden Carbon-Rahmens ist das Sign-E23 ein Hingucker. Auch die Klemmung der Sattelstütze ist mit Style gelöst.
Trail-Rakete: Das Bixs Sign-E23 im Test
Trail-Rakete: Das Bixs Sign-E23 im Test
«Das Sign-E23 macht richtig Spass, auch dann, wenn die Trails ruppig werden. Das Fahrwerk schluckt Wurzeln und Felsbrocken trotz überschaubarem Federweg sehr effektiv. Richtig gut finde ich das Bike in kupiertem, spielerischem Gelände. Hier kann es seine Agilität voll ausspielen. Denn das Sign-E23 ist nicht nur leicht, sondern auch leichtgängig. Für lange Touren bewegen sich die Akku-Reserven eher am unteren Limit.»

Gregor Arndt
Trail-Rakete: Das Bixs Sign-E23 im Test
Spezifikationen
Preis CHF
GrössenS,M,L,XL
MaterialCarbon
MotorShimano EPB (EP801), 85 Nm
AkkuDarfon full integrated, 400 Wh, range extender
FedergabelFox 36 Float Performance, 140 mm
DämpferFox Float DPS Performance
SchaltungShimano XT RD-M8100-SGS, 12-fach
SchalthebelShimano XT SL-M8100-IR
KurbelShimano FC-EM600, SM-CRE80-12, 34T
BremsenShimano Deore BL-M6100, BR-M6120, 4-piston
LaufräderDT Swiss H 1900 Spline, 30  mm
ReifenOnza, 29x2.4
LenkerBixs Rizer Bar, 25 mm rise, 780 mm
VorbauSatori Ursa, 0°, 35 mm clamp
StützeKind Shock Lev-SI
SattelBixs VL-4432
Websitewww.bixs.com
Geometrie & Daten  (Grösse L)
1 Lenkwinkel65,5°
2 Sitzwinkel76°
3 Kettenstrebe450  mm
4 Radstand1234  mm
5 Tretlager Höhe340  mm
6 Sitzstrebe456  mm
7 Oberrohr (horiz.)618  mm
8 Steuerrohr120  mm
9 Reach470  mm
10 Stack629  mm
Federweg vorn140  mm
Federweg hinten130  mm
Gewicht19  kg

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