Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Scott Lumen eRide 900

01.09.2023

Ritt in die Zukunft

Scott zeigt, was mit integriertem Design und konsequentem Leichtbau möglich ist. Das Lumen steckt auch anspruchsvolles Gelände weg und ist ein Licht am Horizont für jene, die sich E-MTBs annähernd so leicht wie Bio-Bikes wünschen. 
Scott Lumen eRide 900
Das Lumen eRide setzt Massstäbe bei Light-E-MTBs und zeigt sich trotz reduzierter Power  
als versierter Kletterer. Erst verblockte Passagen bringen das Fahrwerk ans Limit.
Ein bisschen wirkt das Lumen eRide 900 wie aus einem Science-Fiction: spacig schimmernde Silber-Lackierung, Motor und Federung so gut versteckt, dass sie auf den ersten Blick nicht wahrnehmbar sind. Das Gewicht: nicht der Rede wert. Doch diese Hightech-Maschine ist kein Zukunftstraum. Sie ist seit dieser Bike-Saison Realität. Mit dem Spark hat Scott eine Benchmark bei XC-Racebikes gesetzt. Dessen Version mit «aufgebohrtem» Federweg glänzt auch in den Kategorien Downcountry- und Trailbikes. Nun gibt’s dieses Geschoss unter dem Namen «Lumen» auch mit Motor. 

FLÜSTERANTRIEB VON TQ

Der Antrieb ist nicht nur leicht zu übersehen, er ist auch kaum zu hören. Im Flüsterton schiebt einen der kompakte TQ HPR50 Motor sanft nach oben. Sanft deshalb, weil dem Leichtantrieb der Turbo-Kick fehlt. Mit 50 Nm liegt das maximale Drehmoment deutlich unter den 85 Nm gängiger E-MTB-Antriebe wie dem Bosch CX Performance oder dem Shimano EP 801. Doch das ist auch so gewollt. Das Lumen richtet sich an sportliche Fahrer, die auch schwitzen wollen – aber auf längeren und steileren Uphill-Passagen doch nicht ganz auf elektrischen Rückenwind verzichten wollen. Mit gerade mal 16,3 Kilogramm ist das Lumen eRide 900 so leicht wie manche Enduro-Bikes ohne Motor. Es lässt sich damit gerade auf flachen Passagen auch prima ohne Motorunterstützung treten. Das spart Energie, was angesichts des verbauten 360-Wh-Akkus auch potenziell notwendig ist. Wer allerdings längere Uphills plant, kann den Akku mit einem Range-Extender in Trinkflaschenoptik am Oberrohr upgraden, dann stehen zusätzliche 160 Wh zur Verfügung. Die Sitzposition des Lumen ist sportlich nach vorne gebeugt. Das Sitzrohr ist steil genug, um sehr effektiv zu pedalieren. So lässt es sich auch mit weniger Motor-Power exzellent klettern. Dazu trägt auch der Traction-Control-Modus des TwinLoc-Systems bei. Mit ihm lässt sich das Fahrwerk für eine optimierte Kraftübertragung straffen. Bergab imponiert selbst im offenen Fahrwerksmodus die Präzision des Fahrwerks. Das Lumen reagiert sehr direkt auf Lenkbefehle und findet in verblockten Passagen oder bei Highspeed auf Flowtrails wendig seinen Weg. Für anspruchsvolle Abfahrten lässt sich der Lenkwinkel mittels Verstellung der Steuersatzabdeckung von 65,5 auf 64,9 Grad abflachen. Wer sich nicht von einer leichten Unruhe im Fahrwerk aus dem Konzept bringen lässt, kann mit der quirligen Maschine auch anspruchsvolle Enduro-Strecken ohne Überschlagsgefühle meistern. Am wohlsten fühlt sich die Kurz- und Mittelstreckenrakete aber auf flowigen Wurzel- und Felspfaden. Kleine Hindernisse nützt das Lumen gerne als Abschussrampe für Sprünge.
Scott Lumen eRide 900
SCHÖN LEISE 
Beeindruckend leise ist der HPR50 Motor Light-Antrieb von TQ. Mit einem Drehmoment von 50 Nm bietet er keine Turbo-Power, aber zuverlässigen, harmonischen Support. 
Scott Lumen eRide 900
CLEVER 
Dank der SAG-Skala am Hinterbaulager ist das Abstimmen des Dämpferdrucks ein Kinderspiel. 

Versteckter Dämpfer 

In Sachen Ausstattung spiegelt das Lumen eRide 900 Scotts Leichtbauphilosophie stimmig wider. Die 34er Fox-Gabel und der Fox Nude 5T Dämpfer sprechen sensibel an und nutzen die 130 Millimeter Federweg sehr gut aus. In sehr ruppigem Gelände sind die Federwegreserven damit natürlich begrenzt. Ähnliches gilt auch für die Shimano XT Bremsen mit 180-Millimeter-Bremsscheiben. Die Stopper funktionieren einwandfrei, können aber bei einem hohen Systemgewicht ans Limit kommen. Dann lohnt ein Aufrüsten auf grössere Scheiben. Routine erfordert das Handling beim Einstellen der Federung. Die Abdeckung des Dämpferventils zu entfernen, erfordert viel Fingerkraft – und ebenso wie das Einstellen der Zugstufe einiges an Geschick. Zum Aufpumpen ist eine Ventilverlängerung nützlich. Dafür lässt sich der SAG dank der Skala am Hinterbaulager schnell und unproblematisch einstellen.
Scott Lumen eRide 900
INFO-ZENTRALE 
Gut geschützt ist das Display ins Oberrohr integriert. Die Anzeige informiert auch über die Restreichweite. 
Scott Lumen eRide 900
FUMMELEI 
Kraft und Fingerspitzengefühl erfordert das Ansetzen der Dämpferpumpe am im Rahmen positionierten Dämpfer. 
Scott Lumen eRide 900
Scott Lumen eRide 900
«Mit 130 Millimetern Federweg ist das Lumen eRide 900 ein grossartig performendes Trail-Bike. Optisch gefällt mir das voll integrierte Design. Nicht wirklich praktisch finde ich den schwer zugänglichen Dämpfer im Rahmen. Bei nur 360 Wh Akku-Kapazität würde ich auf jeden Fall zum optionalen Range Extender greifen.» 
Scott Lumen eRide 900
Spezifikationen
Preis9899 CHF
GrössenS,M,L,XL
MaterialCarbon
MotorTQ HPR50 Mid Motor drive 50Nm
AkkuTQ Internal 360 Wh
FedergabelFox 34 Foat Performance Elite Air Fit4
DämpferFox Nude 5T Evol Trunnion
SchaltungSram GX Eagle AXS, 12-fach
SchalthebelStram GX Eagle AXS Rocker Controller
KurbelFSA Carbon, 175 mm, 34T
BremsenShimano XT, 4 Piston
LaufräderSyncros Silverton 1.5-30CL
ReifenSchalbe Wicked Will 29x2.4" Evo
LenkerSyncros Fraser iC SL DC Carbon, 760mm
Vorbauk.A.
StützeFox Transfer Dropper Post 150mm
SattelSyncros Tofino
Websitescott-sports.com
Geometrie & Daten  (Grösse L)
1 Lenkwinkel65.5°
2 Sitzwinkel77.2°
3 Kettenstrebe450  mm
4 Radstand1240  mm
5 Tretlager Höhe338.5  mm
6 Sitzstrebe480  mm
7 Oberrohr (horiz.)620  mm
8 Steuerrohr120  mm
9 Reach476  mm
10 Stack625  mm
Federweg vorn130  mm
Federweg hinten130  mm
Gewicht16.3  kg

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.