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Neue Benchmark?: Simplon Rapcon Pmax Pinion im Test

Text: Christian Penning | Foto: Christian Penning
25.08.2024

Neue Benchmark? 

Keine Kette, kein Ritzelpaket am Hinterrad – stattdessen eine kleine Box, in der alles Nötige steckt: Schaltung und Antrieb. Mit der kombinierten Motor-Getriebeeinheit MGU läutet Pinion eine neue Ära ein. Das Simplon Rapcon PMax Pinion ist eines der ersten E-MTBs mit dieser wegweisenden Technologie. 
Neue Benchmark?: Simplon Rapcon Pmax Pinion im Test
Starkes Fahrwerk, robuster, verschleissarmer Getriebeantrieb und eine extrem hohe Reichweite – das Rapcon Pmax Pinion erlaubt einen Blick in die E-MTB-Zukunft. 
Schnell ist nach Testrunden in Arosa klar: Nach diesem Test gibt es eine neue Messlatte für E-MTBs – zumindest was Wartungsfreundlichkeit, Schutz vor Defekten und einfaches, intuitives Handling betrifft. Das Simplon Rapcon Pinion setzt in diesen Punkten neue Massstäbe und kann auch sonst sehr gut mit der Leistung anderer Full-Power-E-MTBs mithalten. Schlüssel dazu ist Pinions «Motor.Gearbox.Unit» (MGU) E1.12. Sie vereint einen E-Bike-Motor mit einer 12-Gang-Getriebeschaltung. Damit ist die MGU zwar spürbar schwerer als die Motoren der Konkurrenz, allerdings konzentriert sich das komplette Gewicht von Schaltung und Antrieb kompakt im Tretlagerbereich.

Getriebe – Schaltung mit Zukunft

Schaltung, Naben und Kette zählen zu den Schwachstellen an E-MTBs. Wegen der hohen Beanspruchung beim Schalten mit Motorunterstützung zählen sie zu den Teilen, die sich am stärksten abnutzen. Genau diese Verschleisspunkte eliminiert der Pinion Getriebeantrieb.  Der Wechsel der Gänge erfolgt elektronisch und, wie gewohnt, per Bedienhebel am Lenker. Selbst das Schalten unter Volllast oder ein Wechsel der Gänge im Stand funktionieren problemlos. Schaltung und Motor befinden sich gut abgedichtet in der Gearbox. Damit ist der Antrieb sehr verschleissarm. Um alles geschmeidig am Laufen zu halten, empfiehlt Pinion alle 10'000 Kilometer einen Ölwechsel. Verschlissene Ritzel, springende Gänge, Schaltzüge, die nachgestellt werden müssen oder gar abgerissene Schaltwerke – mit der Getriebeschaltung alles Probleme der Vergangenheit. Was die Unterstützung betrifft, hält Pinion sehr gut mit anderen Full-Power-Motoren wie dem Bosch Performance CX oder dem Shimano EP801 mit. Dabei sind vier Fahrmodi wählbar (Eco, Flow, Flex und Fly).
Neue Benchmark?: Simplon Rapcon Pmax Pinion im Test
Wartungsfreundlich 
Keine verschlissenen Ritzelpakete mehr, keine verstellten oder abgerissenen Schaltwerke. Der Pinion-Antrieb mit Riemen ist ein grosser Schritt in Richtung Rundum-sorglos-Bike.
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2 in 1 
Schaltung und Motor in einer Box: Pinions Getriebeantrieb Motor.Gearbox.Unit (MGU) ist das Herzstück des Simplon Rapcon PMax Pinion.

Krasse Reichweite

In der Praxis bietet das Rapcon PMax Pinion mächtig Schub bergauf. Die Unterstützung ist angenehm gleichmässig. Dank der sehr hohen Übersetzungsbandbreite von 600 Prozent sind auch steile Rampen kein Problem. Die Sitzposition sorgt dabei fast automatisch für Druck aufs Vorderrad. So klettert das Bike trotz des hohen Gewichts erstaunlich gut. Bergab sind leichtere Erschütterungen kaum spürbar. Das Fahrwerk mit 150 Millimeter Federweg vorne und hinten sowie Fox Float Factory Dämpfer und einer Fox 36 Float Factory Gabel mit Kashima-Beschichtung arbeitet effektiv und geschmeidig. Auch gröbere Strecken mit stattlichen Absätzen und rüttelnden Wurzelteppichen bringen das Rapcon nicht aus der Ruhe. Mit den kräftigen Magura MT 7 Bremsen und den griffigen Magic Mary Downhill- und Enduro-Reifen von Schwalbe hat man das Bike jederzeit sicher im Griff. Wirklich spielerisch lassen sich die 25,4 Kilogramm nicht bewegen. Um es bergauf wie bergab präzise zu manövrieren, braucht es Kraft und Körpereinsatz. Grund für das hohe Gewicht ist nicht zuletzt der 8467 Gramm schwere Akku mit 720 Wh. Mit im Lieferumfang war ausserdem noch ein fetter Range Extender mit 535 Wh (zusätzlich 2,9 kg) enthalten. In der Summe sind das dann 1255 Wh. Optional ist das Bike ab Größe L sogar mit einem 960-Wh-Akku erhältlich, der das Rapcon PMax Pinion endgültig zum Reichweitenmonster macht. Allerdings wird das Bike dadurch nochmals rund ein Kilogramm schwerer. Wie bei Simplon üblich, lässt sich auch der Rest der Ausstattung individuell konfigurieren.
Neue Benchmark?: Simplon Rapcon Pmax Pinion im Test
Reichweitenstark 
1255 Wh drin – das reicht bei sparsamer Fahrweise auch für höhenmeterreiche Touren.
Neue Benchmark?: Simplon Rapcon Pmax Pinion im Test
Überzeugend 
Ähnlich wie entsprechende Kettenschaltungen bietet der MGU E1.12 Antrieb von Pinion 12 Gänge, die sich sogar im Stand und unter Volllast schalten lassen. Kleines Manko: In einigen Gängen ist der Antrieb etwas laut.
Neue Benchmark?: Simplon Rapcon Pmax Pinion im Test
Neue Benchmark?: Simplon Rapcon Pmax Pinion im Test
«Für mich ist das Rapcon PMax Pinion der G-Klasse Geländewagen unter den E-Bikes: enorm stabil, komfortabel und geländegängig mit richtig gutem Fahrwerk. Eine spielerische Fahrweise ist wegen des hohen Gewichts mit dem sehr grossen Akku nicht seine Stärke. Dafür bügelt das Bike geschmeidig auch über raue Trails. Die Pinion Getriebeschaltung ist ein Meilenstein in puncto Schaltkomfort und Wartungsfreundlichkeit.» 

Gregor Arndt
Neue Benchmark?: Simplon Rapcon Pmax Pinion im Test
Spezifikationen
Preis9999 CHF
GrössenS,M,L,XL
MaterialCarbon
MotorPinion E 1.12/Getriebeeinheit
AkkuFIT Ultracore Akku 720 Wh
FedergabelFox 36 Float Factory 29", 150 mm
DämpferFox Float Factory, 150 mm
SchaltungAntrieb Gates CDX, 39-34 für Pinion E 1.12
SchalthebelPinion Smart.Shift
KurbelPinion 160 mm, CNC
BremsenMagura MT 7, HC Hebel, 4-Kolben, 220 mm, 203 m
LaufräderDT H1900, 29", 30 mm
ReifenSchwalbe Magic Mary 2.6
LenkerSimplon Carbon Riser 800
VorbauZero III, 45 mm, 0°
StützeBikeYoke Revive, 185 mm, 31.6
Sattel(Lieferung ohne Sattel)
Websitesimplon.com
Geometrie & Daten  (Grösse L)
1 Lenkwinkel65°
2 Sitzwinkel79.5°
3 Kettenstrebe447   mm
4 Radstand1262   mm
5 Tretlager Höhe343   mm
6 Sitzstrebe420   mm
7 Oberrohr (horiz.)604   mm
8 Steuerrohr118   mm
9 Reach486   mm
10 Stack635   mm
Federweg vorn150  mm
Federweg hinten150  mm
Gewicht25.4  kg

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