Mehr Power
Darauf hat die Bike-Welt gewartet – was bringt die Neuauflage des Light-E-MTB-Klassikers Orbea Rise? Eine Long-Travel- und eine Short-Travel-Version bieten universelle Möglichkeiten. Wir haben die Variante mit kurzem Federweg getestet – eine vielseitige Trail-Waffe mit viel Durchhaltevermögen.
Viel Power, grosse Reichweite und ein hochkarätiges Fahrwerk – das neue Orbea Rise SL M10 lässt kaum Wünsche offen und zeigt sogar leichte Enduro-Qualitäten.
Wer darauf spekuliert hat, Orbea würde mit der neuesten Version des Light-E-MTB-Klassikers Rise neue Gewichtsrekorde aufstellen, mag enttäuscht sein. 19,1 Kilogramm für das Rise SL M10 sind ordentlich, aber keine Sensation. Auf den zweiten Blick aber hat dieses E-Bike gleich mehrere Wow-Faktoren. Punkt eins: mehr Power. Ja, auf Wunsch ist das Rise weiter ein E-MTB mit gezähmtem Light-Antrieb. Doch gleichzeitig lässt sich das Bike mit Shimano EP 801 RS Motor ganz einfach per App in ein Full-Power-E-MTB mit ordentlich Schub verwandeln. Punkt zwei: mehr Reichweite. 420 Wh Akku-Kapazität, das war bislang der Standard beim Rise – und auch der Rahmen für Light-E-MTBs. Doch der Trend geht auch bei den Leichtmodellen zu ausdauernderen Batterien. Und so ist das Rise nun auch mit einem fest verbauten 630-Wh-Akku erhältlich, so wie unser Testmodell. Wem das noch nicht reicht: Per Range Extender mit 210 Wh lassen sich die Akkureserven auf stattliche 840 Wh hochjubeln. Punkt drei: verbessertes Handling. Orbea hat eifrig am Rahmen und der Kinematik gefeilt und hat sich von bewährten Features der Modelle Occam und Rallon inspirieren lassen. Typisch Orbea: die asymmetrische Verstrebung zwischen Unterrohr und Sitzrohr. Die Steifigkeit des Hauptrahmens wurde gemäss Hersteller um acht Prozent erhöht. Nicht zuletzt dank einer sehr stabilen und gleichzeitig leichten Dämpferaufnahme aus Carbon steigert sich die Steifigkeit des Hinterbaus um 14 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell.
Power bergauf, stark bergab
Genug der Theorie, rauf auf die Trails. Die Sitzposition ist auf Anhieb sehr angenehm, auch wenn die Rahmengrössen tendenziell eher klein ausfallen. Man fühlt sich auf dem Bike sofort wohl. Bergauf bietet das Rise SL dank der neuen Einstellungsmöglichkeiten auf Wunsch viel Zug. Es klettert sehr gut. Das Fahrwerk mit 140 Millimeter Federweg vorne und hinten generiert ordentlich Grip und wippt selbst bei offener Dämpfereinstellung nicht störend. Bergab zeigt sich das neue Rise als Wolf im Schafspelz und bietet mehr Downhill-Performance, als man es von einem leichten Trail-E-MTB auf dem Papier erwarten würde. Der Fox Float Factory Dämpfer und die Fox 34 Float Factory 140 Grip Gabel mit Kashima-Beschichtung sprechen feinfühlig an und schlucken auch grobe Brocken. Gefühlt bietet das Bike mehr Federweg und lässt sich fast schon als Leicht-Enduro charakterisieren. Dabei ist das Fahrwerk straff genug abgestimmt, um das Bike sauber auf Kurs zu halten. Es fährt sich leicht und spielerisch, schlägt, wenn nötig, schnelle Haken, und erreicht erst auf sehr verwinkelten und verblockten Trail-Abschnitten die Grenzen seiner Agilität. Ans Limit kommt das Rise SL M10 am ehesten noch wegen der Reifen. Gerade auf feuchtem Terrain ist der Grip der 2.4er Schwalbe Wicked Will begrenzt.
Einstellungssache
Tiptop individuell einstellbar ist die Fox 34 Float Factory 140 Grip Federgabel mit 140 Millimeter Federweg.
Tiptop individuell einstellbar ist die Fox 34 Float Factory 140 Grip Federgabel mit 140 Millimeter Federweg.
Power
Viel Power bietet der Shimano EP 8 RS Antrieb mit bis zu 85 Nm Drehmoment – damit ist das Rise in der Full-Power-Liga angekommen.
Viel Power bietet der Shimano EP 8 RS Antrieb mit bis zu 85 Nm Drehmoment – damit ist das Rise in der Full-Power-Liga angekommen.
LT-Version mit mehr Federweg
Wem der Sinn nach mehr Downhill-Performance steht: Das Orbea Rise ist auch als LT-Version mit 150 Millimeter Federweg am Heck und 160 Millimeter vorne zu haben. Wem der Sinn doch nach einem superleichten Light-E-MTB steht, der muss zur Top-Version des Rise SL mit kleinem 420-Wh-Akku greifen. Die soll laut Hersteller gerade mal 16,3 Kilogramm wiegen. Wie von Orbea gewohnt, lassen sich Ausstattung und Lackierung individuell konfigurieren. Pfiffig: das Minitool im Dämpfergelenk.
Leichtigkeit
Edel und leicht: der Oquo Mountain Control Laufradsatz am Orbea Rise SL M10. Wie Orbea stammt Oquo aus dem Baskenland. Oquo bietet eine lebenslange Garantie auf seine Laufräder.
Edel und leicht: der Oquo Mountain Control Laufradsatz am Orbea Rise SL M10. Wie Orbea stammt Oquo aus dem Baskenland. Oquo bietet eine lebenslange Garantie auf seine Laufräder.
Steifigkeit
Noch mehr Steifigkeit als bisher liefert der neue Carbon-Rahmen des Orbea Rise. Auch die Dämpferaufnahme an der Wippe ist aus Carbon. Das spart Gewicht. Insgesamt ist der Rahmen rund 200 Gramm leichter als der des Vorgängermodells.
Noch mehr Steifigkeit als bisher liefert der neue Carbon-Rahmen des Orbea Rise. Auch die Dämpferaufnahme an der Wippe ist aus Carbon. Das spart Gewicht. Insgesamt ist der Rahmen rund 200 Gramm leichter als der des Vorgängermodells.
«Wenn es so etwas wie ein Full-Power Light-E-MTB gibt, dann trifft das auf das Orbea Rise SL M10 zu. Der Motor bietet bergauf ordentlich Schub. Das passt perfekt zum kletterfreudigen Fahrwerk. Bergab zeigt das Bike Qualitäten eines Light-Enduros. Mehr Vielseitigkeit geht kaum. Ein leichtgängiges E-MTB für sportliche Fahrer und Fahrerinnen, die lange Touren mit anspruchsvollen Up- und Downhills lieben.»
Tobias Luitz
Tobias Luitz
Mehr Power: Orbea Rise SL M10 im Test
Spezifikationen
Preis | 8249 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Motor | Shimano EP801 RS Gen2 MC |
Akku | Orbea Internal, 630Wh |
Federgabel | Fox 34 Float Factory, 140 Grip X QR15x110 Kashima |
Dämpfer | Fox Float Factory, 2-Pos Adjust Evol LV Kashima custom tune 210x50 mm |
Schaltung | Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus |
Schalthebel | Shimano SLX M7100 I-Spec EV |
Kurbel | e*thirteen Helix Core e*spec Direct Mount 32T 55 mm ChainLine |
Bremsen | Shimano XT M8100 Hydraulic Disc |
Laufräder | Oquo Mountain Control MC32Team |
Reifen | Schwalbe Wicked Will Evo TLE, 29x2.4 Super Race, Speed Grip, Addix |
Lenker | OC Mountain Control MC21 Alu SL, Rise 20, 800 mm |
Vorbau | OC Mountain Control MC20, 0° |
Stütze | OC Mountain Control MC21, 31.6 mm, Dropper |
Sattel | Fizik Terra Ridon X5, 145 mm |
Website | orbea.com |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 65.5° |
2 Sitzwinkel | 78° |
3 Kettenstrebe | 440 mm |
4 Radstand | 1249 mm |
5 Tretlager Höhe | k. A. mm |
6 Sitzstrebe | 430 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 620 mm |
8 Steuerrohr | 78 mm |
9 Reach | 490 mm |
10 Stack | 623 mm |
Federweg vorn | 140 mm |
Federweg hinten | 140 mm |
Gewicht | 19.1 kg |