Leichtes Spiel
Trail-Games in einer neuen Dimension verspricht die Schweizer Edelmarke BMC mit dem BMC Fourstroke AMP LT LTD. Der flüsterleise TQ HPR50 Antrieb und jede Menge High-End-Teile machen die Trail- und Downcountry-Maschine zu einem 16-Kilo-Überflieger.
Von welligen Singletrails über Uphills auf Wurzeltrails bis hin zu Abfahrten auf leicht
technischen Trails – das Fourstroke AMP LT LTD ist ein Traumbike für sportliche Touren.
technischen Trails – das Fourstroke AMP LT LTD ist ein Traumbike für sportliche Touren.
Flink über holprige Wurzelteppiche, in engen Kurven kurz anbremsen und sogleich fulminant beschleunigen. Das BMC Fourstroke AMP LT LTD jagt durch den Wald wie ein Reh. Ein E-Mountainbike, das die Bezeichnung «Rennmaschine» verdient. Der TQ HPR50 Antrieb verleiht dem sportlichen Nobelhobel ein sehr natürliches Fahrgefühl, zeichnet sich aber nicht durch rohe Power aus. Der Motor liefert ein Drehmoment von 50 Nm und entfaltet eine Durchschnittsleistung von 250 Watt – das ist genug für sportliche Fahrer, die bei Uphill-Passagen oder auf holprigen Trails mit einem gleichmässigen «elektrischen Rückenwind» liebäugeln. Doch der Antrieb ist nicht dafür gedacht, sich selbst in Rekordzeit zur nächsten Alp zu shutteln. Stattdessen entlastet der leichte TQ HPR50 Fahrer und Fahrerinnen in genau jenen Situationen, in denen es mit einem Bike ohne Motor richtig weh tut: also auf leicht verblockten Wurzel- oder Fels-Trails oder an knackigen Steigungen. In beiden Situationen lässt sich das Fourstroke AMP LT LTD immer noch flüssig treten.
Leichtfüssig, selbst ohne Motor
Optisch kommt das Fourstroke AMP LT LTD schlank und wie ein durchtrainierter Marathon-Biker daher. Der Motor ist dank seiner kompakten Baumasse und der harmonischen Integration in den ebenso gut verarbeiteten wie torsionssteifen Carbon-Rahmen selbst auf den zweiten Blick kaum zu erkennen. Das Gesamtgewicht von schlanken 16,0 Kilogramm spart Akku-Power. Trotzdem sind die Energiereserven des 360-Wh-Akkus nicht endlos. Zusätzliche Höhenmeter erlaubt der als Zubehör erhältliche Range Extender mit 160 Wh. Der Range Extender in Trinkflaschenoptik lässt sich an einer der Flaschenhalterbefestigungen montieren. Für eine echte Trinkflasche ist dann immer noch Platz. Sollte der Saft trotzdem einmal ausgehen, lässt sich das leichtgewichtige Bike auch ohne Motorunterstützung noch gut pedalieren – selbst bergauf bleibt der Kraftaufwand vertretbar. Dank der XC-Geometrie mit sportlicher, aber dennoch angenehmer Sitzposition stimmt der Vortrieb jederzeit. Kein Wunder, sind doch Sitz- und Steuerrohrwinkel so gut wie identisch mit dem unmotorisierten Fourstroke LT LTD.
ELEKTRISCH ODER BIO?
Durch die kompakten Masse und den flüsterleisen Auftritt des TQ-Motors ist das Fourstroke AMP auch auf den zweiten Blick nicht ohne Weiteres als E-MTB erkennbar.
Durch die kompakten Masse und den flüsterleisen Auftritt des TQ-Motors ist das Fourstroke AMP auch auf den zweiten Blick nicht ohne Weiteres als E-MTB erkennbar.
KEIN PAPIERTIGER
Das Fahrwerk des Fourstroke AMP nutzt den Federweg sehr effektiv und bietet subjektiv mehr Reserven, als die 120mm an Front und Heck erwarten lassen.
Das Fahrwerk des Fourstroke AMP nutzt den Federweg sehr effektiv und bietet subjektiv mehr Reserven, als die 120mm an Front und Heck erwarten lassen.
Feines, agiles Fahrwerk
Minimalismus auf hohem Niveau betreibt BMC beim Fourstroke LT LTD auch, was den Federweg betrifft. Mit 120 Millimetern an der Gabel und am Heck entspricht das Fahrwerk den Kategorien Marathon bis Down-Country. Alles andere als minimalistisch ist das Fahrwerk in puncto Performance. Der Fox Float DPS Factory Dämpfer und die Fox Float 34 SC Factory Gabel agieren als eingespieltes Team, und reagieren trotz straffem Fahrwerkscharakter jederzeit sensibel. Den überschaubaren Federweg nutzt das Fourstroke AMP so effizient aus, dass es auch bei gelegentlichen Abstechern auf ruppigen, herausfordernden Trails nicht kapituliert. Wie auch beim Bio-Fourstroke setzt BMC bei der elektrischen AMP-Version auf flexende Kettenstreben. Die Grenzen des Bikes definieren die XC-lastigen Rekon 2.4 Reifen – vor allem auf losem Schotter. Auch die Bremsen mit 180-Millimeter-Scheiben können bei schweren Fahrern oder Fahrerinnen wie auf langen Downhills an ihre Leistungsgrenzen kommen. Erstklassig und dem Preis angemessen ist die elektronische Sram XX1 Eagle AXS Schaltung. Damit flutschen die Gänge genauso wie die Anstiege. Kurz: Dieses Bike ist ein Traum, der für viele Bikende allerdings auch einer bleiben wird. Mit 14’999 CHF spielt das Fourstroke AMP LT LTD nicht nur in Sachen Performance, sondern auch preislich in der Oberliga. Ein Trost: Mit SLX-Ausstattung gibt’s die Version «Three» für die Hälfte.
FUNKTIONAL GEHALTEN
Straff und direkt: Wie die Bio-Version des Fourstroke setzt auch das elektrische «AMP» auf einen flexenden Hinterbau.
Straff und direkt: Wie die Bio-Version des Fourstroke setzt auch das elektrische «AMP» auf einen flexenden Hinterbau.
LIMITIERENDE FAKTOREN
Dem Leichtgewicht kommt es zugute. Doch die XC-lastige Bereifung und die 180-mm-Bremsscheiben limitieren den Einsatzbereich des Fourstroke AMP.
Dem Leichtgewicht kommt es zugute. Doch die XC-lastige Bereifung und die 180-mm-Bremsscheiben limitieren den Einsatzbereich des Fourstroke AMP.
Christian Penning
Touren- und ehemaliger Marathonfahrer
Touren- und ehemaliger Marathonfahrer
«Beeindruckend, wie das Fourstroke AMP LT LTD minimalistische Trail-Optik und die
Leichtigkeit des E-Mountainbikens in sich vereint. Es fährt sich agil und sportlich wie ein
wendiges Trail-Bike ohne Motor. Mit nur 16 Kilogramm lässt es sich auch mit ausge-
schaltetem Antrieb oder leerem Akku prächtig pedalieren. Ein imponierendes Light-E-MTB
mit breitem Einsatzbereich.»
Leichtigkeit des E-Mountainbikens in sich vereint. Es fährt sich agil und sportlich wie ein
wendiges Trail-Bike ohne Motor. Mit nur 16 Kilogramm lässt es sich auch mit ausge-
schaltetem Antrieb oder leerem Akku prächtig pedalieren. Ein imponierendes Light-E-MTB
mit breitem Einsatzbereich.»
Im Test: BMC Fourstroke AMP LT LTD
Spezifikationen
Preis | 14999 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Motor | TQ HPR50 |
Akku | TQ 360Wh |
Federgabel | Fox Float 34 SC Factory. Kashima Coating. Fit4 |
Dämpfer | Rockshox Reverb AXS |
Schaltung | Sram XX1 Eagle AXS |
Schalthebel | Sram AXS Controller |
Kurbel | Praxis Carbon eCrank |
Bremsen | Sram G2 Ultimate, Sram Centerline 180/180 mm |
Laufräder | DT Swiss XRC 1200 Wheelset. 30 mm Inner |
Reifen | Maxxis Rekon 2.4" TR Exo |
Lenker | BMC MRB01 Carbon 760 mm |
Vorbau | Truvativ Atmos 7K 50 mm |
Stütze | Rockshox Reverb AXS |
Sattel | Fizik Antares R5 |
Website | bmc-switzerland.com |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 66.5° |
2 Sitzwinkel | 77° |
3 Kettenstrebe | 435 mm |
4 Radstand | 1202 mm |
5 Tretlager Höhe | 332 mm |
6 Sitzstrebe | 470 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 620 mm |
8 Steuerrohr | 113 mm |
9 Reach | 476 mm |
10 Stack | 615 mm |
Federweg vorn | 120 mm |
Federweg hinten | 120 mm |
Gewicht | 16 kg |