Ausdauernder Leichtathlet
Mit einem Gewicht von unter 20 Kilogramm und grossen Akkukapazitäten liefert BH mit dem iLynx Trail Carbon Pro 8.9 genau das, was sich viele E-Biker und Bikerinnen wünschen – ein schlankes, leichtes Velo mit ordentlicher Reichweite.
Das iLynx Trail Carbon ist ein Minimal-Assist-Bike mit guter Reichweite und Vortrieb. Ein wendiges Bike mit leichtem Handling, das auch Reserven für grobes Gelände bereithält.
Mit der unendlichen Leichtigkeit des Seins ist das in der Kategorie «Light-E-MTB» so eine Sache. Bike-Gewichte von spürbar unter 20 Kilogramm sind inzwischen zwar keine Seltenheit mehr. Schwere Batterien schlagen jedoch in der Gewichtsbilanz kräftig zu Buche. Also bestücken viele Hersteller ihre Modelle in der Leichtgewichtsklasse mit relativ kleinen Akkus. Bei vielen E-Bikern und Bikerinnen kommt da nicht ganz grundlos Reichweitenangst auf. Und tatsächlich gleichen der geringere Energieverbrauch und die Gewichtsersparnis von Light-Assist-Bikes die meist auf zwischen 250 bis 375 Wh reduzierte Kapazität der verbauten Akkus nur teilweise aus – zumindest beim aktuellen Stand der Technik. Dass es auch anders geht, zeigen die Bike-Entwickler von BH aus dem Baskenland. Trotz des verbauten 540-Wh-Akkus bringt das iLynx Trail Carbon Pro 8.9 äusserst schlanke 19,6 Kilogramm auf die Waage. Mit dem serienmässig mitgelieferten Range Extender sind es 975 Gramm mehr. Der Zusatzakku steckt dabei in einem speziellen Käfig am Unterrohr, in den sich wahlweise auch kleine Trinkflaschen stecken lassen. Als schönes Detail transportieren im Rahmen integrierte Kontakte den Strom ohne ein langes Zusatzkabel zum Motor. Die 180 Wh extra sorgen somit für eine Gesamtakkuleistung von 720 Wh – also fast so viel wie die 750-Wh-Riesenakkus in deutlich schwereren E-MTB-Modellen.
Minimal Assist mit viel Power
BH bezeichnet das iLynx Trail Carbon als «Minimal Assist Bike». Ein blankes Understatement, denn so minimalistisch ist der Antrieb wahrhaft nicht. Der gerade einmal 2,2 Kilogramm leichte Motor aus eigener Entwicklung schiebt mit einem respektablen Drehmoment von 65 Nm nicht nur deutlich spürbar, sondern auch sanft und progressiv an. Auffällig ist, dass der Unterschied zwischen den vier Unterstützungsmodi im Werksmodus und im Vergleich zu anderen Motoren recht gering ausfällt. Doch wie bei anderen Herstellern lassen sich auch beim BH die einzelnen Modi per App-Tuning auf individuelle Vorlieben anpassen.
LIGHTWEIGHT BIS INS DETAIL
Konsequent auf Leichtbau getrimmt ist auch die Kettenführung am iLynx Trail Carbon Pro 8.9.
Konsequent auf Leichtbau getrimmt ist auch die Kettenführung am iLynx Trail Carbon Pro 8.9.
DEZENT
Die Sattelklemme ist in den Rahmen integriert. Die dazugehörige Schraube versteckt sich unter einem Kunststoffschutz.
Die Sattelklemme ist in den Rahmen integriert. Die dazugehörige Schraube versteckt sich unter einem Kunststoffschutz.
Wendig und kraftsparend
Auf den Trails von Finale Ligure entpuppte sich das iLynx Trail Carbon als vielseitiges Trailbike, das auch vor felsigen Downhill-Passagen nicht zurückschreckt. Die Fox 36 Float Factory Gabel und der Hinterbau mit Fox Float X Factory Dämpfer sprechen fein an, und liefern gefühlt mehr Federweg als die 150 Millimeter auf dem Papier. Dank kurzer Kettenstreben ist das iLynx erfrischend wendig. Enge Spitzkehren sind mit dem energiegeladenen Sportler kein Problem, genauso wenig wie kleine Sprünge. Leichtgewichtige Fahrer und Frauen wissen das kraftsparende Handling zu schätzen. Die serienmässige Bereifung des iLynx mit einem 2,5 Zoll breiten Maxxis Minion DHF Reifen an der Front und einem 2,4er Minion DHR ist praxisgerecht, und sorgte beim Testbike für guten Grip in allen Situationen. An den zupackenden Shimano XT Vierkolbenbremsen mit 203-Millimeter-Bremsscheiben gibt es auch auf langen, steilen Abfahrten wie gewohnt nicht das Geringste auszusetzen.
EXTRA-POWER
Der Range Extender kommt dank spezieller Kontakte ohne ein langes Zusatzkabel aus und liefert 180 Wh Akkureserve. Top: Den Range Extender liefern die Basken als Serienausstattung.
Der Range Extender kommt dank spezieller Kontakte ohne ein langes Zusatzkabel aus und liefert 180 Wh Akkureserve. Top: Den Range Extender liefern die Basken als Serienausstattung.
CLEANER LOOK
Die Kabel verschwinden bereits am Steuersatz im Rahmen, was für einen aufgeräumten Look sorgt. Bei flüchtigem Hinsehen könnte man das BH iLynx beinahe für ein Bio-Bike halten. Ein BlockLock von 150 Grad soll Schäden am Carbon vorbeugen.
Die Kabel verschwinden bereits am Steuersatz im Rahmen, was für einen aufgeräumten Look sorgt. Bei flüchtigem Hinsehen könnte man das BH iLynx beinahe für ein Bio-Bike halten. Ein BlockLock von 150 Grad soll Schäden am Carbon vorbeugen.
BH Split Pivot Hinterbau
Das Split Pivot Hinterbausystem am BH soll Tret-, Brems- und Federungskräfte voneinander entkoppeln. So behält das Bike zuverlässig Bodenkontakt beim Bremsen, was den Grip spürbar verbessert und den Hinterbau gleichzeitig sensibel ansprechen lässt. Ein im Vergleich zum Vorgänger modifizierter Hinterbau mit kompakteren und verwindungsärmeren Ausfallenden verleiht dem grazil wirkenden Bike mehr Steifigkeit.
Das Split Pivot Hinterbausystem am BH soll Tret-, Brems- und Federungskräfte voneinander entkoppeln. So behält das Bike zuverlässig Bodenkontakt beim Bremsen, was den Grip spürbar verbessert und den Hinterbau gleichzeitig sensibel ansprechen lässt. Ein im Vergleich zum Vorgänger modifizierter Hinterbau mit kompakteren und verwindungsärmeren Ausfallenden verleiht dem grazil wirkenden Bike mehr Steifigkeit.
Elisabeth Lanz
Freut sich auf jede knackige Tour
Freut sich auf jede knackige Tour
«Das iLynx Trail Carbon Pro 8.9 war mir auf Anhieb sympathisch: ein echter Allrounder! Das Bike lässt sich ohne viel Kraftaufwand bewegen – gerade auf kurzen Schiebe- oder Tragepassagen ein echter Vorteil. Das fluffige Fahrwerk und die gute Wendigkeit laden zum verspielten Fahren ein. Eine coole Lösung ist der Range Extender für Extra-Reichweite.»
Im Test: BH iLynx Trail Carbon Pro 8.9
Spezifikationen
Preis | 8999 CHF |
Grössen | S,M,L,XL |
Material | Carbon |
Motor | BH2EXMAG |
Akku | 720Wh (inklusive Range Extender) |
Federgabel | Fox 36 Float Factory, 150mm, 15QR |
Dämpfer | Fox Float X Factory |
Schaltung | Shimano XT, 12fach (Testbike: XTR) |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | FSA Carbon 34T 165mm |
Bremsen | Shimano XT 4 Kolben, 203mm |
Laufräder | Race Face Turbine 30 TR SB |
Reifen | Maxxis Minion DHF 29"x2.5" / DHR 29"x2.4" |
Lenker | Race Face Aeffect Riser 35, 780mm |
Vorbau | BH Evo 35 Fit |
Stütze | Race Face Aeffect 31,6mm |
Sattel | Prologo Proxim W450 Stn |
Website | bhbikes.com |
Geometrie & Daten
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 66° |
2 Sitzwinkel | 75.5° |
3 Kettenstrebe | 451 mm |
4 Radstand | 1233 mm |
5 Tretlager Höhe | 339 mm |
6 Sitzstrebe | 440 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 624 mm |
8 Steuerrohr | 110 mm |
9 Reach | 473 mm |
10 Stack | 624 mm |
Federweg vorn | 150 mm |
Federweg hinten | 150 mm |
Gewicht | 19.6 kg |