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Im Test: BH iLynx+ Enduro Pro 9.9

05.09.2023

Neue Leichtigkeit 

Die Bikeschmiede BH aus dem Baskenland macht bei ihren Diät-Plänen für E-MTBs auch vor der Enduro-Kategorie nicht Halt. Geht die Rechnung nach der Abspeckkur auch auf anspruchsvollen Trails auf? 
Im Test: BH iLynx+ Enduro Pro 9.9
Trotz kräftigem Antrieb ist das iLynx+ Enduro Pro 9.9 mit seinen knapp über 20 Kilogramm  
ein toller Touren-Buddy für anspruchsvolles Gelände und lange, alpine Runden. 
Ein E-Enduro samt Stahlfederdämpfer mit gerade mal 20,4 Kilogramm. Was BH auf die Laufräder gestellt hat, ist eine echte Ansage. Sicher ist der Akku des BH iLynx+ Enduro Pro 9.9 mit 540 Wh nicht der grösste. Doch ist er alle, geht dem Bike noch längst nicht die Puste aus. Dafür sorgt ein Range Extender mit zusätzlichen 180 Wh, der in der Serienausstattung sogar inklusive enthalten ist. Der Range Extender treibt das Gewicht zwar um 980 Gramm nach oben. Doch die 21,4 Kilogramm sind dann immer noch beeindruckend leicht – zumal die Möglichkeit besteht, bei kürzeren Touren auf den Extender zu verzichten. Basis für die E-MTB-Diät ist ein 2450 Gramm leichter Carbon-Rahmen. 

VOLLGAS MIT BOOST-MODUS

BH hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen mit Light E-MTBs gemacht und überträgt die zugrunde liegende Philosophie «kleiner integrierter Akku plus Range-Extender» nun auf die Enduro-Kategorie. Statt eines Light-Antriebs arbeitet im iLynx+ Enduro ein Shimano EP 801 Motor mit durchzugsstarken 85 Nm Drehmoment. Freunde des Boost- Modus müssen also nicht auf die Vollgas-Unterstützung verzichten. Entsprechend zügig ackert das leichte Enduro-Bike über verwinkelte und wurzelige Singletrails bergauf und weckt dort Assoziationen, mit einer Trial-Maschine unterwegs zu sein. Das Fahrwerk spricht sensibel an und sichert in allen Situationen eine gute Traktion. Wieselflink ist der Elektro-Luchs auch bergab. Die kurzen Kettenstreben und die kompakte Rahmenkonstruktion machen das Bike zu einem wendigen Spielpartner. Das wissen vor allem Leichtgewichtige zu schätzen. Das Handling des iLynx+ ist entspannt und das Bike lässt sich auch ohne hohen Kraftaufwand beherrschen. Auf Wurzelteppichen und in rauem Felsterrain spricht der Fox Coil-Dämpfer sensibel an und bügelt einiges weg. Die 38er Fox Float Gabel mit 160 Millimeter Federweg steht dem in nichts nach. «Wow, das fährt sich fast wie ein normales Enduro-Bike ohne Motor», waren sich die BORN-Tester einig. Mit viel Pop lädt der Elektro-Rocker zum Tricksen und Springen ein. Etwas ungemütlicher wird es, wenn man auf anspruchsvollen Abfahrten die zuverlässigen Shimano XT Bremsen nur sparsam einsetzt. Denn bei Vollgas wirkt das Fahrwerk etwas unruhig. Das können auch die 29-Zoll-Läufräder mit griffigen Maxxis Minion Reifen nicht komplett ausgleichen. Zum einen mag das an der auf Wendigkeit optimierten, und daher nicht maximal laufruhigen Geometrie liegen. Zum anderen fiel der Rahmen des Testbikes für eine Rahmengrösse «M» recht kompakt, und für die meisten im Testteam etwas zu klein aus. Mit einem grösseren Rahmen mögen krassere Downhill-Passagen harmloser wirken. 
Im Test: BH iLynx+ Enduro Pro 9.9
MINIMALISTISCH 
Die Bedieneinheit für die Motorsteuerung ist sehr einfach gehalten. Das Erkennen der aktuellen Unterstützungsstufe erfordert etwas Übung. Der Race Face Remote-Hebel für die Sattelstütze ist recht schwergängig.
Im Test: BH iLynx+ Enduro Pro 9.9
CLEVER 
Platzsparend wird der Range-Extender direkt vor dem Sitzrohr platziert. Der Zusatzakku ist bereits serienmässig im Lieferumfang enthalten. 

Innovative Lösungen 

Innovative Ansätze verfolgen die BH-Entwickler auch bei der Ausstattung. Die Ladebuchse für den herausnehmbaren Akku ist linksseitig ins Lager der Kettenstrebe integriert. Sehr aufgeräumt platziert ist der Range-Extender am unteren Ende des Sitzrohrs. Der Kontakt für den Extender sitzt fest verbaut direkt über dem Motorblock und kommt ohne zusätzliche Kabel aus. So bleibt am geschwungenen Unterrohr genügend Platz für eine Trinkflasche. Etwas Kopfzerbrechen bereitet bei der Erstmontage der Vorbau. Die Verwendung von drei Inbusschrauben unterschiedlicher Grösse und einer Madenschraube ist gewöhnungsbedürftig. Genauso der Lock-Block-Mechanismus, der den Lenkeinschlag begrenzt und in sehr engen Spitzkehren schon mal an den Anschlag kommt. Auch der schwergängige Remote-Hebel der Race Face Sattelstütze erntete einige Kritik. Doch diese Kleinigkeiten schmälern den sehr gelungenen Eindruck des leichten E-Enduros nur wenig. 
Im Test: BH iLynx+ Enduro Pro 9.9
KREATIV 
Die Ladebuchse für den Akku hat BH im Lager der Kettenstrebe versteckt. Als Abdichtung dient ein Gummipfropfen. 
Im Test: BH iLynx+ Enduro Pro 9.9
UNKONVENTIONELL 
Bei der Hinterbaufederung setzt BH am iLynx+ Enduro Pro 9.9 auf einen Stahlfederdämpfer. Der Fox Float DHX2 generiert 160 Millimeter Federweg.
Im Test: BH iLynx+ Enduro Pro 9.9
Im Test: BH iLynx+ Enduro Pro 9.9
ELISABETH LANZ
«Mit dem iLynx+ Enduro bin ich auf Anhieb sehr gut klargekommen. Das Bike ist verspielt und wendig, dank des geringen Gewichts recht mühelos im Handling. So, wie ich es mag. Fein auf kniffligen Passagen finde ich die hohe Beinfreiheit des Rahmens. Die Optik ist Geschmackssache.»
Im Test: BH iLynx+ Enduro Pro 9.9
Spezifikationen
Preis9999 CHF
GrössenS,M,L,XL
MaterialCarbon
MotorShimano EP801, 85 Nm, 600 W
AkkuX System 540 Wh, inkl. XPro Zusatzakku 180 Wh
FedergabelFox 38 Float Factory, 160 mm, 15QR
DämpferFox Float DHX2 Factory, 160 mm
SchaltungShimano XT 12-fach
SchalthebelShimano XT
KurbelShimano 34T SB, 160 mm
BremsenShimano XT, 4 Kolben, 203 mm
LaufräderRace Face Turbine 30 TR
ReifenMaxxis Minion TPI120 Terra Exo TR 29"X2,5/2,4
LenkerRace Face Aeffect Riser 35, 780 mm
VorbauBH Evo 35 Fit
StützeRace Face DP Aeffect 31,6
SattelPrologo Proxim W450 Stn
Websitebhbikes.com
Geometrie & Daten  (Grösse M)
1 Lenkwinkel65°
2 Sitzwinkel76°
3 Kettenstrebe440  mm
4 Radstand1219  mm
5 Tretlager Höhe349  mm
6 Sitzstrebe420  mm
7 Oberrohr (horiz.)608  mm
8 Steuerrohr100  mm
9 Reach455  mm
10 Stack616  mm
Federweg vorn160  mm
Federweg hinten160  mm
Gewicht20.4  kg

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