VORBILDLICH
Eine solide, gut abgedichtete Klappe – schmutzgeschützt nahe des Steuerrohrs platziert – schützt den Lade-Port.
Ein E-Mountainbike, das sich fährt wie ein normales, abfahrtsorientiertes Trail-Bike: wendig, spielerisch und trotzdem mit hohen Reserven für raues Gelände. Geht das? Yeti behauptet: ja. Mit dem MTE wagt die Kultmarke aus Colorado den Sprung ins Light-E-Segment. Bewährte Fahrwerkstechnologie sorgt für eine vielversprechende Basis.


Das Yeti MTE vereint die Qualitäten eines Enduro- und Trail-Bikes mit dezenter, gut dosierter Unterstützung eines Light-E-MTBs. Ein starkes Teil für Rides in anspruchsvollem Gelände.
Vier Jahrzehnte nach der Gründung von Yeti Cycles rollt erstmals ein Bike mit Light-Antrieb aus der Kultschmiede in Colorado. Im Vordergrund stand bei der Entwicklung nicht maximale Motorleistung, sondern eine möglichst unauffällige Integration des Antriebs, der Rider und Riderinnen auf Anstiegen zuverlässig unterstützt, aber nicht im Turbo-Modus bergauf shuttelt. Das Resultat: ein 20,2 Kilogramm leichtes Trailbike, das seinen Antrieb dezent zu verstecken weiss – auch was das Fahrgefühl betrifft. «Das MTE soll sich fahren wie ein klassisches Mountainbike», so die Yeti-Entwickler um Chef Chris Conroy. Die Basis bildet das bewährte Sixfinity-Federungssystem, eine Weiterentwicklung der Switch Infinity Technologie. Vier verschiedene Progressionsstufen lassen sich per Flip-Chip einstellen und an Fahrweise sowie Gelände anpassen. Das System ermöglicht es, das Fahrwerk von komfortabel bis progressiv abzustimmen – eine nicht alltägliche Vielseitigkeit in der Light-E-Klasse.
LEISER BEGLEITER MIT MASS
Das Herzstück des MTE ist der neue TQ HPR60 Motor. Mit 60 Nm Drehmoment und 350 Watt Spitzenleistung gehört er zu den zurückhaltenden Vertretern seiner Zunft. Genau das war Yetis Absicht: Der Motor soll unterstützen, nicht dominieren. Der Antrieb arbeitet aussergewöhnlich leise. Die Unterstützung setzt sanft ein und fühlt sich natürlich an. Dank der kompakten Abmessungen fällt der Motor kaum auf, lediglich das etwas voluminösere Unterrohr verrät die elektrische Natur des Bikes. Das Testbike war mit einem 580-Wh-Akku ausgerüstet. Alternativ bietet Yeti auch das Modell T4 mit 290-Wh-Akku und einem Gewicht von unter 18 Kilogramm an. Zusätzlich lässt sich die Reichweite bei allen Modellvarianten mit einem 160-Wh-Range-Extender erweitern. Das integrierte Farbdisplay informiert diskret über Akkustand und Unterstützungsstufe.


BEWÄHRT
Sixfinity nennt Yeti das Hinterbausystem für seine E-Bikes. Das System hat sich bereits im E-Enduro Worldcup bewährt und funktioniert ähnlich wie der klassische Switch Infinity Hinterbau von Yeti. Per Flip-Chip lässt sich die Progression des Hinterbaus variieren.


UNAUFFÄLLIG
Der TQ HPR60 Motor ist platzsparend und unauffällig in den Rahmen des Yeti MTE integriert. Das passt perfekt zum Konzept des Bikes, das Fahreigenschaften wie ein MTB ohne Motor bieten soll. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet der neue TQ HPR60 Motor mehr Leistung und ein höheres Drehmoment: 60 Nm und 350 W Maximalleistung.
ENDURO-CHARAKTER AUF DEM TRAIL
Auf dem Trail offenbart das MTE seinen wahren Charakter: Es ist sehr laufruhig und vermittelt eine beeindruckende Sicherheit, auch in steilem Gelände. Die Geometrie mit ihrem 64-Grad-Lenkwinkel und dem langen Radstand sorgt für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Beim Anbremsen vor Kurven sackt das Bike vorne nicht ab. Bergab spielt das MTE seine Stärken voll aus, verlangt aber nach aktivem Fahren. Wer das Bike schnell und aggressiv bewegt, wird mit einer beeindruckenden Performance belohnt. Die Fox 36 Grip X2 Factory-Federgabel mit 160 mm Federweg und der Fox Float X Factory-Dämpfer (145 mm) arbeiten harmonisch zusammen und bieten Reserven für grobes Gelände. Das MTE lässt sich schwer aufs Hinterrad ziehen und ist kein spielerisches Bike – dafür bietet es enormen Grip und Kontrolle in ruppigem Terrain.
DURCHDACHTE DETAILS
Auch die restliche Ausstattung des MTE zeigt Yetis Anspruch an Qualität. Die Sram Maven Silver-Bremsen mit 200-mm-Scheiben bieten kraftvolle Verzögerung, während die Sram X0 Eagle AXS Transmission für eine präzise Schalt-Performance sorgt. Die Transmission Schaltung wird über einen externen Akku gespeist, nicht über den Bike-Akku. Die Kabelführung durch den Yeti Carbon Lenker ist sauber gelöst und sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit. Die DT Swiss EXC1700 Carbon Laufräder mit Schwalbe Magic Mary/Albert Trail Bereifung bieten eine vielseitige Basis für verschiedene Einsatzbereiche. Durchdachte Details wie die ToolBefestigung am Oberrohr, der grosszügige Kettenstrebenschutz und der integrierte Rahmenschutz zeigen Yetis Erfahrung im Bike-Bau. Der Rahmen aus TurqCarbon ist downhill-getestet und an kritischen Stellen mit Vectran verstärkt, was die Schlagfestigkeit bei geringem Mehrgewicht erhöht.




ELEGANT
Das Display des neuen TQ HPR60 Antriebs ist unauffällig und übersichtlich ins Oberrohr integriert.




«Yeti ist Kult. Nicht zuletzt wegen seiner Rennsport-Historie. Auch beim MTE spürt man diese Wurzeln. Um sein Potenzial auszuschöpfen, will das Bike schnell und aggressiv gefahren werden. Auf rauen, fordernden Trails zeigt es sich laufruhig und vermittelt viel Sicherheit. Auf harmlosen Flow-Trails ist es etwas unterfordert und wirkt nicht unbedingt spielerisch. Unterm Strich ein hochkarätiges Bike mit Enduro-Qualitäten, Light-Antrieb und attraktivem Gewicht.»
Sebi Geiger
Preis | T3: CHF 11'900.– (C2: 9900.–, T4: 13'500.–) |
Grössen | S – XL |
Material | Carbon |
Motor | TQ60 |
Akku | TQ 580WH |
Federgabel | 2026 Fox Factory 36, Grip X2, 160 mm |
Dämpfer | Fox Factory Float X |
Schaltung | Sram X0 Eagle AXS Transmission |
Schalthebel | Sram AXS Pod Controller |
Kurbel | Sram X0, 160 mm |
Bremsen | Sram Maven Silver |
Laufräder | DT Swiss EXC 1700, Carbon, 30mm |
Reifen | Schwalbe v: Magic Mary Trail Pro 2.5 Radial Ultra |
Lenker | Yeti Carbon E-Routing 35x800 mm |
Vorbau | Burgtec Enduro MK3 35x50 mm |
Stütze | Sram Reverb AXS 31.6 mm, 200 mm |
Sattel | WTB Solano Chromoly |
Website | yeticycles.com | tst-trading.ch |
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 64° |
2 Sitzwinkel | 77° |
3 Kettenstrebe | 449 mm |
4 Radstand | 1273 mm |
5 Tretlager Höhe | 342 mm |
6 Sitzstrebe | 440 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 627 mm |
8 Steuerrohr | 115 mm |
9 Reach | 480 mm |
10 Stack | 635 mm |
Federweg vorn | 145 mm |
Federweg hinten | 160 mm |
Gewicht | 20,2 kg |