Thömus hat sein neues E-Mountainbike Lightrider E MAX vorgestellt. Das E-Fully ist mit dem leichten und kompakten maxon Bikedrive AIR Antriebssystem ausgestattet und richtet sich an sportlich orientierte Fahrer:innen, die eine natürliche Fahrdynamik schätzen.
Das Lightrider E MAX kombiniert ein geringes Gewicht von 16,8 Kilogramm (in Grösse M) mit einem 29-Zoll-Laufradsatz und einem Carbonrahmen. Für Kontrolle auf anspruchsvollem Terrain sorgt ein Federweg von 140 Millimetern vorne und 130 Millimetern hinten. Die progressive Geometrie ist für Allmountain- und Trail-Einsätze konzipiert. Produziert wird das Lightrider E MAX in der Schweiz. Es ist ab August bei Thömus vorbestellbar und wird individuell aufgebaut.
Neuer Massstab: maxon Bikedrive Air S
Im Zentrum des Lightrider E MAX steht der brandneue Bikedrive Air S Antrieb von Maxon. Ein Motor, der die Grenzen herkömmlicher Kategorien sprengt. Trotz eines kompakten Motorgewichts von nur 2 Kilogramm liefert der Air S ein maximales Drehmoment von 90 Newtonmetern und eine Spitzenleistung von über 600 Watt.
- Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 85 Prozent setzt der Motor Massstäbe in Sachen Effizienz
- Bis zu 400 % Unterstützung im optimalen Kadenzbereich von 70–100 U/min und bereits ab ca. 30 U/min steht spürbare Zusatzkraft bereit
- Zwei neue Akkuvarianten (400 Wh / 1,8 kg und 600 Wh / 2,8 kg) ermöglichen Tourenreichweiten bis 850 Wh in Kombination mit dem optionalen Range Extender
- Kompakter Einbau: Durch die um 40 mm kürzere Bauform lässt sich der Motor elegant ins Unterrohr integrieren, was besonders kleinen Rahmengrössen zugutekommt.
Damit vereint der Bikedrive Air S die Leichtigkeit eines Light-Assist-Systems mit der Performance von „Full-Power“-Motoren – und sorgt für ein extrem natürliches Fahrgefühl.


140 mm Federweg vorne und 130 mm hinten sorgen für Kontrolle auf technischen Abfahrten.


Rahmen, Geometrie und Systemintegration wurden bei Thömus in der Schweiz konzipiert.


Schlanker Antrieb: Der maxon Bikedrive AIR Motor ist nahezu unsichtbar im Tretlager integriert und unterstützt mit 30 Nm Drehmoment.


Mit nur 16,8 Kilogramm zählt das Lightrider E MAX zu den leichtesten E-MTBs seiner Klasse.