Specialized Turbo Levo SL Pro
Specialized Turbo Levo SL Pro
Specialized Turbo Levo SL Pro
© Christian Penning

Specialized Turbo Levo SL Pro

Das Specialized Levo SL zählte vor Jahren zu den ersten Light-E-MTBs und löste einen bis heute ungebrochenen Trend aus. Zum Start in die Bike-Saison 2025 gibts ein Fahrwerks-Update. Wie schon beim Stumpjumper wertet der Float Genie Dämpfer den Hinterbau auf. 

Specialized Turbo Levo SL Pro
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© Christian Penning

Never change a winning team! Dieser Grundsatz scheint Specialized auch bei seinem Light-E-MTB zu beherzigen. Der Rahmen der zweiten Generation des Levo SL geht nun in die dritte Saison. Und dennoch gibt es etwas Neues: Wie beim Stumpjumper sorgt der Float Genie Dämpfer für ein Upgrade des Fahrwerks am Bike mit dem edel schillernden Carbon-Rahmen.

Der Float Genie sieht auf den ersten Blick wie ein herkömmlicher Luftdämpfer aus, überzeugt aber mit speziellen inneren Werten. Seine Positivkammer ist in eine innere und eine äussere Luftkammer unterteilt, die über Ventile verbunden sind. Auf den ersten 70 Prozent des Federwegs nutzt er beide Kammern, was ein lineares Ansprechverhalten, Grip und Feinfühligkeit garantiert. Bei den letzten 30 Prozent wird die äussere Kammer von der inneren Hauptkammer abgetrennt, das Volumen reduziert und der Dämpfer progressiver. Dies bietet mehr Gegenhalt und schützt vor Durchschlägen – ein System, das Komfort und Performance verbindet. 

Feines Fahrwerk

Was die Fahreigenschaften auf dem Trail betrifft, ist es beinahe so, als würde man ein Spiel von Bayern München zu den besten Zeiten des Clubs kommentieren: Die Bayern gewinnen eh. Ähnlich ist es mit dem Turbo Levo SL. Draufsetzen, wohlfühlen, Spass haben. Der Light-EMTB-Klassiker im neuesten Gewand brilliert sowohl bergauf als auch bergab. Die zentrale Sitzposition ermöglicht eine effiziente Kraftübertragung, gute Kontrolle und vermittelt viel Sicherheit. Das Bike klettert gut, nicht zuletzt dank des attraktiven Gewichts von gerade mal 18,0 Kilogramm. Über Wurzelpassagen bügelt es souverän. Auf roughem Felsterrain und bei Sprüngen reagiert der Hinterbau am Ende des Federwegs straff, und das Bike vermittelt in der Kombination des Fox Float X Factory Genie Dämpfers mit der Fox Float X Factory X2 Gabel eine hohe Laufruhe. Dabei ist es wendig genug für schnelle Richtungswechsel. Flott zirkelt es durch enge Turns. Dazu tragen auch die Mullet-Laufräder (29 Zoll vorne, 27,5 Zoll hinten) bei. So steht kreativem Trail-Riding nichts entgegen. 

Specialized Turbo Levo SL Pro
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© Christian Penning

Mit einem Fahrwerks-Upgrade startet das Levo SL Pro in die neue Saison. Wie seit vergangenem Jahr schon beim Stumpjumper, sorgt der Float X Genie Dämpfer für einen hervorragend funktionierenden Hinterbau. 

Specialized Turbo Levo SL Pro
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© Christian Penning

Die 29 Zoll Fox 36 Factory X2 Gabel bietet 160 Millimeter Federweg. Der Hinterbau mit 27,5-Zoll-Laufrad liefert 150 Millimeter. 

Light-Antrieb mit Tuning-Funktion

Faul im Sattel hängen kann man auf knackigen Uphills mit dem Turbo Levo SL Pro freilich nicht. Der Antrieb ist tatsächlich eine Light-Version und nicht ein gewichtsoptimierter Full-Power-Motor. Mit 320 Watt Leistung und 50 Nm Drehmoment liefert er eine sanfte und dennoch ausreichende Unterstützung. Dabei ist der Motor flüsterleise, so wie auch der Rest des Bikes. Störendes Klappern? Fehlanzeige. Um die Reichweite zu erhöhen, bietet Specialized optional einen Range Extender mit 160 Wh. Das Specialized MasterMind Display zeigt die verbleibende Ladung als leicht ablesbare Prozentzahl an. Die MicroTune-Funktion ermöglicht eine Anpassung der Spitzenleistung und der Unterstützungsstufen in Zehn-Prozent-Schritten. Das ermöglicht eine einfache Angleichung der Leistung an andere Fahrer oder erhöht bei entsprechender Einstellung die Reichweite. Die Sram X0 Eagle-Schaltung und die Sram Maven-Vierkolbenbremsen mit 200-Millimeter-Bremsscheiben vorne und hinten komplettieren die Highend-Ausstattung dieses Traumbikes zum stattlichen Preis. Praktische Features wie die robuste Ladesteckdose und die individuell anpassbare Geometrie mit variabel einstellbarem Lenkwinkel runden das Konzept ab. 

Specialized Turbo Levo SL Pro
Specialized Turbo Levo SL Pro
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© Christian Penning

Im Steuersatz steckt das Specialized Swat-Tool. So hat man das Multi-Tool immer dabei. 

Specialized Turbo Levo SL Pro
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© Christian Penning

Der schimmernde Carbon-Rahmen ist allein optisch ein Highlight. Ein so edles Schmuckstück hat natürlich auch seinen Preis. 

Specialized Turbo Levo SL Pro
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© Christian Penning
Liesl_Lanz
Liesl_Lanz
Liesl_Lanz

«Das Specialized Levo SL Pro lässt mein Herz höherschlagen – in positivem Sinn. Ich habe mich auf dem Light-E-MTB auf Anhieb wohlgefühlt. Die Sitzposition ist angenehm komfortabel und zentral. Bergauf sollte man sich nicht stressen, da ist deutlich mehr Eigenarbeit gefordert als bei Full-Power-Motoren. Dafür lässt sich das Bike dank des geringen Gewichts, seiner Wendigkeit und des fein ansprechenden Fahrwerks bergab beinahe genauso verspielt und kreativ fahren wie ein Mountainbike ohne Motor.» 

Elisabeth Lanz

Spezifikationen
Preis

11500 CHF

Grössen

S1 – S6

Material

Carbon

Motor

Specialized 1.2 SL Custom Rx Trail Tuned 

Akku

pecialized SL1-320, fully integrated, 320 Wh

Federgabel

Fox 36 Factory, Grip X2 damper, Kashima, 160 mm 

Dämpfer

Fox Float X Factory with Specialized Genie Shock Tech 

Schaltung

Sram X0 Eagle Transmission

Schalthebel

Sram AXS POD Controller

Kurbel

Sram Eagle Crankset 32T, Integrated Guard

Bremsen

Sram Maven Silver w/Hs2 rotor, 200 mm

Laufräder

Traverse HD 350 29"/27,5"

Reifen

Butcher, Grid Trail casing, 29"x2.3", Eliminator 

Lenker

RaceFace Era Carbon, riser bar

Vorbau

Industry 9 A35 stem, 40 mm

Stütze

Bike Yoke, Revive Max, 34.9, 185 mm

Sattel

Specialized Bridge Expert Mimic, hollow ti rail 

Website

www.specialized.com

Geometrie & Daten

(Grösse S3)

1 Lenkwinkel

64.6° 

2 Sitzwinkel

75.8° 

3 Kettenstrebe

432 mm 

4 Radstand

1208 mm 

5 Tretlager Höhe

348 mm 

6 Sitzstrebe

405 mm 

7 Oberrohr (horiz.)

604 mm 

8 Steuerrohr

110 mm 

9 Reach

445mm 

10 Stack

626 mm 

Federweg vorn

160 mm 

Federweg hinten

150 mm 

Gewicht

18,2 kg

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