Scott Spark RC World Cup
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Scott Spark RC World Cup
© Christian Penning

Scott Spark RC World Cup

INTELLIGENT AUFS PODIUM

Scott setzt bei der Neuauflage des Spark RC World Cup auf Hightech. Das elektronische RockShox Flight Attendant System macht aus dem bewährten XC-Bike eine Rennmaschine, deren Fahrwerk sich automatisch ans Gelände anpasst. Was kann der XC-Überflieger sonst noch?

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© Christian Penning

Grossartiges Fahrwerk und enorme Vielseitigkeit – mit elektronischer Federung und Dämpfung setzt das Scott Spark RC World Cup der bewährten Race-Plattform die Krone auf.

Das Scott Spark RC World Cup gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten XC-Plattformen überhaupt. Mit diesem Bike holte Nino Schurter 2021 seinen Weltmeistertitel – und schrieb damit Geschichte als erster Fahrer, der eine XC-WM auf einem 120-Millimeter-Fully gewann. Die 2025er-Version baut auf diesem Erfolg auf und erweitert das bewährte Konzept mit elektronischer Raffinesse. Die auffälligste Neuerung ist das elektronische RockShox Flight Attendant-System. Flight Attendant analysiert kontinuierlich die Fahrdaten und passt die Federungseinstellungen in Echtzeit an, um stets die optimale Balance zwischen Effizienz und Traktion zu gewährleisten. Sowohl die RockShox SID Ultimate-Gabel als auch der SIDLuxe Ultimate-Dämpfer im Hinterbau arbeiten mit diesem System. Das Flight Attendant-System erkennt automatisch, ob das Bike gerade klettert, rollt oder bergab fährt – und stellt die Dämpfung entsprechend ein. Der neue HMX-Carbon-Rahmen nutzt wie gewohnt die bewährte Integrated Suspension Technology mit integriertem Dämpfer. Der Lenkwinkel lässt sich mit drehbaren Steuersatzschalen variieren.

Starker Vortrieb, viel Komfort bergab.

Auf knackigen Anstiegen zeigt das Spark RC World Cup seine wahren Stärken. Die relativ tiefe Front und die sportliche Sitzposition mit der integrierten Syncros Lenker-Vorbau-Einheit sorgen für eine ausgewogene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Das elektronische Fahrwerk blockiert, wenn nötig, im Aufstieg wie ein Hardtail – jede Kurbelumdrehung wird direkt in Vortrieb umgesetzt. Dabei bietet der Pedal-Modus den perfekten Kompromiss zwischen effektivem Antrieb und notwendiger Federung für Traktion auf technischen Auffahrten. Auf ruppigem Untergrund liefert das Fahrwerk eine erstaunliche Traktion. Die Kletterfähigkeiten und der Vortrieb sind beeindruckend. Bergab entfaltet das Spark RC World Cup dann sein volles Potenzial. Man sitzt extrem gut im Rad, hängt nicht über dem Lenker und verspürt keine Überschlagsgefühle. Das Fahrwerk klebt förmlich am Boden und spricht enorm feinfühlig an – trotzdem bleibt es progressiv genug, um bei harten Landungen nicht durchzuschlagen. Für eine Race-Maschine bietet das Spark RC World Cup enorme Downhill-Fähigkeiten – so kann man auch bergab Zeit gut machen. Das Spark nimmt es locker mit Downcountry-Bikes auf und ermöglicht Trails, an die man sich sonst nur mit Trail-Bikes mit deutlich mehr Federweg wagt. Die SID-Gabel-Version mit 35-Millimeter-Standrohren bringt viel Stabilität.

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KABELLOS
Die SRAM X0 Eagle AXS Transmission Schaltung ergänzt das kabellose Konzept. Mit 12 Gängen und drahtloser Übertragung sorgt sie für butterweiche Gangwechsel.

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INTELLIGENT
Elektronisches Fahrwerk: Das RockShox Flight Attendant System analysiert kontinuierlich die Fahrdaten und passt die Federungseinstellungen von Gabel und Dämpfer in Echtzeit an.

KURBEL MIT LEISTUNGSMESSUNG

Neben der Fahrwerkselektronik punktet das Scott mit hochwertigen Ausstattungsdetails. Die SRAM X0 Eagle AXS Transmission Schaltung ergänzt das kabellose Konzept. Mit 12 Gängen und drahtloser Übertragung sorgt sie für präzise Gangwechsel ohne Kabelgewirr. Die integrierte Quarq-Powermeter-Kurbel liefert präzise Leistungsdaten für trainingsbeflissene Fahrer. Die Maxxis Rekon Race Reifen rollen gut, fast wie Semislicks, bieten aber ausreichend Grip auf halbwegs griffigem Untergrund. Lediglich bei starker Kurvenlage wirken sie etwas kippelig. Die Shimano XTR-Bremsen sorgen für zuverlässige Verzögerung, wobei schwere Fahrer auf langen Abfahrten eine größere Bremsscheibe in Betracht ziehen sollten. Das Syncros-Cockpit mit der integrierten Kabelführung und dem verstellbaren Lenkwinkel rundet das stimmige Gesamtpaket ab. Features wie die mitgelieferten Quarq TyreWiz-Reifendrucksensoren und das Syncros-Tubeless-Reparatur-Kit zeigen, dass die Race-Profis von Scott auch an die praktischen Aspekte des Rennalltags gedacht haben.

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VERSTECKT
Typisch Scott: Der Dämpfer ist voll im Rahmen integriert. Beim Setup hilft eine übersichtliche SAG-Anzeige.

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LEISTUNGSFÄHIG
Durchdacht bis ins Detail: Die integrierte Quarq-Powermeter-Kurbel liefert detaillierte Leistungsdaten des Fahrers.

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«Am meisten beeindruckt mich das Fahrwerk des Scott Spark RC World Cup Podium. Es spricht feinfühlig an. Dadurch halten die Reifen permanent Bodenkontakt – ideal für maximalen Vortrieb bergauf und guten Grip bergab. Zu einem sicheren Fahrgefühl trägt die gut ausbalancierte Sitzposition bei. Selbst auf steilen, anspruchsvollen Abfahrten hat man nie das Gefühl, über den Lenker zu gehen. Für ein XC-Bike ist das Spark ein wahrer Downhill-Champion.»

Leonie Stüken

Spezifikationen
Preis

CHF 8499.– (ab 7999 .–)

Grössen

S–XL

Material

Carbon

Federgabel

RockShox SID Ultimate Flight Attendant

Dämpfer

RockShox SIDLuxe Ultimate Flight Attendant Custom

Schaltung

Sram X0 Eagle AXS T-Type, 12-speed

Schalthebel

Sram AXS Rocker Pod Controller

Kurbel

Sram X0 Eagle T-Type PM, Dub, 34T, 55 mm CL

Bremsen

Sram Motive Silver 4-Pisten Disc

Laufräder

Syncros Silverton 1.0 Carbon

Reifen

Maxxis Rekon Race, 29x2.4", 120TPI

Lenker

Syncros Fraser iC SL XC Carbon, 740 mm, -12°/-8°

Vorbau

Syncros CF

Stütze

Syncros Duncan Dropper 1.5XC

Sattel

Syncros Belcarra V1.0 Cut Out

Website

scott-sports.com

Geometrie & Daten

(Grösse L)

1 Lenkwinkel

67.2° 

2 Sitzwinkel

76.6°

3 Kettenstrebe

438 mm

4 Radstand

1190 mm

5 Tretlager Höhe

330 mm

6 Sitzstrebe

490 mm

7 Oberrohr (horiz.)

614 mm

8 Steuerrohr

105 mm

9 Reach

471 mm

10 Stack

616 mm 

Federweg vorn

120 mm

Federweg hinten

120 mm

Gewicht

11,8 kg 

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