MUSTERLÖSUNG
So wünscht man sich das: Die Ladeklappe für den Akku ist mit einem soliden Schnappdeckel abgedeckt und gegen Feuchtigkeit und Schmutz abgedichtet.
MULTITASKING TOOL
Vielseitig, kraftvoll und mit schluckfreudigem Fahrwerk ausgestattet
– das neue Orbea Wild M-Team will als Enduro-Klassiker auch eine breite Zielgruppe jenseits des Rennsports begeistern. Wie viel (Allround-)Potenzial steckt im neuen Wild M-Team?


Das Orbea Wild M-Team vereint Vielseitigkeit
und Enduro-Power. Ein Bike für harte Uphills und Downhills, mit dem nicht nur Enduro Racer glücklich werden.
Mit der aktuellen Version des Wild M-Team hat Orbea einen Allrounder auf die Räder gestellt, der mehr kann als nur mit Fullspeed selektive Enduro-Rennstrecken runterzubügeln. Die überarbeitete Geometrie und das Fahrwerk mit zehn Millimeter mehr Federweg schlagen die Brücke zwischen Race-Einsatz und abfahrtsstarkem Tourer für hartes Gelände. Der Lenkwinkel ist mit 63,5 Grad flach genug für steile Abfahrten, während der steile Sitzwinkel von 77,5 Grad effizientes Pedalieren auch auf technischen Anstiegen ermöglicht. Der Carbon-Rahmen wird im firmeneigenen «Monocoque Race Carbon»-Verfahren gefertigt. Die enge Verbindung zwischen Performance und Vielseitigkeit ist typisch für die Marke aus dem Baskenland.
BEREIT FÜR HARTE TRAILS
Auf den Trails zeigt das Wild M-Team, warum es zu den vielseitigsten Enduro-Bikes gehört. Bergauf profitiert man von der ausgewogenen Sitzposition. Selbst in steilen Passagen klettert das Bike tadellos. Bergab spielt das Wild M-Team die Stärken des Fahrwerks voll aus. Die Kombination aus der Fox 38 Float Factory-Gabel und dem Fox Float X2 Factory-Dämpfer sorgt für ein sensibles Ansprechverhalten und beeindruckende Reserven bei hohen Geschwindigkeiten und bei Hindernissen wie Felsstufen, dicken Wurzeln oder groben Schotterfeldern. Das Bike liegt satt auf dem Trail, vermittelt dank der hohen Laufruhe ein Gefühl von Sicherheit. Dennoch ist es agil genug, um auch enge Kurven zu meistern. Die 2.4er Maxxis Minion-Reifen bieten soliden Grip auf allen Untergründen. Summa summarum ein E-MTB, das unkomplizierten Fahrspass bietet. Lediglich die hohe Lenkerposition mit drei Spacern am Steuersatz fanden einige Tester gewöhnungsbedürftig. Beim Springen kippte das Bike dadurch etwas nach hinten ab.
Beim Antrieb setzt Orbea auf den Bosch Performance Line CX Motor. Der fest verbaute 750-Wh-Akku bietet eine gute Reichweite. Die lässt sich optional mit dem PowerMore Range Extender um 250 Wh erweitern. Wer in der Regel kürzere Strecken zurücklegt, wählt einen 600-Wh-Akku. Der Motor arbeitet angenehm leise, mit gewohnt feinfühliger und intuitiver Unterstützung.


KOPFSTAND
Der Fox Float X2 Factory-Dämpfer ist alsTrunnion Mount kopfüber montiert und generiert am Hinterbau 170 Millimeter Federweg. Das Einstellen des Dämpfers zwischen den Rahmenstreben ist teils etwas fummelig.


HOCHSITZ
Mit drei Spacern baut das Cockpit am Orbea Wild M-Team serienmässig recht hoch. Eine tiefere Position wäre in manchen Fahrsituationen
von Vorteil. Das lässt sich einfach durch das Wegnehmen der Erhöhungen erreichen.
FUNKTIONELLE AUSSTATTUNG
Die Ausstattung des Wild M-Team ist durchweg hochwertig und funktionell. Shimano XT Bremsen mit 203-Millimeter-Scheiben sorgen für zuverlässige Verzögerung. Eine sichere Bank beim Gangwechsel ist die analoge Shimano XT Schaltung. Die Oquo Mountain Control Carbon-Laufräder kombinieren Steifigkeit und Leichtigkeit für guten Vortrieb. Feine Sache: die OC Mountain Control MC 10 Sattelstütze mit satten 230 Millimeter Hub. So können auch gross gewachsene Fahrer zu kleineren Rahmengrössen greifen. Ein kleines Manko bleibt die Einstellung des Trunnion-Dämpfers, die sich durch die Rahmenstreben etwas fummelig gestaltet.




FUNKTION
Darauf ist Verlass: Bei der Ausstattung setzt Orbea beim Wild M-Team auf Bewährtes. Die Gangwechseler folgen mit einer analogen XT-Schaltung. Die Kettenstreben sind mit einem soliden Protektor geschützt.




«Man merkt dem Bike seine Wurzeln im Enduro-Rennsport an. Dabei ist es aber nicht nur ein Bike für Vollgas-Piloten, sondern eignet sich dank seines unkomplizierten Handlings und seiner ordentlichen Wendigkeit auch für Touren in herausforderndem Gelände. Dort vermittelt das Bike viel Sicherheit, hält sauber die Linie und behält auch bei flotter Gangart die Ruhe.»
Christian Penning
Preis | 8999CHF |
Grössen | S-XL |
Material | Carbon |
Motor | Bosch Performance Line CX BDU3840 |
Akku | Bosch Powertube 750Wh Horizontal BBP3770 |
Federgabel | Fox 38 Float Factory 170 Grip X2 QR15x110 Kashima |
Dämpfer | Fox Float X2 Factory Trunnion |
Schaltung | Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus |
Schalthebel | Shimano XT M8100 I-Spec EV |
Kurbel | e*thirteen e*spec Direct Mount 34T Boost |
Bremsen | Shimano XT M8120 Hydraulic Disc |
Laufräder | Oquo Mountain Control MC32Tesm Power |
Reifen | Maxxis Minion 2.4" 120 TPI 3CT/DD/TR MaxxTerra |
Lenker | OC Mountain Control MC10 Carbon, 800 mm |
Vorbau | OC Mountain Control MC11 Alu SL |
Stütze | OC Mountain Control MC22, 31.6 mm, Dropper |
Sattel | Fizik Aidon |
Website | www.orbea.com |
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 63.5° |
2 Sitzwinkel | 77.5° |
3 Kettenstrebe | 448 mm |
4 Radstand | 1282 mm |
5 Tretlager Höhe | 358 mm |
6 Sitzstrebe | 435 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 612 mm |
8 Steuerrohr | 130 mm |
9 Reach | 480 mm |
10 Stack | 643 mm |
Federweg vorn | 170 mm |
Federweg hinten | 170 mm |
Gewicht | 23 kg |