Orbea_Wild_2
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© Christian Penning

ORBEA WILD M-TEAM

MULTITASKING TOOL

Vielseitig, kraftvoll und mit schluckfreudigem Fahrwerk ausgestattet 
– das neue Orbea Wild M-Team will als Enduro-Klassiker auch eine breite Zielgruppe jenseits des Rennsports begeistern. Wie viel (Allround-)Potenzial steckt im neuen Wild M-Team?

Orbea_Wild_bearb
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© Christian Penning

Das Orbea Wild M-Team vereint Vielseitigkeit 
und Enduro-Power. Ein Bike für harte Uphills und Downhills, mit dem nicht nur Enduro Racer glücklich werden.

Mit der aktuellen Version des Wild M-Team hat Orbea einen Allrounder auf die Räder gestellt, der mehr kann als nur mit Fullspeed selektive Enduro-Rennstrecken runterzubügeln. Die überarbeitete Geometrie und das Fahrwerk mit zehn Millimeter mehr Federweg schlagen die Brücke zwischen Race-Einsatz und abfahrtsstarkem Tourer für hartes Gelände. Der Lenkwinkel ist mit 63,5 Grad flach genug für steile Abfahrten, während der steile Sitzwinkel von 77,5 Grad effizientes Pedalieren auch auf technischen Anstiegen ermöglicht. Der Carbon-Rahmen wird im firmeneigenen «Monocoque Race Carbon»-Verfahren gefertigt. Die enge Verbindung zwischen Performance und Vielseitigkeit ist typisch für die Marke aus dem Baskenland.

BEREIT FÜR HARTE TRAILS

 Auf den Trails zeigt das Wild M-Team, warum es zu den vielseitigsten Enduro-Bikes gehört. Bergauf profitiert man von der ausgewogenen Sitzposition. Selbst in steilen Passagen klettert das Bike tadellos. Bergab spielt das Wild M-Team die Stärken des Fahrwerks voll aus. Die Kombination aus der Fox 38 Float Factory-Gabel und dem Fox Float X2 Factory-Dämpfer sorgt für ein sensibles Ansprechverhalten und beeindruckende Reserven bei hohen Geschwindigkeiten und bei Hindernissen wie Felsstufen, dicken Wurzeln oder groben Schotterfeldern. Das Bike liegt satt auf dem Trail, vermittelt dank der hohen Laufruhe ein Gefühl von Sicherheit. Dennoch ist es agil genug, um auch enge Kurven zu meistern. Die 2.4er Maxxis Minion-Reifen bieten soliden Grip auf allen Untergründen. Summa summarum ein E-MTB, das unkomplizierten Fahrspass bietet. Lediglich die hohe Lenkerposition mit drei Spacern am Steuersatz fanden einige Tester gewöhnungsbedürftig. Beim Springen kippte das Bike dadurch etwas nach hinten ab.

Beim Antrieb setzt Orbea auf den Bosch Performance Line CX Motor. Der fest verbaute 750-Wh-Akku bietet eine gute Reichweite. Die lässt sich optional mit dem PowerMore Range Extender um 250 Wh erweitern. Wer in der Regel kürzere Strecken zurücklegt, wählt einen 600-Wh-Akku. Der Motor arbeitet angenehm leise, mit gewohnt feinfühliger und intuitiver Unterstützung.

Orbea-1
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© Christian Penning

KOPFSTAND
Der Fox Float X2 Factory-Dämpfer ist alsTrunnion Mount kopfüber montiert und generiert am Hinterbau 170 Millimeter Federweg. Das Einstellen des Dämpfers zwischen den Rahmenstreben ist teils etwas fummelig.

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© Christian Penning

HOCHSITZ
Mit drei Spacern baut das Cockpit am Orbea Wild M-Team serienmässig recht hoch. Eine tiefere Position wäre in manchen Fahrsituationen 
von Vorteil. Das lässt sich einfach durch das Wegnehmen der Erhöhungen erreichen.

FUNKTIONELLE AUSSTATTUNG

Die Ausstattung des Wild M-Team ist durchweg hochwertig und funktionell. Shimano XT Bremsen mit 203-Millimeter-Scheiben sorgen für zuverlässige Verzögerung. Eine sichere Bank beim Gangwechsel ist die analoge Shimano XT Schaltung. Die Oquo Mountain Control Carbon-Laufräder kombinieren Steifigkeit und Leichtigkeit für guten Vortrieb. Feine Sache: die OC Mountain Control MC 10 Sattelstütze mit satten 230 Millimeter Hub. So können auch gross gewachsene Fahrer zu kleineren Rahmengrössen greifen. Ein kleines Manko bleibt die Einstellung des Trunnion-Dämpfers, die sich durch die Rahmenstreben etwas fummelig gestaltet.

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© Christian Penning

MUSTERLÖSUNG
So wünscht man sich das: Die Ladeklappe für den Akku ist mit einem soliden Schnappdeckel abgedeckt und gegen Feuchtigkeit und Schmutz abgedichtet.

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© Christian Penning

FUNKTION
Darauf ist Verlass: Bei der Ausstattung setzt Orbea beim Wild M-Team auf Bewährtes. Die Gangwechseler folgen mit einer analogen XT-Schaltung. Die Kettenstreben sind mit einem soliden Protektor geschützt.

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© Christian Penning
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«Man merkt dem Bike seine Wurzeln im Enduro-Rennsport an. Dabei ist es aber nicht nur ein Bike für Vollgas-Piloten, sondern eignet sich dank seines unkomplizierten Handlings und seiner ordentlichen Wendigkeit auch für Touren in herausforderndem Gelände. Dort vermittelt das Bike viel Sicherheit, hält sauber die Linie und behält auch bei flotter Gangart die Ruhe.»

Christian Penning

Spezifikationen
Preis

8999CHF

Grössen

S-XL

Material

Carbon

Motor

Bosch Performance Line CX BDU3840

Akku

Bosch Powertube 750Wh Horizontal BBP3770

Federgabel

Fox 38 Float Factory 170 Grip X2 QR15x110 Kashima

Dämpfer

Fox Float X2 Factory Trunnion 
Kashima custom tune 205x65mm

Schaltung

Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus

Schalthebel

Shimano XT M8100 I-Spec EV

Kurbel

e*thirteen e*spec Direct Mount 34T Boost

Bremsen

Shimano XT M8120 Hydraulic Disc

Laufräder

Oquo Mountain Control MC32Tesm Power

Reifen

Maxxis Minion 2.4" 120 TPI 3CT/DD/TR MaxxTerra

Lenker

OC Mountain Control MC10 Carbon, 800 mm

Vorbau

OC Mountain Control MC11 Alu SL

Stütze

OC Mountain Control MC22, 31.6 mm, Dropper

Sattel

Fizik Aidon

Website

www.orbea.com

Geometrie & Daten

(Grösse L)

1 Lenkwinkel

63.5°

2 Sitzwinkel

77.5°

3 Kettenstrebe

448 mm

4 Radstand

1282 mm

5 Tretlager Höhe

358 mm

6 Sitzstrebe

435 mm

7 Oberrohr (horiz.)

612 mm

8 Steuerrohr

130 mm

9 Reach

480 mm

10 Stack

643 mm

Federweg vorn

170 mm

Federweg hinten

170 mm

Gewicht

23 kg

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