Mehr als nur ein Trail-Bike: Die Fox 36 Float Factory Grip 2-Gabel mit 160 Millimeter Federweg verschafft dem Rise LT Enduro-Gene. Entsprechend souverän meistert es auch knackige Downhills.
BIG BROTHER
Viel Power, grosse Reichweite und ein hochkarätiges Fahrwerk – im Test der vergangenen BORN-Ausgabe sorgte das Orbea Rise SL positiv für Furore. Setzt der grosse Bruder Rise LT M10 mit 20 Millimeter mehr Federweg noch einen drauf?


Das Orbea Rise LT M10 meistert beeindruckend den Spagat zwischen Light- und Full-Power E-MTB sowie zwischen Trail- und Enduro-Bike. Perfekt für anspruchsvolle Abfahrten und knackige Anstiege.
Das Orbea Rise LT M10 baut auf dem gleichen Rahmen wie das bereits in der Herbstaus- gabe von BORN getestete Rise SL auf. Markantester Unterschied: das Fahrwerk. Es bietet 20 Millimeter mehr Federweg. Motor und Akku-Leistung sind identisch. Genauso die weitere Ausstattung mit Schaltung, Laufrädern und Sattel. Damit richtet sich das LT-Modell an Fahrer, die Herausforderungen bevorzugt auf anspruchsvollen Trails suchen. Wie bei Orbea üblich, ist das Rise LT individuell konfigurierbar, von der Ausstattung bis zur Farbgestaltung.
SPORTFAHRWERK MIT RESERVEN
Auf dem Trail beweist das Rise LT im Vergleich zur SL-Version: Es geht noch mehr. Mit 160 Millimeter Federweg vorne und 150 hinten kombiniert das Bike Komfort und Kontrolle. Es liegt bergab ruhiger und satter als das Rise SL. Ideal für ruppiges Terrain und schnelle Trails. Die Kombination aus Fox 36 Float Factory Grip 2-Gabel und Fox Float X Factory Dämpfer sorgt für ein sensibles Ansprechverhalten und ausreichend Reserven auf knackigen Abfahrten. Mit viel Pop lädt das Bike zum Springen ein. Das Fahrwerk wirkt eher straff als plüschig weich – fein für eine sportliche Fahrweise. Der Dämpfer federt selbst in langsamer Rebound-Einstellung recht schnell aus. Das Rise LT will nicht nur heizen, es will auch spielen. Agil lässt es sich mühelos in die Kurven legen, auch wenn die mal eng werden. Gleichzeitig bleibt das Rise LT auch auf schnellen, verblockten Passagen souverän und verzeiht kleine Fehler. Der Flip-Chip an der Dämpferaufnahme ermöglicht eine schnelle Anpassung der Geometrie. «High»: für eine spielerischere und agilere Fahrweise. «Low»: für mehr Kontrolle und erhöhte Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Bergauf punktet das Rise LT trotz viel Federweg mit einer beeindruckenden Effizienz. Dank des steilen Sitzwinkels von 77 Grad hockt man zentral über dem Tretlager und kann viel Druck aufs Pedal bringen. Allerdings ist das Cockpit relativ hoch, was in steilen Anstiegen eine aktive Gewichtsverlagerung nach vorne erfordert.


Typisch Orbea: ein bisschen extra- vagant, ein bisschen südländische Originalität – der asymmetrische Rahmen des Rise LT gehört zum Markenzeichen.


Ein Mini-Tool mit den wichtigsten Werkzeugen haben die Tüftler von Orbea im Lager der Hinterbauan- lenkung versteckt. Ein Magnet hält es an Ort und Stelle.
GUT DOSIERBARE UNTERSTÜTZUNG
Für fein dosierbaren Vortrieb sorgt der Shimano EP801 RS Motor. Mit einer Spitzenleistung von 85 Nm ist der Antrieb kraftvoll und kontrolliert. Der 630-Wh-Akku ist fest im Rahmen integriert und bietet ausreichend Reichweite. Wem das nicht genug ist, der kann für lange Touren per Range Extender weitere 210 Wh Kapazität nachrüsten. Auch bei der aktuellen Version ist das Shimano-typische Klappern des Motors auf holprigem Untergrund nicht abgestellt. Punkten kann der Antrieb aber durch ein weiteres Feature: Auf technischen Trails oder in steileren Anstiegen sinkt gewöhnlich die Trittfrequenz.
Damit tun sich viele leichte Motorsysteme schwer. Shimanos RS Gen2 bietet genau in solchen Situationen mehr Schub. Ansonsten setzt Orbea bei der Ausstattung des Rise LT auf bewährte Qualität. Die Shimano XT Bremsen mit 203-mm-Scheiben bieten ordentlich Bremskraft. Und Maxxis Assegai-Reifen punkten mit einem fairen Verhältnis aus Gewicht und gutem Grip. Die 20,4 Kilogramm in Rahmengrösse L sind für diese Federwegklasse ein attraktives Gewicht, ohne ein Leichtbauwunder zu sein. Durch seine hohe Steifigkeit fällt der 800 mm breite OC Mountain Control Carbon-Lenker auf.




Viel Power für ein E-MTB um die 20 Kilogramm verleiht der Shimano EP 801 RS Motor dem Orbea Rise LT. Damit ist die Long-Travel-Version auch ein guter Kletterer.




«Grösster Trumpf des Orbea Rise LT ist seine enorme Vielseitigkeit. Es vereint die guten Uphill-Eigenschaften und die Wendigkeit eines Trail-Bikes mit der Souveränität und dem Komfort eines Enduro-Bikes auf Anstiegen. Gut gefallen hat mir der Pop des Bikes beim Springen. In sehr hartem Gelände ist es etwas anstrengend zu fahren, da es nicht ganz so ruhig liegt wie reine Enduro-Bikes. Dennoch meistert es auch hartes Terrain.»
Tobias Luitz
Preis | 8849 CHF |
Grössen | S–XL |
Material | Carbon |
Motor | Shimano EP801 RS Gen2 MC |
Akku | Orbea Internal 630 Wh |
Federgabel | Fox 36 Float Factory 160 Grip X QR15x110 Kashima |
Dämpfer | Fox Float X Factory Kashima custom tune 210x55 mm |
Schaltung | Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus |
Schalthebel | Shimano SLX M7100 I-Spec EV |
Kurbel | e*thirteen Helix Core e*spec Direct Mount 32T |
Bremsen | Shimano XT M8120 Hydraulic Disc |
Laufräder | Oquo Mountain Control MC32Team |
Reifen | Maxxis Assegai 2.5" 60TPI 3CG, Exo+, TR MaxxGrip |
Lenker | OC Mountain Control MC10 Carbon, 800 mm |
Vorbau | OC Mountain Control MC20 |
Stütze | OC Mountain Control MC22, 31.6 mm, Dropper |
Sattel | Fizik Terra Ridon X5 |
Website |
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 64.7° |
2 Sitzwinkel | 77.7° |
3 Kettenstrebe | 440 mm |
4 Radstand | 1258 mm |
5 Tretlager Höhe | 345 mm |
6 Sitzstrebe | 430 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 622 mm |
8 Steuerrohr | 110 mm |
9 Reach | 485mm |
10 Stack | 628 mm |
Federweg vorn | 160 mm |
Federweg hinten | 150 mm |
Gewicht | 19,5 kg |