PRAKTISCH
Nie wieder vergessen: Mit dem Minitool, das ein Magnet im Lager der Umlenkwippe hält, hat man das nötigste Werkzeug immer am Bike.
CHAMÄLEON MIT
DOWNHILL-DNA
Die Speed-Machine: Das neue Orbea Rallon E-LTD verwandelt sich
mit dem GravityLink-System wahlweise in ein Enduro- oder Downhill-Bike. Mit elektronischer Fahrwerkssteuerung, tiefem Schwerpunkt
und vielen Einstellmöglichkeiten richtet es sich an Fahrer, die es
bergab wissen wollen. Im Test: die Enduro-Version.
Das Orbea Rallon E-LTD will nur eines: bergab ballern.
Mit innovativem Rahmenkonzept richtet es sich
an Gravity-Spezialisten, die harte Enduro-Strecken,
Downhills und Jumplines lieben.
Mit dem Rallon E-LTD ist Orbea dieses Jahr in die siebte Rallon-Generation gestartet. Während sich die Vorgängermodelle als vielseitige Enduro-Bikes einen Namen gemacht haben, zeigt sich das Rallon E-LTD von einer neuen Seite: als Downhill-Bike, das auch als Enduro funktioniert. Das innovative GravityLink-System macht’s möglich – eine auswechselbare untere Dämpferaufnahme, die tief im Unterrohr integriert ist und die Montage unterschiedlicher Dämpferlängen im Rahmen zulässt. Damit lässt sich das Bike wahlweise mit einem Enduro-(180/170 mm Federweg) oder Downhill-Setup (200/200 mm) aufbauen. Die Premiere durfte das Orbea Downhill-Team gleich so richtig feiern. Beim ersten Downhill-Worldcup der Saison in Polen katapultierte sich Tahnée Seagrave mit dem neuen Rallon ganz oben aufs Siegertreppchen. Schon seit 2021 hat das OOLAB-Team am neuen Rallon gearbeitet – das längste Entwicklungsprojekt in der Firmengeschichte. Wir haben die Enduro-Version mit elektronischem Fahrwerk getestet.
ELEKTRONISCHES HIGHTECHFAHRWERK
Die Ausstattung des E-LTD liest sich wie ein Highend-Wunschzettel: Fox 38 Factory-Gabel mit 180 mm Federweg, kombiniert mit dem elektronischen Fox Float X Live Valve Neo Factory-Dämpfer. Das System passt die Dämpfung in Echtzeit an das Gelände an – bis zu 400 Mal pro Sekunde empfängt die Elektronik Signale. Bergauf schaltet es automatisch auf Effizienz, bergab öffnet es für maximale Traktion. Die kabellose Sram X0 Eagle Transmission sorgt für präzise Schaltvorgänge, während Shimano XTR-Bremsen mit schicken 200-mm-Bremsscheiben von Galfer für verlässliche Verzögerung sorgen. Trotz elektronischer Unterstützung zeigt sich bergauf: Das Rallon E-LTD ist kein Kletterer. Die auf Downhill-Performance getrimmte Kinematik und die DH-Reifen vorne wie hinten lassen die Kraft verpuffen, wenn man versucht, Gas zu geben. Man muss sich Zeit lassen – längere Anstiege machen dennoch nicht wirklich Spaß. Die extrem langen Kettenstreben und der tiefe Schwerpunkt sind da kontraproduktiv. Dieses Bike ist für Park-, Lift- und Shuttle-Einsätze konzipiert, nicht für Fahrer, die ausschließlich selbst treten wollen.


KONVERTIERBAR
Mit Orbeas GravityLink-System lässt sich das neue Rallon sowohl
als Downhill- als auch als EnduroBike nutzen. Austauschbare Links
ermöglichen die Aufnahme unterschiedlich langer Dämpfer.


AUTOMATISCH
Der elektronische Fox Float X Factory Neo Live ValveDämpfer passt sich in Echtzeit blitzschnell an den Untergrund an.
MINI-DOWNHILLER MIT RESERVEN
Sobald es bergab geht, entpuppt sich das Rallon als das, was es wirklich ist: ein Mini-Downhill-Bike. Man steht mittig und stabil im Rad, die Sitzposition erinnert eher an ein DH-Bike als an ein klassisches Enduro. Das Fahrwerk arbeitet sehr aktiv – die Kinematik ist ausgewogen. Trotz der langen Kettenstreben bleibt das Bike wendig genug und behält einen spielerischen Charakter. Es lässt sich extrem leicht fahren und vermittelt dabei stets das Gefühl, noch Reserven zu haben. Das Rallon liegt satt in den Kurven und bügelt selbst ruppigste Passagen mit Leichtigkeit platt. Es ist kein DH-Panzer, sondern durchaus agil und lebendig – gerade bei flotter Gangart.
DURCHDACHTE DETAILS UND OPTIK
Origineller Trick aus dem Downhill-Rennsport: Der GravityLink erlaubt es, bis zu 583 Gramm Zusatzgewicht im Tretlagerbereich zu montieren – für einen noch tieferen Schwerpunkt und noch mehr Stabilität. Clever: Der extrem lange Dropper Post lässt sich auch bei ganz unten montierter Sattelstütze so weit ausfahren, dass auch grosse Fahrer bergauf noch angenehm pedalieren können. Optisch macht das Rallon ordentlich was her: Die dynamische Silhouette erinnert an einen Panther im Sprung, der kantig gestaltete Carbon-Rahmen ist von vorne bis hinten extravagant designt. Das überarbeitete LockR-Staufach im Rahmen beherbergt alle nötigen Tools für unterwegs. Nicht zuletzt dank der Transmission-Schaltung arbeitet das Bike sehr leise – nichts scheppert oder klappert.




LANG
Die lange Vario-Stütze lässt sich auch tief montiert so weit ausfahren, dass selbst grosse Fahrer bergauf noch angenehm pedalieren können.




«DAS NEUE RALLON IST WENIGER EIN VIELSEITIGES ENDURO ALS EIN BIKE FÜR SHUTTLE- ODER LIFTUNTERSTÜTZTE ENDURO-LAPS UND BIKEPARK-STRECKEN. SEINE DOWNHILL-GENE SPÜRT MAN PROMPT. ICH SASS SELTEN AUF EINEM BIKE, DAS SO RUHIG DURCH ANSPRUCHSVOLLE PASSAGEN BÜGELT. BERGAUF IST GEDULD GEFRAGT, DA VERPUFFT TROTZ ELEKTRONISCH GESTEUERTEM HINTERBAU VIEL KRAFT. ABER DAFÜR IST DAS RALLON AUCH NICHT GESCHAFFEN. ES WILL BERGAB GEFORDERT WERDEN, UND WIRKT – ENTSPRECHENDES TEMPO VORAUSGESETZT – DURCHAUS SPIELERISCH.»
Nicolas Aust
Preis | CHF 9499.– (ab 5399 .–) |
Grössen | S–XL |
Material | Carbon |
Federgabel | Fox 38 Float Factory 180, Kashima |
Dämpfer | Fox Float X Live Valve Neo Factory |
Schaltung | X0 Eagle AXS Transmission |
Schalthebel | Sram AXS Pod |
Kurbel | Sram X0 Eagle Dub Black 32T |
Bremsen | Shimano XTR Hydraulic Disc |
Laufräder | Oquo Mountain Control MC32LTD, 29" |
Reifen | Maxxis v: High Roller III 2.4" EXO+ MaxxGrip |
Lenker | OC MC10 Carbon, 800 mm, 20 mmm Rise |
Vorbau | OC MC11 Alu SL |
Stütze | OC MC10, 31.6 mm, Dropper |
Sattel | Fizik Terra Ridon X5 |
Website | orbea.com |
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 63.8° |
2 Sitzwinkel | 78.6° |
3 Kettenstrebe | 443 mm |
4 Radstand | 1267 mm |
5 Tretlager Höhe | 356 mm |
6 Sitzstrebe | 410 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 604 mm |
8 Steuerrohr | 120 mm |
9 Reach | 473 mm |
10 Stack | 651 mm |
Federweg vorn | 180 mm |
Federweg hinten | 170 mm |
Gewicht | k. A. |