ELEGANT
Statt einen weiteren Hebel am Lenker zu montieren, aktiviert Bulls
den Lockout der Federung mit einem SRAM Drehgriff am Lenker –
feine Sache.
LEICHT-ATHLET
Ein sehniger Athlet für XC- und Marathon-Einsätze – mit HighEnd-Technik und vortriebstarker Geometrie brilliert das Bulls Wild
Edge Team auf Rennkursen. Doch wie schlägt es sich im sportlichen Toureneinsatz, wenn die Trails rau und fordernd werden?


Schnell, leicht, effizient: Das Bulls Wild Edge Team
ist ein rassiges Race-Fully, das mit herausragenden
Kletterqualitäten, guter Bergab-Performance und
Wendigkeit punktet.
So sehen Gewinner aus. Der Schweizer Urs Huber holte sich auf der Schlussetappe des Cape Epic 2024 zusammen mit dem Deutschen Simon Schneller aus dem Bulls Wild Edge Team den Sieg. Kein Wunder, dieses Bike ist in puncto Rahmenkonstruktion und Ausstattung gnadenlos auf Effizienz getrimmt: eine Race-Rakete für XC-Strecken und Marathon-Rennen. Das formschöne, minimalistische Design integriert den Dämpfer teilweise ins Unterrohr. Schon auf den ersten Blick wird klar: Das Wild Edge Team wurde für den Wettkampfeinsatz entwickelt. Der Carbon-Rahmen ist gleichermassen elegant wie funktional. Auffällig: das tief positionierte Cockpit. Die supersteife Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon verfügt über einen negativen Rise – ideal für eine hochsportliche Position mit guter Kraftübertragung, aber nicht unbedingt bequem auf langen Etappen. Die Geometrie mit langem Reach und steilem Sitzwinkel sorgt für eine zentrale, leicht nach vorn orientierte Sitzposition. Sie animiert den Fahrer, Druck aufs Pedal zu geben. Für einen zusätzlichen Turbo sorgt die per Drehgriff vom Lenker aus blockierbare Federung.
EFFIZIENTER VIERGELENK-DÄMPFERANLENKUNG
Race-typisch verfügt das Wild Edge Team mit RockShox Sid Ultimate 3 Gabel und RockShox SIDluxe Ultimate 3 Pos Dämpfer über einen Federweg von 120 Millimeter an der Front und am Heck. Der Dämpfer unterstützt eine ruhige Fahrweise ohne nennenswertes Wippen – ideal für den XC-Einsatz. Ein klares Performance- und Sicherheits-Plus in technischen Passagen bietet die Vario-Sattelstütze mit 150 Millimeter Hub. Dank der kurzen Kettenstreben zeigt sich das Bike zudem sehr wendig und agil. Es ist ein Vergnügen, das Wild Edge auf kurvigen Trails durch enge Kurven zu zirkeln. Bei aktiver Fahrweise bietet die Viergelenk-Dämpferanlenkung erstaunliche Reserven – mit etwas Gewichtsverlagerung aufs Hinterrad fühlen sich die 120 Millimeter Federweg subjektiv nach mehr an.


KOMPAKT
Der RockShox SIDluxe Ulitimate 3P Dämpfer arbeitet mit kurzen Hebeln, was die Steifigkeit verbessert, genauso wie das ins Unterrohr semi-integrierte Design.


HIGH-END
Hochfunktionell ist auch die Ausstattung des Wild Edge Team. Die
elektronische Sram XX SL Eagle AXS Transmission Schaltung sorgt für reibungslose Gangwechsel. Bei den Bremsen setzt Bulls auf Shimano XTR-Stopper.
SPRINTSTARK UND WENDIG
Unsere Tester waren sich einig: Das 11,1 Kilogramm leichte Wild Edge Team besticht durch seine beeindruckende Beschleunigung und ein direktes Fahrgefühl. Jede Kurbelumdrehung wird effizient in Geschwindigkeit umgesetzt. Gerade bergauf spielt das Bike seine Stärken aus – steile Anstiege meistert es souverän und ohne grossen Kraftverlust. Die leicht frontlastige Sitzposition begünstigt eine aggressive Fahrweise, wirkt in technischen Abfahrten jedoch fordernd. Ein Lenker mit positivem Rise könnte im Alltagseinsatz Balance und Komfort verbessern. Die Tester mit XC-Erfahrung im Team bekamen bei den Testfahrten jedoch leuchtende Augen. «Das Wild Edge liegt sehr stabil», so Tester Carlos. «Nur auf steilen Abfahrten entsteht manchmal das Gefühl, überschlagsgefährdet zu sein.» Trotzdem ist Kollege Lars überzeugt: «Das Bike bietet mehr Reserven, als man es von einem typischen Race-Fully erwarten würde, und eignet sich auch für anspruchsvolles Gelände.» Die Schwalbe Rennbereifung überzeugt auf trockenem Untergrund und Felsen durch guten Grip, zeigt wegen des nicht allzu tiefen Profils jedoch Schwächen auf schlammigem und matschigem Untergrund. Neben der getesteten Team-Version bietet Bulls das Modell auch als Wild Edge Trail-Variante an. Die verfügt über ein leicht geändertes Cockpit, was das Bike vielseitiger macht und besser an anspruchsvolle Trails anpassen soll.




KOMPROMISSLOS
Gnadenlos auf Vortrieb ausgelegt ist die ultrasteife Lenker-Vorbaueinheit Rumble Ultimate Pro Carbon mit negativem Rise – nichts für Komfort-Fans.




«Das Wild Edge Team ist ein kompromissloses
Race-Bike für XC-Einsätze und Marathons.
Die relativ frontlastige Sitzposition mit langem
Reach lädt zum Tempomachen ein. Bergauf
bietet das Bike enormen Vortrieb. Je schneller
und kraftvoller man tritt, desto mehr gibt das
Rad zurück. Bergab würde ich persönlich ein
etwas höheres Cockpit wählen. Unterm Strich ist
das Wild Edge aber ein starker Racer, den ich
vor allem auf Langstreckenrennen sehe.»
Carlos Lagier
Preis | 6999 CHF |
Grössen | S-XL |
Material | Carbon |
Federgabel | RockShox SID Ultimate 3 pos |
Dämpfer | RockShox SIDluxe Ultimate 3 pos |
Schaltung | Sram XX SL Eagle AXS Transmission |
Schalthebel | Sram EC AXS Rocker |
Kurbel | Sram XX-SL Eagle Carbon |
Bremsen | Shimono XTR BR-M9100 |
Laufräder | Mavic Crossmax Carbon XLR |
Reifen | v: Schwalbe Racing Ray |
Lenker | Rumble Altimate Pro Carbon |
Vorbau | Onepiece |
Stütze | Rumble Escalator Ultra 150 mm |
Sattel | Prologo Proxim 400 |
Website |
(Grösse L)
1 Lenkwinkel | 67.5° |
2 Sitzwinkel | 75.5° |
3 Kettenstrebe | 435 mm |
4 Radstand | 1191 mm |
5 Tretlager Höhe | 350 mm |
6 Sitzstrebe | 480 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 630 mm |
8 Steuerrohr | 100 mm |
9 Reach | 474 mm |
10 Stack | 603 mm |
Federweg vorn | 120 mm |
Federweg hinten | 120 mm |
Gewicht | 10,9 kg |