Bulls_Wild_3
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© Christian Penning

BULLS WILD EDGE TEAM

LEICHT-ATHLET

Ein sehniger Athlet für XC- und Marathon-Einsätze – mit HighEnd-Technik und vortriebstarker Geometrie brilliert das Bulls Wild
Edge Team auf Rennkursen. Doch wie schlägt es sich im sportlichen Toureneinsatz, wenn die Trails rau und fordernd werden?

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© Christian Penning

Schnell, leicht, effizient: Das Bulls Wild Edge Team
ist ein rassiges Race-Fully, das mit herausragenden
Kletterqualitäten, guter Bergab-Performance und
Wendigkeit punktet.

So sehen Gewinner aus. Der Schweizer Urs Huber holte sich auf der Schlussetappe des Cape Epic 2024 zusammen mit dem Deutschen Simon Schneller aus dem Bulls Wild Edge Team den Sieg. Kein Wunder, dieses Bike ist in puncto Rahmenkonstruktion und Ausstattung gnadenlos auf Effizienz getrimmt: eine Race-Rakete für XC-Strecken und Marathon-Rennen. Das formschöne, minimalistische Design integriert den Dämpfer teilweise ins Unterrohr. Schon auf den ersten Blick wird klar: Das Wild Edge Team wurde für den Wettkampfeinsatz entwickelt. Der Carbon-Rahmen ist gleichermassen elegant wie funktional. Auffällig: das tief positionierte Cockpit. Die supersteife Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon verfügt über einen negativen Rise – ideal für eine hochsportliche Position mit guter Kraftübertragung, aber nicht unbedingt bequem auf langen Etappen. Die Geometrie mit langem Reach und steilem Sitzwinkel sorgt für eine zentrale, leicht nach vorn orientierte Sitzposition. Sie animiert den Fahrer, Druck aufs Pedal zu geben. Für einen zusätzlichen Turbo sorgt die per Drehgriff vom Lenker aus blockierbare Federung.

EFFIZIENTER VIERGELENK-DÄMPFERANLENKUNG

Race-typisch verfügt das Wild Edge Team mit RockShox Sid Ultimate 3 Gabel und RockShox SIDluxe Ultimate 3 Pos Dämpfer über einen Federweg von 120 Millimeter an der Front und am Heck. Der Dämpfer unterstützt eine ruhige Fahrweise ohne nennenswertes Wippen – ideal für den XC-Einsatz. Ein klares Performance- und Sicherheits-Plus in technischen Passagen bietet die Vario-Sattelstütze mit 150 Millimeter Hub. Dank der kurzen Kettenstreben zeigt sich das Bike zudem sehr wendig und agil. Es ist ein Vergnügen, das Wild Edge auf kurvigen Trails durch enge Kurven zu zirkeln. Bei aktiver Fahrweise bietet die Viergelenk-Dämpferanlenkung erstaunliche Reserven – mit etwas Gewichtsverlagerung aufs Hinterrad fühlen sich die 120 Millimeter Federweg subjektiv nach mehr an.

Bulls-1
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© Christian Penning

KOMPAKT
Der RockShox SIDluxe Ulitimate 3P Dämpfer arbeitet mit kurzen Hebeln, was die Steifigkeit verbessert, genauso wie das ins Unterrohr semi-integrierte Design.

Bulls-2
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© Christian Penning

HIGH-END
Hochfunktionell ist auch die Ausstattung des Wild Edge Team. Die
elektronische Sram XX SL Eagle AXS Transmission Schaltung sorgt für reibungslose Gangwechsel. Bei den Bremsen setzt Bulls auf Shimano XTR-Stopper.

SPRINTSTARK UND WENDIG

Unsere Tester waren sich einig: Das 11,1 Kilogramm leichte Wild Edge Team besticht durch seine beeindruckende Beschleunigung und ein direktes Fahrgefühl. Jede Kurbelumdrehung wird effizient in Geschwindigkeit umgesetzt. Gerade bergauf spielt das Bike seine Stärken aus – steile Anstiege meistert es souverän und ohne grossen Kraftverlust. Die leicht frontlastige Sitzposition begünstigt eine aggressive Fahrweise, wirkt in technischen Abfahrten jedoch fordernd. Ein Lenker mit positivem Rise könnte im Alltagseinsatz Balance und Komfort verbessern. Die Tester mit XC-Erfahrung im Team bekamen bei den Testfahrten jedoch leuchtende Augen. «Das Wild Edge liegt sehr stabil», so Tester Carlos. «Nur auf steilen Abfahrten entsteht manchmal das Gefühl, überschlagsgefährdet zu sein.» Trotzdem ist Kollege Lars überzeugt: «Das Bike bietet mehr Reserven, als man es von einem typischen Race-Fully erwarten würde, und eignet sich auch für anspruchsvolles Gelände.» Die Schwalbe Rennbereifung überzeugt auf trockenem Untergrund und Felsen durch guten Grip, zeigt wegen des nicht allzu tiefen Profils jedoch Schwächen auf schlammigem und matschigem Untergrund. Neben der getesteten Team-Version bietet Bulls das Modell auch als Wild Edge Trail-Variante an. Die verfügt über ein leicht geändertes Cockpit, was das Bike vielseitiger macht und besser an anspruchsvolle Trails anpassen soll.

Bulls-3
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© Christian Penning

ELEGANT
Statt einen weiteren Hebel am Lenker zu montieren, aktiviert Bulls
den Lockout der Federung mit einem SRAM Drehgriff am Lenker –
feine Sache. 

Bulls-4
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© Christian Penning

KOMPROMISSLOS
Gnadenlos auf Vortrieb ausgelegt ist die ultrasteife Lenker-Vorbaueinheit Rumble Ultimate Pro Carbon mit negativem Rise – nichts für Komfort-Fans.

Bulls_Wild_2
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© Christian Penning
Carlos_Lagier
Carlos_Lagier
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«Das Wild Edge Team ist ein kompromissloses
Race-Bike für XC-Einsätze und Marathons.
Die relativ frontlastige Sitzposition mit langem
Reach lädt zum Tempomachen ein. Bergauf
bietet das Bike enormen Vortrieb. Je schneller
und kraftvoller man tritt, desto mehr gibt das
Rad zurück. Bergab würde ich persönlich ein
etwas höheres Cockpit wählen. Unterm Strich ist
das Wild Edge aber ein starker Racer, den ich
vor allem auf Langstreckenrennen sehe.»

Carlos Lagier

Spezifikationen
Preis

6999 CHF

Grössen

S-XL

Material

Carbon

Federgabel

RockShox SID Ultimate 3 pos

Dämpfer

RockShox SIDluxe Ultimate 3 pos

Schaltung

Sram XX SL Eagle AXS Transmission

Schalthebel

Sram EC AXS Rocker

Kurbel

Sram XX-SL Eagle Carbon

Bremsen

Shimono XTR BR-M9100

Laufräder

Mavic Crossmax Carbon XLR

Reifen

v: Schwalbe Racing Ray
h: Schwalbe Racing Ralph Evo Super Race TLE

Lenker

Rumble Altimate Pro Carbon

Vorbau

Onepiece

Stütze

Rumble Escalator Ultra 150 mm

Sattel

Prologo Proxim 400

Website
Geometrie & Daten

(Grösse L)

1 Lenkwinkel

67.5°

2 Sitzwinkel

75.5°

3 Kettenstrebe

435 mm

4 Radstand

1191 mm

5 Tretlager Höhe

350 mm

6 Sitzstrebe

480 mm

7 Oberrohr (horiz.)

630 mm

8 Steuerrohr

100 mm

9 Reach

474 mm

10 Stack

603 mm

Federweg vorn

120 mm

Federweg hinten

120 mm

Gewicht

10,9 kg

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