Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Schnell und ohne Kabel
Die Fox Transfer Neo

20.08.2024
Fox präsentiert mit der neuen Transfer Neo Vario-Sattelstütze eine High-End-Option, die in Sachen Geschwindigkeit, Präzision und drahtloser Technologie neue Massstäbe setzen will. Lange war der Markt für komplett kabellose Systeme spärlich besetzt, doch nun bringen die US-Boys eine Dropper-Post auf den Markt, die auf ganzer Linie überzeugen möchte. Im Zentrum der Transfer Neo steht die eigens entwickelte «Neo»-Technologie, die laut Fox die schnellste drahtlose Verbindung auf dem Markt bietet. Mit einer Auslösezeit von nur 26 Millisekunden soll die Signalübertragung mehr als 100-mal schneller sein als bei Bluetooth. Damit wird die Anpassung der Sattelhöhe praktisch in Echtzeit möglich. Fox verspricht ein Fahrerlebnis ohne spürbare Verzögerung, was in technischen Passagen oder bei schnellen Reaktionen auf wechselndes Gelände ein klarer Vorteil ist. Die Sattelstütze schaltet nach fünf Minuten Inaktivität in den Schlafmodus, um die Akkulaufzeit zu maximieren. Bis zu 40 Stunden Laufzeit sollen möglich sein, bevor eine Aufladung nötig wird.
Schnell und ohne Kabel Die Fox Transfer Neo
Die neue Fox Transfer Neo bietet eine Auslösezeit von nur 26 Millisekunden!
Ein weiteres zentrales Merkmal der neuen Transfer Neo ist die reduzierte Bauhöhe, die laut Fox um bis zu 18 mm geringer ausfällt als bei vergleichbaren kabellosen Sattelstützen. Die Bauhöhe beträgt nur noch 47 mm. Auch der ergonomische Hebel wurde überarbeitet. Der reduzierte Hebelweg soll eine intuitivere Bedienung ermöglichen und die Reaktionszeit weiter optimieren. Das haptische Feedback beim Betätigen sorgt dafür, dass man genau spürt, wann die Sattelstütze aktiviert wurde. Die Transfer Neo ist in einer Vielzahl von Konfigurationen erhältlich. So kann man zwischen verschiedenen Hub-Optionen von 100 mm bis 200 mm wählen. Die Durchmesseroptionen decken 30,9 mm, 31,6 mm und 34,9 mm ab, sodass die Sattelstütze zu einer breiten Palette von Rahmen passt. Für diejenigen, die noch mehr Hub benötigen, bietet Fox die mechanisch aktivierte Transfer 2025 an.

Ein weiteres Highlight ist die Kompatibilität mit der eigens entwickelten App. Diese überwacht nicht nur den Servicebedarf der Sattelstütze, sondern bietet auch praktische Features wie den Bikepark-Mode und den Transport-Mode. Letzterer schont die Batterie während des Transports und vermeidet ungewolltes Ausfahren der Stütze. Updates und andere Anpassungen lassen sich ebenfalls bequem über die App steuern. Erhältlich ist die Transfer Neo in der Factory Series, die mit dem Kashima Coat veredelt ist, sowie in der Performance Elite Series, die vorerst nur als OEM-Version zu haben ist. Das Gewicht variiert je nach Hub und Durchmesser zwischen 528 g und 800 g.

www.ridefox.com
Schnell und ohne Kabel Die Fox Transfer Neo
Clean: der neue Hebel passt zum Gesamteindruck.
Schnell und ohne Kabel Die Fox Transfer Neo
Der Akku sitzt bei der neuen transfer Neo nicht unter dem Sattel.
Schnell und ohne Kabel Die Fox Transfer Neo
Mit der eigens entwickelten App lässt sich die Stütze individuell anpassen.

Die neue Transfer Neo in Action

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Hier anmelden