Rocky Mountain präsentiert mit dem Instinct Powerplay SL einen möglichen neuen Star unter den Light E-MTBs. Um dieses Ziel zu erreichen, wartet das Light E-MTB mit dem neuen Dyname S4 Lite-Antriebssystem auf, das mit 550 Watt Spitzenleistung und 65 Nm Drehmoment daherkommt. Ein neues Trailbike als ausgeglichene Allzweckwaffe für flowige Lines und knackige Anstiege?
So viel E steckt im Instinct
Der Dyname S4 Lite-Motor ist der Star des Instinct Powerplay SL: leicht, leise und mit maximaler Effizienz. Mit 550 Wh Spitzenleistung und 65 Nm Drehmoment sorgt er für ordentlich Vortrieb. Trotz seiner kompakten Bauweise kann der 480 Wh-Akku problemlos mit Full-Power-E-MTBs mithalten. Der Akku ist mit zwei Schrauben gesichert und lässt sich im Handumdrehen abnehmen.
Falls du noch mehr Reichweite brauchst, lässt sich der Overtimepack mit zusätzlichen 314 Wh ganz einfach am Unterrohr befestigen. So können die Touren noch ausgeweitet werden! Und das Beste: Kein App-Wirrwarr! Dank des integrierten Jumbotron-Displays kannst du alle relevanten Einstellungen direkt am Bike vornehmen und dich voll und ganz auf den Trail konzentrieren.
Falls du noch mehr Reichweite brauchst, lässt sich der Overtimepack mit zusätzlichen 314 Wh ganz einfach am Unterrohr befestigen. So können die Touren noch ausgeweitet werden! Und das Beste: Kein App-Wirrwarr! Dank des integrierten Jumbotron-Displays kannst du alle relevanten Einstellungen direkt am Bike vornehmen und dich voll und ganz auf den Trail konzentrieren.
Der Allrounder für jedes Trailvergnügen.
Das neue Instinct Powerplay SL soll noch agiler sein, wie vergleichbare Light E-MTBs.
Individualismus pur
Wie wir es bereits von anderen Modellen aus dem Hause Rocky Mountain kennen, lässt auch das Instinct Powerplay SL viele Optionen für individuelle Spielereien. Mit dem RIDE-4™-System kannst du die Geometrie deines Bikes blitzschnell anpassen – nur ein Inbusschlüssel genügt! Ermöglicht wird das mit einen rotierbaren Chip, welcher vier Konfigurationen bereithält. Für alle, die damit bereits vertraut sind: Rocky Mountain gibt an, dass sich die RIDE-4™-Plattform den bisherigen unterscheidet. Auch den Reach kannst du je nach Vorliebe um +/- 5 mm variieren, um die perfekte Balance zwischen Agilität und Stabilität zu finden.
MX-Kompatibilität für mehr Spielraum
Standardmässig rollt das Instinct Powerplay SL mit 29-Zoll-Laufrädern – mit Ausnahme der XS-Variante. Ein zusätzlicher Link ermöglicht es, dass sich, bis auf die SX-Version, alle Grössen (SM – XL) auch als Mullet fahren lassen. Und wenn wir schon bei den unterschiedlichen Grössen sind: Jede Rahmengrösse erhält eine spezifische Dämpferabstimmung. Rocky Mountain verspricht optimales Ansprechverhalten, perfekten Support und eine progressive Federkennlinie.
Hinzu kommt das Smoothlink-Federungssystem, welches ein effizientes und geschmeidiges Pedalieren garantiert, während die Federungskurve für mehr Kontrolle und ein sattes Fahrgefühl sorgt, als es der Federweg zunächst vermuten lässt. Dank des mittelhohen Drehpunktes und dem damit verbundenen verbesserten Mid-Stroke-Support wirkt das Bike noch reaktionsfreudiger und lebendiger.
Für ein gutes Fahrverhalten sorgen zudem die proportionalen Kettenstreben. Diese unterscheiden sich je nach Grösse um bis zu 10 mm und sollen so eine gleichbleibende Performance ermöglichen.
Hinzu kommt das Smoothlink-Federungssystem, welches ein effizientes und geschmeidiges Pedalieren garantiert, während die Federungskurve für mehr Kontrolle und ein sattes Fahrgefühl sorgt, als es der Federweg zunächst vermuten lässt. Dank des mittelhohen Drehpunktes und dem damit verbundenen verbesserten Mid-Stroke-Support wirkt das Bike noch reaktionsfreudiger und lebendiger.
Für ein gutes Fahrverhalten sorgen zudem die proportionalen Kettenstreben. Diese unterscheiden sich je nach Grösse um bis zu 10 mm und sollen so eine gleichbleibende Performance ermöglichen.
Dank der vielen Einstellungsmöglichkeiten soll sich die Geo jedem Fahrtyp und Gelände anpassen.
Das Royk Mountain Instinct Powerplay SL hält auch den kritischsten Blicken stand.
Material und Ausstattung
Dank der Smoothwall™ Carbon-Technologie bekommst du einen ultrasteifen Rahmen mit optimalem Steifigkeit-zu-Gewicht-Verhältnis. Auch das FORM™ Aluminium steht dem in Sachen Haltbarkeit und Leichtigkeit in nichts nach. Sowohl bei den Carbon- als auch Alumodellen bleibt das Bike aufgeräumt: Die Bremsleitungen und Schaltzüge verlaufen komplett intern und lassen sich bei Bedarf einfach austauschen.
Kompatibel mit UDH und Sram Eagle AXS Transmission, punktet das Instinct Powerplay SL mit der neuesten Technologie.
Folgende Ausstattungsvarianten gibt es zukünftig:
Die wichtigsten Daten im Überblick (Rahmengrösse L – Einstellung: neutral):
Mehr Informationen von Rocky Mountain
Kompatibel mit UDH und Sram Eagle AXS Transmission, punktet das Instinct Powerplay SL mit der neuesten Technologie.
Folgende Ausstattungsvarianten gibt es zukünftig:
- Rocky Mountain – Instinct Powerplay SL Carbon 90
- Rocky Mountain – Instinct Powerplay SL Carbon 70
- Rocky Mountain – Instinct Powerplay SL Carbon 50
- Rocky Mountain – Instinct Powerplay SL Alloy 70 (BC Edition)
- Rocky Mountain – Instinct Powerplay SL Alloy 50
Die wichtigsten Daten im Überblick (Rahmengrösse L – Einstellung: neutral):
- Oberrohr (horiz.): 626 mm
- Lenkwinkel: 64 Grad
- Sitzwinkel: 77 Grad
- Radstand: 1272 mm
- Tretlagerabsenkung: 32 mm
- Kettenstrebe: 450 mm
- Stack: 632 mm
- Reach: 480 mm
Mehr Informationen von Rocky Mountain