Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Rock Shox Flight Attendant: Das Fahrwerk der Zukunft

14.03.2024
An Nino Schurters 34. Sieg im Weltcup tobten die Schweizer Massen. Ein Moment, den viele vermutlich noch in Erinnerung haben. Und während das Publikum die Emotionen und die sportliche Leistung wahrnahmen, sah die Flight Attentand-Technologie – das elektronische Feder- und Dämpfungssystem von Rockshox – etwas ganz anderes.
Während Ninos 90-minütiger Ausnahmeleistung nahm Flight Attendant 1.325 Anpassungen am Fahrwerk vor. Dabei handelte es sich um kleine Anpassungen, welche die sportliche Leistung allerdings nicht schmälern sollen. Flight Attendant erlaubt es seinen Nutzern, sich vollständig auf das Rennen zu konzentrieren, ohne sich Gedanken über mögliche Einstellungen an Dämpfer und Gabel zu machen. Die neue Generation Flight Attendant lässt die Utopie von einem selbstdenkenden Fahrwerk beinahe Wirklichkeit werden.
So könnte ein Rahmenset samt Schaltgruppe aussehen, welches die komplette Verneutzung aller Komponenten ermöglicht. Von sämtlichen Flight Attendant Komponennten bis hin zu den Komponenen inklusiver kompatibler AXS-Komponenten.
Ein Rahmenset samt Schaltgruppe, an der die neuen Flight Attendant Komponenten von Rockshox sowie zusätzliche AXS-Komponenten von Sram montiert wurden.
So könnte ein Rahmenset samt Schaltgruppe aussehen, welches die komplette Verneutzung aller Komponenten ermöglicht. Von sämtlichen Flight Attendant Komponennten bis hin zu den Komponenen inklusiver kompatibler AXS-Komponenten.
Laut Rockshox konnte bei einem Test festgestellt werden, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit bei Testern mit Flight Attendant rund 1,8% höher war, als bei jenen, die ein manuelles System nutzten. Gut, nur 1,8% mag man sich denken. Doch wenn wir von einer 90-minütigen Rennsituation im XC-Worldcup ausgehen, handelt es sich dabei um einen Vorsprung von 96 Sekunden.

Die Basis der neuen Flight Attendant-Technologie ist die AXS-Technologie. In Kombination mit dem weiterentwickeltem Flight Attendant-Algorithmus, können die Datenquellen noch besser ausgewertet und in eine bessere Performance auf dem Bike umgewandelt werden. Die Rechnung ist simpel: Mittels AXS-Technologie werden Daten während der Fahrt gesammelt. Flight Attendant wertet diese aus und gibt entsprechende Inputs an die Federelemente. Je mehr Daten das System sammeln kann, desto schneller lernt der Algorithmus und desto präziser wird die Performance des Fahrwerks.

Rockshox neue Wunderformel wird zukünftig bei verschiedenen Dämpfern und Federgabeln zum Einsatz kommen:
Den neuen Sidluxe Ultimate Flight Attendant Dämpfer wird es zukünftig als Solo oder Debon Air-Variante geben.
Der neue Sidluce Ultimate Flight Attendant Dämpfer von Rockshox
Den neuen Sidluxe Ultimate Flight Attendant Dämpfer wird es zukünftig als Solo oder Debon Air-Variante geben.
So sieht die neue Sid SL Ultimate Flight Attendant Federgabel von Rockschox aus.
Die neue Sid SL Ultimate Flight Attendant Federgabel von Rockschox
So sieht die neue Sid SL Ultimate Flight Attendant Federgabel von Rockschox aus.

Rockshox Sid & Sidluxe


Sidluxe Ultimate Flight Attendand:

  • Dämpfung: RL3 Flight Attendant
  • Luftfeder: Als Solo Air oder Debon Air
  • Gewicht: 350 g

Sid Ultimate Flight Attendant:
  • Federweg: 120 mm
  • Feder: DebonAir+
  • Dämpfung: Charger Race Day 2 Flight Attendant
  • Versatz: 44 mm
  • Gewicht: 1.624 g
  • Laufradgrösse: 29"

Sid Sl Ultimate Flight Attendant:
  • Feder: Debon Air
  • Versatz: 44 mm
  • Gewicht 1.480 g
  • Laufradgrösse: 29"
  • Federweg: 100 mm, 110 mm
  • Dämpfung: Charger Race Day 2 Flight Attendant


Neuheiten des Flight Attendant-Systems:

In drei Stufen zum Glück

Die Flight Attendant Dämpfungs- und Federungssysteme werden über drei Stufen geregelt, innerhalb dessen das System automatisch zwischen folgenden Positionen wechseln kann:

  • Lock-Position
  • Pedal-Position
  • Open-Position

Die Übergänge zwischen den jeweiligen Stufen sind laut Hersteller kaum wahrnehmbar und vermitteln ein natürliches Fahrgefühl.

Dank der Flight Attendant-Technologie ist ein Wechsel ein stufenloser, automatischer Wechsel zwischen Up- und Downhill in jedem Gelände möglich.
Eine Mountainbikerin fährt duch eine Wüstenlandschaft voller Kakteen
Dank der Flight Attendant-Technologie ist ein Wechsel ein stufenloser, automatischer Wechsel zwischen Up- und Downhill in jedem Gelände möglich.

Bias Adjust & Adaptive Ride Dynamics

Neben den automatischen Einstellungen, welche mittels des Algorithmus von Flight Attendant geregelt werden, besteht über die Bias Adjust-Funktion die Möglichkeit, Änderungen gemäss der persönlichen Vorlieben, des Fahrstils oder des Terrains vorzunehmen.

Neu ist auch das Tool «Adaptive Ride Dynamics » System, welches neben den passenden Dämpfungselementen und dem Powermeter allerdings noch ein passendes AXS-Schaltwerk benötigt. Die Daten werden Live vom System gesammelt und in Kombination mit den Bias-Einstellungen an die Federelemente weitergegeben. Die Ergebnisse werden in vier Leistungszonen unterteilt. Solltest du dein Leistungsniveau über die Zeit steigern, passen sich auch die Zonen entsprechend an:

  • Sprint: Sobald du zum Zielsprint ansetzt oder an der Konkurrenz vorbeiziehst, wechselt das System in die Sprintzone und stellt die Effizienz über alles andere
  • Hoch: Wenn du an deine Grenzen gehst, wird das Fahrwerk straffer – sowohl bei Vollgas im flachen Gelände als auch bei steilen Anstiegen
  • Mittel: bei moderater Anstrengung stellt das System auf eine Mischung aus Komfort und Effizienz um, wodurch das Bike ein besseres Ansprechverhalten auf verschiedenen Terrains erlangt
  • Niedrig: In deiner niedrigen Leistungszone, wenn du entspannter fährst, tendiert Adaptive Ride Dynamics zu Komfort.

Wer also zukünftig auf den Weltcups vorne mitfahren will, kann sich mit den neuen Rockshox Komponenten inkl. Flight Attendant mit den Besten der Besten messen. Um das System in voller Gänze zu nutzen, gibt es allerdings ein paar Voraussetzungen.

Mindestanforderungen:
  • Federgabel Mit Flight Attendant Charger Rase Day 2-Dämpfung),
  • ein Dämpfer (mit RL3 Flight Attendant Dämpfung)
  • sowie dem passenden Pedaliersensor (FC-XX-Power Meter-D1, FC-XX-SL Power Meter-D1, FC-XO-Power Meter-D1)

Zusätzlichen Funktionen wie Adaptive Dynamics oder der Override Modus benötigen darüber hinaus noch weitere Komponenten:
  • ein AXS-Schaltwerk, wodurch Adaptive Ride Dynamics
  • 2-Tasten AXS Controller, welcher für den Override-Modus zuständig ist

Sämtliche Einstellungen lassen sich über die Sram AXS-App steuern. Hier lassen sich Profile erstellen, Leistungsniveaus einsehen oder genauso Akkustände überprüfen.

Mehr Informationen unter: sram.com
Die neue Flight Attendant-Technologie von Rockshox passt sich während der Fahrt automatisch auf das Terrain an und verwertet dabei die Daten deines Fahrstils
Ein Mountainbiker auf einem Cross Country Bike in der Wüste
Die neue Flight Attendant-Technologie von Rockshox passt sich während der Fahrt automatisch auf das Terrain an und verwertet dabei die Daten deines Fahrstils

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Hier anmelden