New Orbea Rallon 1
New Orbea Rallon 1
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© Orbea

Orbea stellt neues Rallon für Downhill und Enduro vor

Mit dem überarbeiteten Rallon erweitert Orbea seine Gravity-Palette und bringt erstmals eine klar auf den Downhill-Renneinsatz ausgelegte Version des Bikes auf den Markt. Entwickelt wurde das neue Rallon über mehrere Jahre hinweg im Weltcup-Umfeld – unter anderem gemeinsam mit Martin Maes und dem Orbea FMD Racing Team.

Im Fokus steht ein überarbeitetes Fahrwerk mit 200 mm Federweg vorne und hinten, kombiniert mit einem tief im Rahmen integrierten Dämpfer (GravityLink-System), das für einen niedrigen Schwerpunkt und hohe Stabilität sorgt. Die Kinematik wurde so abgestimmt, dass Bremskräfte weitgehend vom Hinterbau entkoppelt sind und Pedalrückschläge minimiert werden. Das resultiert laut Orbea in einem feinfühligen Ansprechverhalten, stabiler Traktion und kontrollierter Progression im gesamten Federwegsbereich. Zusätzlich können Gewichte am Tretlager montiert werden, um das Handling je nach Strecke anzupassen – ein Trick, der sich im Weltcup etabliert hat.

New Orbea Rallon 2
New Orbea Rallon 2
New Orbea Rallon 2

Der Carbonrahmen mit Gravitylink und abgestimmter Kinematik entkoppelt Bremskräfte vom Hinterbau und lässt sich in Progression, Geometrie und Schwerpunkt flexibel einstellen.

Die DH-spezifische Geometrie basiert auf einem Mullet-Setup und lässt sich umfassend individualisieren. So kann etwa der Lenkwinkel über einen Offset-Steuersatz um ±0,75° verändert, die Progression des Fahrwerks per Flip-Chip angepasst oder die Kettenstrebenlänge (442 oder 450 mm) bei der Bestellung frei gewählt werden. Neben der Downhill-Version bringt Orbea auch eine Enduro-Variante mit identischem Rahmen auf den Markt. Sie verfügt über 170 mm Federweg am Heck, 180 mm an der Front und wurde speziell für aktive, feinfühlige Federung bei hoher Kontrolle und Stabilität entwickelt. Auch hier lassen sich Progression, Geometrie und Schwerpunkt individuell anpassen. Das Bike ist mit elektronischen Dämpfersystemen kompatibel und erlaubt die Montage langer Variostützen – auch in Rahmengrösse S.

New Orbea Rallon DH
New Orbea Rallon DH
New Orbea Rallon DH

Für den Renneinsatz gemacht: Das neue Rallon DH kommt mit 200 mm Federweg.

New Orbea Rallon 4
New Orbea Rallon 4
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Mit 170 mm Federweg am Heck und anpassbarer Geometrie richtet sich das Rallon Enduro an Enduro-Racer.

Beide Varianten des Rallon kommen mit interner Kabelführung, einem Kettenstrebenschutz aus Hohlkammer-Gummi, FLP-Multitool, integriertem Staufach und einem ab Werk aufgetragenen Rahmenschutz. Über das MyO-Programm lässt sich das Bike optisch und technisch weiter individualisieren. Drei Farboptionen stehen zur Wahl. Das neue Rallon ist ab sofort in vier Rahmengrössen (S–XL) und vier Modellvarianten erhältlich. 

www.orbea.com

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