Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Mit der richtigen Kettenpflege für dein E-Bike in die Wintersaison starten

13.12.2023
Es ist wieder soweit. Der Schnee bedeckt nicht nur die Gipfel, sondern auch die Strassen und Wege in den Dörfern. Für die einen beginnt die Zeit, in der das Velo im Keller verstaut und die Skier hervorgeholt werden. Andere hören nur Off-Season und werfen verächtlich ihren Kopf in den Nacken. Biken im Winter bringt neben einiger zusätzlicher Layer auch einiges an Pflege(mehr)aufwand mit sich. Das viele Wasser und das Streusalz greifen Rahmen und wichtige Komponenten an – vor allem bewegliche Teile wie Kette, Schaltung und Federelemente sind davon betroffen. Schauen wir uns im Folgenden an, was bei der Kettenpflege deines E-Bikes oder Bio-Bike im Winter zu beachten ist.

Wann und wie oft Fahrradkette ölen?

Eine pauschale Antwort auf die Häufigkeit ist kaum möglich, da die Wartungsintervalle von verschiedenen Faktoren abhängen:

  • Nutzungshäfigkeit: Wer viel fährt, muss sich häufig um die Kettenpflege kümmern.
  • Nutzungsintensität: Wer immer mit Druck am Pedal fährt und E-Biker am Berg vor Neid erblassen lässt, wird die Messlehre häufiger rausholen müssen.
  • Nutzungsdauer: Wer lange Strecken fährt, erhöht auch das Risiko von Verschmutzungen, die wiederum den Verschleiss fördern.
  • Jahreszeit: Regen und Schnee im Herbst und Winter sorgen dafür, dass Pflegemittel von der Kette gespült werden und diese zu rosten beginnt. Kommt Streusalz hinzu, wird dieser Prozess beschleunigt. Im Sommer kann feiner Sand Grund für eine Wartungseinheit sein.
  • Untergrund: Regionen mit geringer Luftfeuchtigkeit und warmem Klima haben meist staubige und sandige Böden, die Schaltung und Kette in Mitleidenschaft ziehen.
Es liegt also an dir, die richtigen Wartungsintervalle für die richtige Schmierung einzuhalten. Spätestens aber, wenn die Kettenglieder bronzefarben glänzen und sich nur noch jedes vierte Glied bewegen lässt, ist es Zeit, der Fahrradkette ein wenig Pflege angedeihen zu lassen. Wenn du schon dabei bist, solltest du zudem direkt die Messlehre ansetzen. Eine verschlissene Kette beeinträchtigt die Schaltleistung und erhöht den Verschleiss an teuren Bauteilen wie dem Ritzel. Am besten gehst du wie folgt vor:

  1. Schaltwerk arretieren, sodass die Kette nicht mehr unter Spannung steht.
  2. Messlehre ansetzen
  3. Kette inspizieren, inwieweit diese ölig, schlammig, dreckig ist
  4. Tuch nehmen und die Beweglichkeit der einzelnen Kettenglieder überprüfen. Meist spürst du hier bereits eine gewisse Schwergängigkeit
  5. Kette reinigen
  6. Kette ölen
  7. Überflüssiges Öl abwischen
Spätestens, wenn du so vom Biken zurückkomst, solltest du deine Fahrradkette reinigen und ölen.
Mit der richtigen Kettenpflege für dein E-Bike in die Wintersaison starten
Spätestens, wenn du so vom Biken zurückkomst, solltest du deine Fahrradkette reinigen und ölen.

Vorsicht mit der E-Bike-Fahrradkette

Gerade das Ölen einer E-Bike-Kette kann problematisch sein. Denn obwohl sich die Kurbel gegen den Uhrzeigersinn drehen lässt, dreht sich die Kette nicht mit. Wer jetzt nicht den Montageständer auspacken will, muss kreativ werden. Für die Kettenpflege bedeutet das aber, dass 30 bis 40 Prozent der Kette nicht geschmiert wird, weil sie schwer zugänglich über Ritzel, Kettenblatt oder im Schaltwerk hängt. Natürlich kann man auch hier mit viel Fummelei Abhilfe schaffen...

Nicht zu verwenden sind Schraubendreher, die zwischen Kurbel und Kettenblatt des E-Bikes gesteckt werden, um die Kette gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Dabei besteht die Gefahr, dass Kurbel und Rahmen beschädigt werden. Für diesen Fall bietet Muc-Off das eBike Drivetrain Tool an. Das Werkzeug besteht aus einem kleinen Aluminiumgehäuse, in dem sich Bits für die gängigsten Kettenblattschrauben (5 mm, 6 mm Sechskant und T30 Torx) befinden. Diese können aus dem wasserdichten Inneren entnommen werden und rasten magnetisch in den dafür vorgesehenen Bithalter ein. Der Bit kann nun von außen auf eine beliebige Kettenblattschraube aufgesetzt werden. Beim Zurückdrehen der Kurbel stösst dieser nun gegen die Silikonhülle des Werkzeugs und ermöglicht das Zurückdrehen des Kettenblatts, so dass die Kette auf ihrer gesamten Länge geschmiert werden kann. Mit Hilfe des praktischen Schlüsselanhängers ist das Werkzeug zudem immer schnell zur Hand oder kann griffbereit ins Regal gehängt werden.
Die Bits 5 mm, 6 mm Sechskant und T30 Torx passen auf die gängigsten kettenblattschrauben.
Mit der richtigen Kettenpflege für dein E-Bike in die Wintersaison starten
Die Bits 5 mm, 6 mm Sechskant und T30 Torx passen auf die gängigsten kettenblattschrauben.
Das Drivetrain Tool lässt sich in windeseile zusammenstecken und nimmt kaum Platz weg.
Mit der richtigen Kettenpflege für dein E-Bike in die Wintersaison starten
Das Drivetrain Tool lässt sich in windeseile zusammenstecken und nimmt kaum Platz weg.
Mit der richtigen Kettenpflege für dein E-Bike in die Wintersaison starten

Welches Öl, oder doch ein Spray?

Kettenöl ist nicht gleich Kettenöl. Ein gutes Öl sorgt nicht nur für Leichtgängigkeit, sondern auch für weniger Verschleiss, egal ob Öl, Wachs oder Spray. Eine häufig gestellte Frage in diesem Zusammenhang lautet: Was ist eigentlich Viskosität? Die Viskosität beschreibt die Zähigkeit eines Öls - je höher die Viskosität, desto dickflüssiger das Öl. Von einem Öl mit höherer Viskosität profitierst du vor allem bei viel Regen und hohen Temperaturen bzw. bei grosser Hitzeentwicklung, da das Öl nicht so leicht von der Kette gewaschen werden kann bzw. durch die Hitze schmilzt.

Für die Kettenpflege im Winter ist daher eher ein dickflüssiges Öl zu empfehlen. Da bleibt zwar leicht Schmutz hängen, aber der Vorteil ist, dass die Kette nicht trocken läuft. Ja, das bedeutet, dass du dir in Zukunft mehr Zeit für die Kettenpflege nehmen musst. Es erspart dir zudem den monatlichen Neukauf einer Fahrradkette.

Beim Kauf eines Pflegeprodukts für dein E-Bike und Bio-Bike solltest du nach Schmiermitteln Ausschau halten, die speziell für kalte und nasse Bedingungen entwickelt wurden, da der Nennwert der Viskosität kaum kommuniziert wird. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein Öl oder ein Spray handelt. Solange die Schmierstoffe richtig wirken, ist der Rest irrelevant.

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Hier anmelden