In einer guten ersten Saison hat das GIANT Swiss Enduro Team Erfolge eingefahren, aber auch Lehrgeld bezahlt. Nun geht es mit einer neuen Mannschaftsaufstellung und neuen Partnern in die zweite Enduro-Saison.
Lasse Eschler (U21)
Mit dem Weggang von Mike Schuler, dem erfahrensten Racer des Teams, geht eine deutliche Verjüngung einher. Neues Teammitglied ist Lasse Eschler, seines Zeichens der amtierende Deutsche Enduro Meister in der U21 Klasse. Lasse Eschler, Jahrgang 2005, ist gebürtiger Deutscher und fährt mit deutscher UCI-Lizenz. Er lebt aber seit 2010 in der Schweiz. Lasse besucht das Sportgymnasium in Bern.
Über XC- und Strassenrennen kam Lasse 2021 zum Enduro. Seine erste komplette Enduro-Saison im letzten Jahr war ein voller Erfolg, mit einem 17. Platz bei der EWS in Schottland und dem deutschen U21 Meistertitel in Willingen. Seine erste volle Saison 2022 im ENDURO war sofort äusserst erfolgreich mit einem 17. Platz bei der EWS in Schottland und dem deutschen Meistertitel U21 in Willingen.
In der Klasse Elite Men stach letztes Jahr Robin Jansers 50. Platz bei der EWS in Whistler heraus. Sein Abschluss in den Top100 (77.) des Gesamtklassements kann als toller Erfolg gelten. Allerdings war die Saison für Robin auch von Rückschlägen geprägt, da her wegen Krankheit zwei Weltcuprennen auslassen musste.
Robin Janser (Elite Men)
Lars Büngen (U21)
Ähnlich sah es bei Lars Büngen aus. In seiner ersten Weltcup-Saison musste er «Lehrgeld auf die harte Tour» bezahlen. Beim Training in Canazei stürzte er schwer, und musste von der Strecke mit dem Heli ins Spital geflogen werden. Zum Glück stellten sich seine Verletzungen als nicht gravierend heraus. Ein weiterer Trainingssturz in Whistler hatte Lars die Teilnahme an den drei Rennen in Nordamerika gekostet.
Das Team wird 2023 wieder im Enduro-Weltcup dabei sein, und national bei der Swiss Enduro Series an den Start gehen. Auf nationaler Ebene sind für alle drei Fahrer Podiumsplätze das erklärte Ziel. Hier wird es bei Lasse und Lars spannend werden, da sie in der U21-Kategorie gegeneinander antreten.
GIANT wird das Team als Rahmenpartner und Titelsponsor auch dieses Jahr begleiten. SR_Suntour gibt Support in Sachen Fahrwerk. Neu dabei ist Factory-Support von Maxxis mit Top-Reifen wie Assegai, DHR2 und Shorty. FOX stellt die Bekleidung und BLUEGRASS Helme und Protektoren für die 3 Fahrer. Als neuer Partner versorgt Nutriathletic das Team bei Training und Wettkämpfen mit Sportnahrung.
www.swissenduroteam.com
www.swissenduroteam.com