Ein Gesamtgewicht von 20 kg trotz eines Motors mit 85 Nm und einer 725 Wh Batterie? Bulls macht diesen scheinbaren Widerspruch beim Sonic EVO AM SL-I möglich. Dank konsequenten Leichtbaus bis ins allerletzte Detail.
Basis für diese Quadratur des Kreises ist das extrem leichte Sonic E-Power Carbon-Chassis, das bis hin zur Linkage aus Carbon in allen Details auf Leichtbau und gleichzeitige Haltbarkeit getrimmt ist. So sitzt etwa auch der Akku in einem Carbongehäuse, das ohne Batteriedeckel auskommt und sich perfekt in den Rahmen einpasst. Auch beim Rest der Ausstattung setzt das Sonic mit dem RockShox Ultimate Fahrwerk mit 140mm Federweg, der elektronischen Sram XX1 Eagle AXS 12-Gang-Schaltung und den Mavic Carbon-Laufrädern Massstäbe.
Antrieb und Kapazität
Seine Schubkraft generiert das Sonic EVO aus dem Shimano EP8 Motor. Das bewährte Aggregat liefert ein maximales Drehmoment von 85 Nm, bietet dank kompakter Bauweise viel Bodenfreiheit und bringt dabei lediglich 2,6 kg Eigengewicht auf die Waage. Für Reichweite sorgt der hauseigene «Bulls V10 Light Core 725» Akku. Dieser ist für eine hohe Gewichtsersparnis in ein eigenes Carbongehäuse eingebaut, und kommt ohne einen extra Batteriedeckel aus. Der Akku lässt sich im Bike laden oder für eine Ladung mit wenigen Handgriffen aus dem Rahmen entnehmen. Der Ladezustand lässt sich am Akku selbst ablesen.
High-End Komponenten
Zwar zählt das Bulls Sonic EVO AM SL-I mit seinen 20kg Gesamtgewicht zu den absoluten Leichtgewichten in dieser Klasse. Dennoch sind 20 kg nicht wenig, was eine stark greifende Bremse zur Notwendigkeit macht. Am Sonic EVO ist daher eine Magura MT-7 Scheibenbremse verbaut, die mit vier Kolben und 203mm Bremsscheiben jederzeit eine gute Bike-Kontrolle garantiert. Komplettiert wird die Ausstattung durch ein Sram AXS Schaltwerk auf XX1 Niveau, das für eine jederzeit perfekte Schaltperformance steht.
Das Bulls Sonic EVO AM SL-I geht für vergleichsweise günstige Euro 10'199.- über den Ladentisch (UVP).
Hier gibt's mehr Infos zum Bike
Das Bulls Sonic EVO AM SL-I geht für vergleichsweise günstige Euro 10'199.- über den Ladentisch (UVP).
Hier gibt's mehr Infos zum Bike