Ein kostenloser Schatz
Ab dem 1. März 2021 stellt das Schweizer Bundesamt für Landestopografie swisstopo seine amtlichen digitalen Daten und Dienste online kostenlos zur Verfügung.
Die bisherigen Beschaffungskosten und Nutzungsgebühren fallen weg. Diese Öffnung der Daten ist Teil der im November 2018 vom Bundesrat verabschiedeten «Strategie für offene Verwaltungsdaten in der Schweiz 2019 ̶ 2023». Künftig werden alle digitalen Standardprodukte von swisstopo, wie beispielsweise die digitalen Landeskarten, Luftbilder, Landschaftsmodelle oder geologische Vektordaten, kostenlos als Open Government Data (OGD) zur Verfügung gestellt. Sie können kostenlos genutzt, weiterverteilt und wiederverwendet werden. Ausser einer Quellenangabe ist keine Genehmigung mehr erforderlich. Auch einer kommerziellen Nutzung steht nichts im Weg.
«Wir betrachten den offenen Zugang und die freie Weiterverwendbarkeit dieser Behördendaten als service public, den wir der Bevölkerung schulden.»
Bundesrätin Viola Amherd bei der Pressekonferenz am 01. März 2021
Die für diese Öffnung erforderliche Verordnungsänderungen hat der Bundesrat am 4. April 2020 beschlossen und auf den 1. März 2021 in Kraft gesetzt. Der Bundesrat verfolgt damit das Ziel einer noch breiteren Nutzung der Geoinformationen. Zudem gehört diese Öffnung zur «Strategie für offene Verwaltungsdaten in der Schweiz 2019 ̶ 2023», die der Bundesrat im Herbst 2018 verabschiedet hatte. Die meisten Geobasisdaten von swisstopo sind so bereitgestellt, dass sie von den Nutzerinnen und Nutzern selbständig vom Internet heruntergeladen oder mittels Geodienste online genutzt werden können. Jeder Datensatz wird mit dem aktuellen Zeitstand und in den am meisten nachgefragten Formaten und Varianten angeboten. Für den Download der Daten oder die Nutzung der Geodienste ist keine Registrierung erforderlich.
Alle Infos unter swisstopo.admin.ch
Alle Infos unter swisstopo.admin.ch