Die Full-Power Trailbikes von Scott erhalten einen neuen Anstrich. Mit der überarbeiteten Version des Scott Patron eRIDE sollen mehr Power, bessere Performance und aktuellste Technik vereint werden. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Integration von A bis Z gelegt.
Beim Presseevent an der Ardèche stand die umfangreiche Testflotte des Patron für intensive Testfahrten und erste Eindrücke bereit.
In den vergangenen Monaten wird es in einigen Ingenieursköpfen aus dem Hause Scott wohl gehörig geraucht haben. Wie bringen wir den Motor komplett in den Rahmen, wie können wir den Schwerpunkt tieferlegen und wie bringen wir es hin, dass das Ganze auch noch elegant aussieht?
Das Produkt sehen wir nun in der Neuauflage des Scott Patron eRIDE. Dieses präsentiert sich mit einer voll integrierten Bauweise, bei der sowohl der Dämpfer als auch die neue 800-Wh-Bosch-Batterie nahtlos in den Rahmen eingearbeitet sind. Diese clevere Konstruktion sorgt nicht nur für eine schlanke Silhouette, sondern laut Hersteller auch für eine erstklassige Servicefreundlichkeit. Dank des zentral platzierten Dämpfers verbessert sich die Gewichtsverteilung und damit die Gesamtstabilität und -performance auf den Trails.
Das Produkt sehen wir nun in der Neuauflage des Scott Patron eRIDE. Dieses präsentiert sich mit einer voll integrierten Bauweise, bei der sowohl der Dämpfer als auch die neue 800-Wh-Bosch-Batterie nahtlos in den Rahmen eingearbeitet sind. Diese clevere Konstruktion sorgt nicht nur für eine schlanke Silhouette, sondern laut Hersteller auch für eine erstklassige Servicefreundlichkeit. Dank des zentral platzierten Dämpfers verbessert sich die Gewichtsverteilung und damit die Gesamtstabilität und -performance auf den Trails.
Maximale Abfahrtsperformance – Die ST-Serie mit 170 mm Federweg an der Front und Piggybag-Dämpfer ist abfahrtslastiger abgestimmt und mischt im Enduro-Segment mit.
Leistung ohne Kompromisse
Das Herzstück des Patron eRIDE bildet der neueste Bosch Performance Line CX-Motor. Diese Kraftmaschine liefert bis zu 600 W Spitzenleistung und bietet bei einem Drehmoment von 85 Nm genügend Power für jedes noch so knackige Trailstück. Was bei den ersten Tests aus unserer Redaktion auffiel: die Ruhe. Der neue BOSCH Performance Line CX Motor ist so leise, dass man fast vergisst, auf einer E-Maschine zu sitzen.
Wirft man einen Blick auf das Seitenprofil des neuen Patrons fällt auf, dass die Positionierung des Antriebs neu gedacht wurde. Im vorherigen Modell etwas unbeholfen auf dem Rahmen liegend, ist der Motor im neuen Patron direkt an der Unterseite des Unterrohrs integriert. Das sorgt für eine cleane Silhouette, welche sich absolut sehen lassen kann.
Möglich gemacht wurde dies durch die neuen Akkus von BOSCH. Diese bieten mit 800 Wattstunden so viel Power wie nie zuvor... und wurden trotzdem deutlich kleiner. Zurückführen lässt sich das auf die drastisch gesteigerte Effizienz in den Batteriezellen, welche den Saft auf weniger Platz speichern können.
Für ausreichenden Schutz des Motors wie auch der Batterie sorgen neue Abdeckungen, welche magnetisch geführt sind und einen werkzeugfreien Eingriff ermöglichen. Das super-dicke Plastikstück am Motor wurde vom Motocross inspiriert und soll alles wegstecken, egal wie rau die Trails werden.
Wirft man einen Blick auf das Seitenprofil des neuen Patrons fällt auf, dass die Positionierung des Antriebs neu gedacht wurde. Im vorherigen Modell etwas unbeholfen auf dem Rahmen liegend, ist der Motor im neuen Patron direkt an der Unterseite des Unterrohrs integriert. Das sorgt für eine cleane Silhouette, welche sich absolut sehen lassen kann.
Möglich gemacht wurde dies durch die neuen Akkus von BOSCH. Diese bieten mit 800 Wattstunden so viel Power wie nie zuvor... und wurden trotzdem deutlich kleiner. Zurückführen lässt sich das auf die drastisch gesteigerte Effizienz in den Batteriezellen, welche den Saft auf weniger Platz speichern können.
Für ausreichenden Schutz des Motors wie auch der Batterie sorgen neue Abdeckungen, welche magnetisch geführt sind und einen werkzeugfreien Eingriff ermöglichen. Das super-dicke Plastikstück am Motor wurde vom Motocross inspiriert und soll alles wegstecken, egal wie rau die Trails werden.
Full Power – Mit bis zu 600 Watt Spitzenleistung und 85 Nm Drehmoment bringt der Bosch Performance Line CX Motor maximale Trailpower – leise und kraftvoll.
Mit Liebe zum Detail
Scott ist bekannt dafür, keine Wünsche in den Details offen zu lassen. So geschehen auch beim neuen Patron. Im Inneren des Rahmens wurde die Kabelführung neu gedacht, um Rundungen und Reibung möglichst zu vermeiden. Daher laufen die Kabel vom Hinterbau durch das Oberrohr an den Lenker. Auch verbaut sind im Mudguard integrierte Rücklichter sowie das Hixon Cockpit von Syncros. Dieses kommt sehr aufgeräumt daher und ist je nach Modell ein- oder zweiteilig.
Optimierte Kabelführung – Die neu gedachte interne Kabelführung reduziert Reibung und sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit.
Integrierte Sicherheit – Das Rücklicht im Mudguard bietet erhöhte Sichtbarkeit und sorgt für zusätzlichen Schutz bei schlechten Lichtverhältnissen.
Fahrwerk, das keine Wünsche offenlässt
Dank des tiefergelegten Motors konnte auch der Dämpfer umplatziert werden. Dieser liegt nun horizontal im Bike, wie wir es von Genius, Lumen und Co. Gewohnt sind. Daraus resultiert ein Fahrwerk mit tieferem Schwerpunkt, welches für ein super smoothes Fahrerlebnis über die gesamte Modellreihe hinaus sorgt.
Das Scott Patron gibt es in einer 900 und einer 900 ST Serie. In beiden Serien gibt es Modelle mit Carbon, Alu und Hybrid-Rahmen.
Die Patron 900 Serie kommt mit einem Lenkwinkel von 65.8° daher und wird mit 150mm Federweg vorne und hinten ausgestattet. Dabei setzt Scott auf das bekannte TracLoc System, mit welchem der Dämpfer in drei verschiedenen Modis gefahren werden kann. Diese passen den Sitzwinkel an und ermöglichen so das ideale Setup für effiziente Anstiege, technische Downhills oder Strassenpassagen. Bereift wird die 900er Serie mit dem Maxxis Forekaster, welcher zuverlässigen Grip unter allen Bedingungen bietet.
Die ST Serie steht für «Super Trail» und verspricht genau das. Die Modelle sind designt für Fahrer, welche das Plus an Downhillperformance suchen. Nebst dem etwas flacheren Lenkwinkel von 64.9° wurde ein Float-X Dämpfer verbaut, welcher sich schon in den Genius, Ransom und Voltage eRide Modellen bewährt hat. Auch der Piggyback Dämpfer bietet drei Modis. Einen offenen für volle Abfahrtsperformance, den Ramp Control Modus mit einer geschlossenen Kammer und damit grösserer Progression und einem Climb Modus, in welchem die Kompressionsdämpfung komplett geschlossen wird. Im Unterschied zu der 900-Serie sind die ST-Modelle vorne mit 170mm Federweg und einer FOX 38 Gabel ausgestattet. Für die Extraportion Grip sorgen bei den ST-Modellen die neuen Radial-Reifen von Schwalbe, welche durch ihre Neukonstruktion der Karkasse für spürbar mehr Vertrauen auf den Trails sorgen.
Das Scott Patron gibt es in einer 900 und einer 900 ST Serie. In beiden Serien gibt es Modelle mit Carbon, Alu und Hybrid-Rahmen.
Die Patron 900 Serie kommt mit einem Lenkwinkel von 65.8° daher und wird mit 150mm Federweg vorne und hinten ausgestattet. Dabei setzt Scott auf das bekannte TracLoc System, mit welchem der Dämpfer in drei verschiedenen Modis gefahren werden kann. Diese passen den Sitzwinkel an und ermöglichen so das ideale Setup für effiziente Anstiege, technische Downhills oder Strassenpassagen. Bereift wird die 900er Serie mit dem Maxxis Forekaster, welcher zuverlässigen Grip unter allen Bedingungen bietet.
Die ST Serie steht für «Super Trail» und verspricht genau das. Die Modelle sind designt für Fahrer, welche das Plus an Downhillperformance suchen. Nebst dem etwas flacheren Lenkwinkel von 64.9° wurde ein Float-X Dämpfer verbaut, welcher sich schon in den Genius, Ransom und Voltage eRide Modellen bewährt hat. Auch der Piggyback Dämpfer bietet drei Modis. Einen offenen für volle Abfahrtsperformance, den Ramp Control Modus mit einer geschlossenen Kammer und damit grösserer Progression und einem Climb Modus, in welchem die Kompressionsdämpfung komplett geschlossen wird. Im Unterschied zu der 900-Serie sind die ST-Modelle vorne mit 170mm Federweg und einer FOX 38 Gabel ausgestattet. Für die Extraportion Grip sorgen bei den ST-Modellen die neuen Radial-Reifen von Schwalbe, welche durch ihre Neukonstruktion der Karkasse für spürbar mehr Vertrauen auf den Trails sorgen.
Vielseitige Modellreihen – Das Scott Patron ist in der 900- und ST-Serie erhältlich, jeweils mit Carbon-, Alu- oder Hybrid-Rahmen für unterschiedliche Ansprüche.
Sicherheit im Fokus
Ein spannendes Feature aus dem Hause BOSCH kommt bei den Topmodellen zum Zug. Was in der Automobilbranche schon längst Standard ist, hält langsam auch Einzug im Bikemarkt. Bei den Modellen ST 900 Tuned und Patron 900 wird das Bosch ABS Pro System eingebaut, welches automatisch den Bremsdruck reguliert. So hilft das System bei zu späten Bremseingriffen, verbessert Traktion und hilft dabei, den optimalen Speed zu halten. Über die BOSCH App kann das System auf die gewünschten Fahreigenschaften angepasst werden, damit es für alle Fahrertypen ideal funktioniert.
Sicherheits-Upgrade – Die Topmodelle mit Bosch ABS Pro regulieren automatisch den Bremsdruck und erhöhen Traktion sowie Kontrolle auf den Trails.
Die ersten Fahreindrücke aus der Ardèche haben eindrücklich gezeigt, dass das neue Patron als ausbalancierte Trailmaschine eine sehr breite Masse abdecken wird. Die einfache Handhabung, das aufgeräumte Cockpit und die Ingenieursdetails sorgen für ein Gesamtpaket, welches sich absolut sehen lassen kann. Mehr Details zu den Fahreigenschaften und den direkten Vergleich zur Konkurrenz wird unsere Redaktion beim nächsten Biketest präsentieren können. Den ausführlichen Testbericht gibt’s in der Frühlingsausgabe des BORNs.
Action auf dem Trail – Mit tiefem Schwerpunkt, leistungsstarkem Motor und zuverlässigem Fahrwerk zeigt das Patron auf flowigen wie technischen Trails, was in ihm steckt.