Der Megatrend der letzten Jahre in der Bike-Industrie ist klar: Systemintegration. Immer häufiger verschmelzen die Schnittstellen am Bike zu einer optischen und funktionalen Einheit. Mit The Unit ICR bringt die Würzburger Carbon-Manufaktur nun das ultimative Cockpit für Rider, die keine Kompromisse eingehen wollen. Mit der neuen The Unit ICR kommt die perfekte All-in-One-Lösung für alle, die Wert auf ein voll integriertes Cockpit legen.
Die Kabel verlaufen jetzt geschützt durch den Lenker, direkt über den Vorbau ins Steuerrohr. Trotz dieser aufwendigen internen Zugverlegung und der Freigabe für Enduro-Einsatz (inklusive E-Bikes) nach ASTM4-Norm wurde das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger um satte 10 % reduziert. Die leichteste Version mit 44 mm Vorbaulänge wiegt gerade mal 199 Gramm.
Die wichtigsten Specs auf einen Blick:
Die Kabel verlaufen jetzt geschützt durch den Lenker, direkt über den Vorbau ins Steuerrohr. Trotz dieser aufwendigen internen Zugverlegung und der Freigabe für Enduro-Einsatz (inklusive E-Bikes) nach ASTM4-Norm wurde das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger um satte 10 % reduziert. Die leichteste Version mit 44 mm Vorbaulänge wiegt gerade mal 199 Gramm.
Die wichtigsten Specs auf einen Blick:
- Preis (UVP): 639 Euro
- Kompatibilität: IS52 mm ACROS-Lager
- Innenverlegte Züge (ICR): Platz für zwei Züge pro Seite
- Integriertes Top-Cover und Spacer mit Kabelführung
- Gewicht: ab 199 Gramm bei einer Breite von 800 mm
- Griffigkeit: Armaturenbereich mit No Slip Application-Oberfläche (230 mm breit)
- Enduro-tauglich: ASTM4-Norm für Enduro und E-Bikes
- Carbon-Finish: matt unidirektional
- Vorbauklemmung: Titanschrauben inklusive
- GPS-Halterung: optional
- Maximales (Belastungs)Gewicht: 130 kg (Fahrer + Gepäck)
- Vorbaulängen: 44 mm, 55 mm, 66 mm, 77 mm
- Lenkerbreite: 800 mm, dank skalierter Markierrungen einfach kürzbar
- Vorbauwinkel: von 0 bis -10 Grad
Das gesamte Cockpit wirkt dank der Kabelkanäle sehr aufgeräumt.
Das matte Finnish lässt das Cockpit edel wirken, ohne dass es ins Auge sticht.
Vor drei Jahren revolutionierte Bike Ahead Composites mit The Unit die Welt der Cockpits. Das Design, inspiriert von einem Rochen, war sowohl in Sachen Gewicht als auch Steifigkeit wegweisend. Damals siegte Anne Terpstra vom Ghost Factory Racing Team mit dem Setup beim Cape Epic und holte Silber bei der Cross-Country-WM.
Jetzt geht The Unit in die nächste Runde: ICR steht für «Internal Cable Routing» – sprich, alle Kabel verschwinden dezent und funktionell im Inneren des Cockpits. Dank der Kabeleinlässe unterhalb des Lenkers (80 mm von der Mitte entfernt) können nun bis zu zwei Züge pro Schacht verlegt werden.
Jetzt geht The Unit in die nächste Runde: ICR steht für «Internal Cable Routing» – sprich, alle Kabel verschwinden dezent und funktionell im Inneren des Cockpits. Dank der Kabeleinlässe unterhalb des Lenkers (80 mm von der Mitte entfernt) können nun bis zu zwei Züge pro Schacht verlegt werden.
Details für Perfektionisten
Um die Schnittstelle zwischen Vorbau und Steuerrohr perfekt zu gestalten, wurden massgeschneiderte Top-Cover und Spacer entwickelt, die für eine saubere Kabelführung sorgen. Die Klemmschelle des Vorbaus befindet sich jetzt auf der Rückseite, um vorne Platz für die Zugführung zu schaffen.
Trotz der umfassenden Ausstattung – inklusive Zugkanälen und der Freigabe für anspruchsvolle Enduro-Rides – bleibt das Gewicht dank optimiertem Carbon-Layup vergleichsweise gering. In der kürzesten Variante (44 mm) wiegt das Setup lediglich 199 Gramm, während die längste (77 mm) auf 210 Gramm kommt. Die neue Faserverlegung sorgt dabei für eine gute Balance zwischen Dämpfung und Torsionssteifigkeit.
The Unit ICR passt perfekt zu IS52 mm Acros-Lagern. Dazu gibt es optional einen federleichten GPS-Mount (9,5 Gramm) mit patentiertem Klemmmechanismus, der in Zusammenarbeit mit Carbonworx entwickelt wurde. Erhältlich in drei Varianten – kurz, lang und winkelverstellbar – für maximale Flexibilität.
Mehr Informationen zu Bike-Ahead-Composites
Trotz der umfassenden Ausstattung – inklusive Zugkanälen und der Freigabe für anspruchsvolle Enduro-Rides – bleibt das Gewicht dank optimiertem Carbon-Layup vergleichsweise gering. In der kürzesten Variante (44 mm) wiegt das Setup lediglich 199 Gramm, während die längste (77 mm) auf 210 Gramm kommt. Die neue Faserverlegung sorgt dabei für eine gute Balance zwischen Dämpfung und Torsionssteifigkeit.
The Unit ICR passt perfekt zu IS52 mm Acros-Lagern. Dazu gibt es optional einen federleichten GPS-Mount (9,5 Gramm) mit patentiertem Klemmmechanismus, der in Zusammenarbeit mit Carbonworx entwickelt wurde. Erhältlich in drei Varianten – kurz, lang und winkelverstellbar – für maximale Flexibilität.
Mehr Informationen zu Bike-Ahead-Composites
Die optionale Halterung fügt sich nahtlos ins Gesamtbild ein.
Wie aus einem Guss.