Bruder-Duell
Minimal-Assist oder Full-Power E-Mountainbikes? Sanfte Unterstützung gepaart mit geringem Gewicht oder hohe Reichweite in Kombination mit sattem Vortrieb? Das ist eine Frage der Antriebsphilosophie. Um sie zu klären, haben wir zwei vielseitige Allround E-MTBs von Canyon in den Ring geschickt: das Neuron:ONfly CF LTD und das Neuron:ON CF 9.
Adidas oder Puma? Die Sportwelt ist voll spannender Geschwister-Geschichten. Ein Bruder-Duell, das mittlerweile kaum weniger bewegt, ist der Showdown der Antriebssysteme für E-MTBs – Full-Assist gegen Minimal-Assist. Herkömmliche Full-Assist-Antriebe sind sehr kraftvoll (der Turbo-Modus lässt grüssen) und ausdauernd. Minimal-Assist-Antriebe punkten mit geringerem Gewicht und spielerischerem Fahrverhalten. Im Grunde eine klare Sache. Doch dass «Klein gegen Gross»-Duelle nicht von vornherein eindeutig entschieden sind, hat schon der Kampf David gegen Goliath gezeigt. Ist das bei Bike-Motoren ähnlich? Wo kann der vermeintlich Schwächere dem Stärkeren die lange Nase zeigen? Um das herauszufinden, lassen wir zwei bauähnliche Allmountain-E-MTBs von Canyon gegeneinander antreten: das nagelneue Neuron:ONFly CF LTD mit dem Boschs Light-Antrieb Performance SX und das Neuron:ON CF 9 mit Bosch Performance CX Motor.
«Mir gefällt der spielerischere Charakter des Neuron:OnFly. Hindernisse in Trail-Manier zu überwinden, fällt leichter, ebenso das Springen.»
Phillip Klier, 170 cm/55 kg
Phillip Klier, 170 cm/55 kg
«Bergab liegt das Neuron:ON CF 9 satter, das liegt mir als Enduro-Fahrer mehr.»
Florian Dittert, 180 cm/75 kg
Florian Dittert, 180 cm/75 kg
Leichtathlet gegen Kraftpaket
Ohne Zweifel ist das Gewicht einer der markantesten Unterschiede. Schon zum Tourstart beim Stemmen aus dem Kofferraum am Parkplatz wird klar: Das Neuron:ON CF 9 wirkt wie ein muskelstrotzender Bodybuilder. Sportlich, aber mit 22,8 Kilogramm kein Leichtgewicht. Das Neuron:ONFly CF LTD kommt deutlich graziler daher, auch wenn es nicht zu den ultimativen Federgewichten unter den leichtesten Minimal-Assist-Bikes zählt. Mit knapp über 19,1 Kilogramm ist es gerade noch leicht genug, um notfalls auch kürzere Tragestrecken zu bewältigen.
Auch beim Blick auf die Motordaten zeigt das Neuron:ON CF 9 Muskeln: 85 Nm Drehmoment stehen für viel Power bergauf und kraftvolle Antritte. Da kann der SX-Antrieb des ONFly CF LTD mit 55 Nm nicht mithalten. «Volle Power» ist beim beim ON CF 9 auch das Motto, wenn es um die Akku-Kapazität geht. 750 Wh reichen auch für ausgedehnte Touren und kraftsparende Lifts im Turbo-Modus an steilen Rampen. Dagegen erscheinen die 400 Wh des Bosch SX am Canyon Neuron:ONFly CF LTD auf den ersten Blick mager. Doch das relativiert sich in der Praxis: Denn das geringere Bike-Gewicht und das kleinere maximale Drehmoment sparen Strom. Und optional lässt sich die Batterie mit einem 250-Wh-Extender aufrüsten. So viel zur Theorie. Jetzt aber Bühne frei für den Shootout der Antriebssysteme auf den Trails.
Auch beim Blick auf die Motordaten zeigt das Neuron:ON CF 9 Muskeln: 85 Nm Drehmoment stehen für viel Power bergauf und kraftvolle Antritte. Da kann der SX-Antrieb des ONFly CF LTD mit 55 Nm nicht mithalten. «Volle Power» ist beim beim ON CF 9 auch das Motto, wenn es um die Akku-Kapazität geht. 750 Wh reichen auch für ausgedehnte Touren und kraftsparende Lifts im Turbo-Modus an steilen Rampen. Dagegen erscheinen die 400 Wh des Bosch SX am Canyon Neuron:ONFly CF LTD auf den ersten Blick mager. Doch das relativiert sich in der Praxis: Denn das geringere Bike-Gewicht und das kleinere maximale Drehmoment sparen Strom. Und optional lässt sich die Batterie mit einem 250-Wh-Extender aufrüsten. So viel zur Theorie. Jetzt aber Bühne frei für den Shootout der Antriebssysteme auf den Trails.
Phillip fühlt sich wohl auf dem Neuron:ON CF 9, dank Motorunterstützung steht dem Trailgenuss nichts im Wege.
Trail-Check – zwei ungleiche Brüder
Die Teststrecke hält sowohl flowige Passagen parat als auch einige technisch knifflige Abschnitte – bergab ebenso wie bergauf. Der Minimal-Assist-Bruder SX ist ein Meister der Natürlichkeit. Duellant Florian, Enduro-Fahrer mit 75 Kilo Körpergewicht, ist in den Uphills vom leichten SX-Antrieb begeistert. «Der unterstützt von unten raus mit erstaunlicher Power.» Mit höherer Trittfrequenz wächst die Unterstützung sogar noch und erreicht mit einer Spitzenleistung von 600 W den gleichen Wert wie der grosse Bruder mit dem Bosch CX Motor. Auf andere Light-Antriebe trifft das nicht immer so deutlich zu. Die Leichtmotoren anderer Hersteller bieten teils spürbar weniger Vortrieb. Damit ist der Bosch SX der Maximal-Assist-Antrieb unter den Minimal-Assist-Antrieben. Trotzdem ist der Bosch SX nichts für Faultiere. Denn seine volle Unterstützung entfaltet der SX erst bei hohen Trittfrequenzen. Das kann auf technisch kniffligen, verwinkelten Trails zur Herausforderung werden. «Ab etwa 70 Umdrehungen ist die Unterstützung enorm harmonisch und fühlt sich wie echtes Fahrradfahren an», fasst Florian zusammen. «So, als würdest du einfach deine Muskelkraft ganz natürlich verstärken.» Also keine Rede von «schwachbrüstig bergauf». Im Turbo-Modus legt das ON CF 9 mit Bosch CX Antrieb zwar noch eine Schippe drauf, «ist dann aber schwerer zu kontrollieren», meint Testkollege Phillip. Als 55 Kilogramm leichter Fahrer mit Dirt-Bike-Hintergrund hat er dank seiner guten Fahrtechnik-Skills auch mit knackigen Uphills keine Probleme. Doch er merkt: «Es ist nicht einfach, das Bike auf kurvigen und wurzeligen Uphill-Passagen am Boden zu halten und zu kontrollieren, sobald man in den Turbo-Modus schaltet.» Statt voller Power lohnt es sich, auf den intuitiver ansprechenden EMTB-Modus runterzuschalten. Der bietet immer noch eine kräftige Unterstützung, aber feinfühliger abgestimmt auf die Muskelkraft, mit der man in die Pedale tritt. «Unterm Strich taugt mir der SX-Antrieb auf Anstiegen besser», resümiert Phillip. «In Kombination mit dem geringeren Bike-Gewicht kann ich das ONFly spielerischer und müheloser bewegen. Das gilt nicht nur bergauf. Auch auf flowigen Sektionen mit schnellen Richtungsänderungen lässt sich das Bike deutlich geschmeidiger und kraftsparender manövrieren.»
Ansprechend: Light E-Bikes überzeugen durch schmale Hüften.
Kraftprotz: Full E-Bikes halten länger durch und überzeugen mit viel Schub.
Einsatzbereich – eine Frage von Kraft und Fahrstil
Neu gemischt werden die Karten auf den Downhill-Passagen. «Da fühlte sich das Neuron: ON CF 9 beinahe wie eine Motocross-Maschine an», überlegt Phillip. «Der Vergleich mag etwas übertrieben sein, doch das Gewicht und die Ausstattung verleihen dem ON CF 9 ein sehr sattes Fahrgefühl.» Das Bike liegt sehr ruhig und vermittelt entsprechend viel Sicherheit. Auch wenn’s richtig ruppig wird. Trotzdem würde Phillip zum ONFly mit Minimal-Assist-Antrieb greifen, müsste er sich für einen der beiden Brüder entscheiden.
Florian dagegen findet das schwere Bike zum Shredden auf härteren Trails angenehmer – gerade bei hohem Tempo. «Bergab würde ich auf jeden Fall das Neuron:ON CF 9 vorziehen. Dass ich etwas mehr Kraft benötige, nehme ich für mehr Power gerne in Kauf.» Gleichzeitig räumt er ein: «Für leichtere und weniger kräftige Fahrer ist das ONFly mit Minimal-Assist-Antrieb sicher eine Überlegung Wert.» Schliesslich macht ein E-MTB mit Full-Assist-Antrieb rund die Hälfte einer 50 Kilogramm schweren Person aus. «Dass dies enorme Auswirkungen auf das Bike-Handling und auf den Kraftaufwand der Pilotin oder des Piloten hat, kann sich jeder denken.»
Florian dagegen findet das schwere Bike zum Shredden auf härteren Trails angenehmer – gerade bei hohem Tempo. «Bergab würde ich auf jeden Fall das Neuron:ON CF 9 vorziehen. Dass ich etwas mehr Kraft benötige, nehme ich für mehr Power gerne in Kauf.» Gleichzeitig räumt er ein: «Für leichtere und weniger kräftige Fahrer ist das ONFly mit Minimal-Assist-Antrieb sicher eine Überlegung Wert.» Schliesslich macht ein E-MTB mit Full-Assist-Antrieb rund die Hälfte einer 50 Kilogramm schweren Person aus. «Dass dies enorme Auswirkungen auf das Bike-Handling und auf den Kraftaufwand der Pilotin oder des Piloten hat, kann sich jeder denken.»
Sound-Check – Geräuschentwicklung
Auch wenn sie keinen unmittelbaren Einfluss auf die Fahrleistung hat, ist die Geräuschentwicklung von E-MTBs für viele Bikerinnen und Biker ein nicht zu vernachlässigender Aspekt bei der Modellwahl. Auch hier gibt es markante Unterschiede. «Der Bosch SX am Neuron:ONFly entpuppt sich vergleichsweise als Flüsterer», findet Florian. Im Gegensatz dazu heult der Bosch CX am Neuron:ON CF 9 bei flottem Tempo beinahe auf. Die summenden Antriebsgeräusche in hoher Tonlage sind deutlich hörbar.
Fazit
Manchmal ist weniger tatsächlich mehr. Je nach Zielgruppe und Einsatzbereich sind Minimal-Assist-Antriebe mittlerweile viel mehr als nur eine schwächer motorisierte Alternative für Biker, die gerne auch mal etwas mehr treten wollen. Wer ultimative Unterstützung und Reichweite sucht, kommt an Full-Assist-Bikes kaum vorbei. Doch für fitte und leichte FahrerInnen sind Minimal-Assist-Bikes eine echte Alternative. Auch bei ausgeschaltetem Motor oder leerem Akku punktet der Light-Antrieb mit weniger Tretwiderstand. Mit den Minimal-Assist-Antrieben werden die Zielgruppen und die Fans von E-MTBs weiterwachsen. Welche Antriebsart die bessere ist, das ist letztendlich eine individuelle Entscheidung, in die Körpergewicht, Fahrkönnen, Kraft, Reichweite und sportliche Ambitionen mit hineinspielen.
Uphillflow: Mit E-Bikes ist es egal ob man den Trail Bergab oder Bergauf fährt, Flow kommt in beide Richtungen auf.
5 Gründe für …
Minimal-Assist-Antriebe
- Natürliches Fahrgefühl: Light E-MTBs erinnern an Mountainbikes ohne Motor. Sie lassen sich auch ohne Motorunterstützung noch passabel treten.
- Einfaches Handling: Spürbar geringeres Gesamtgewicht der Bikes, dadurch spielerisches Handling auf dem Trail und leichteres Tragen, Schieben oder Verladen ins Auto.
- Geringe Geräuschentwicklung: Die Motoren von Light E-MTBs sind leiser und weniger auffällig.
- Schlankes Design: Light E-MTBs haben eine schlankere Optik und sehen eher wie klassische Mountainbikes aus.
- Gruppentauglichkeit: Light E-MTBs harmonieren gut in Gruppen mit fitten Bikern, die ohne Motorunterstützung fahren.
- Populäre Minimal-Assist-Antriebe: Bosch Performance SX, Fazua Ride, TQ HPR 50, Maxon Bikedrive Air
Full-Assist-Antriebe
- Mehr Unterstützung: Erster! – Wer möglichst schnell am Gipfel sein möchte, kommt an Full-Assist-Bikes nicht vorbei. Auch an sehr steilen Rampen können die Power-Antriebe von Vorteil sein.
- Höheres Drehmoment (stärkere Beschleunigung): Full-Assist-Bikes sind echte Kraftprotze mit maximaler Beschleunigung.
- Höhere Reichweite: Grosse Akkus bieten im Schnitt eine höhere Reichweite als die kleineren Speicher von Minimal-Assist-Bikes.
- Laufruhe: Durch das höhere Gewicht liegen Full-Assist-Bikes auf anspruchsvollen Downhill-Trails satter und vermitteln mehr Fahrsicherheit. Sie erfordern aber auch mehr Kraft.
- Grössere Modellauswahl: Bislang (noch) mehr verfügbare Modelle als bei E-MTBs mit Light-Antrieben.
- Populäre Full-Assist-Antriebe: Bosch Performance CX, Shimano Steps EP801, Brose/SRAM Eagle Powertrain, Yamaha PW-X3
Die Bikes
Canyon Neuron:ON CF 9
Preis: 6599.- CHF
- Gewicht: 22,8 kg
- Drehmoment: 85 Nm
- Maximalleistung: 600 W
- Akku: 750 Wh
Preis: 6599.- CHF
Canyon Neuron:ONFly CF LTD
Preis: 7549.- CHF
- Gewicht: 19,1 kg
- Drehmoment: 55 Nm
- Maximalleistung: 600 W
- Akku: 400 WH (optionaler Range Extender: 150 Wh)
Preis: 7549.- CHF