Oli treibt diese Frage offensichtlich weniger um. Mit einem lapidaren «erst die Arbeit, dann das Vergnügen» quittiert er grinsend den Schweiss, die Atemnot und das erschöpfte Niedersinken auf dem Pass. Der Mann hat gut lachen. Ganz so im Saft wie in seiner aktiven Zeit als Enduro-Profi steht Oli Dorn bestimmt auch nicht mehr. Doch ein fünfminütiger Vorsprung auf das bikebergsteigende Peloton mit entsprechend längerer Verschnaufpause ist offenbar noch drin. Und die reicht allemal, um die Frage nach dem «Warum?» zu beantworten. Weil man das Oberengadin und das Mountainbike-Revier rund um St. Moritz sonst nicht wirklich kennt!
Komplette Bandbreite des Bikens
Oli Dorn
Ex-Enduro-Profi
Bike-Strategie mit Plan
Oli Dorn
Ex-Enduro-Profi
Alles so schön bunt hier
Engadin
Das Oberengadin hält die volle Bandbreite des Mountainbike-Sports bereit. Das Angebot beginnt beim bestens geshapten Flowtrail, auf dem auch Jugendliche und Einsteiger voll auf ihre Kosten kommen. Viele Trails wurden zudem in aufwendiger Handarbeit für das Mountainbiking optimiert, und sind so für Fortgeschrittene ohne grosse alpine Erfahrung gut fahrbar. Aber auch an technisch anspruchsvollen Trails mit Hochgebirgscharakter herrscht kein Mangel. Zudem lässt sich auf ein sehr gut ausgebautes Netz aus Seilbahnen, Zügen und Postbussen zurückgreifen. Wer will, kann so Touren planen, bei denen eine überschaubare Höhenmeterleistung aus eigener Kraft imposanten Abfahrten mit vielen Tiefenmetern gegenübersteht.
Ideales Bike
Im Engadin investiert man viel Aufwand in den Bau und den Erhalt der Trails. Trotzdem befinden sich die meisten davon im alpinen Gelände – ausserhalb der reinen Flowtrails sind keine «Autobahnen» zu erwarten. Ein Trailfully mit 140-150 mm Federweg sollte man als Minimum fahren. Mit einem Endurobike ist man für alle Trails gut gewappnet.
Saison
Viele Trails, insbesondere am Hausberg Corviglia, sind südseitig exponiert. Trotz der grossen Meereshöhe lässt sich so bis in den Spätherbst hinein bei guter Witterung auf angenehme Temperaturen hoffen. Die Seilbahnen an der Corviglia bleiben bis 20. Oktober 2024 in Betrieb.
Tourinfos/Guiding
Die interaktive Trailmap auf der offiziellen Website bietet einen sehr guten Überblick zu den Trails vor Ort. Da in Graubünden alle Trails befahren werden dürfen, für die kein offizielles Verbot erlassen wurde, summiert sich das «offizielle» Mountainbike-Wegenetz im Engadin auf satte 400 Kilometer auf. Das Tourenportal bietet insgesamt 60 vorgeplante Trails und Touren aller Schwierigkeitsgrade mit ausführlichem Beschrieb und GPS-Daten zum Download.
Wer bei Touren auf ein Guiding zurückgreifen oder an den eigenen Fahrtechnik-Skills feilen will, findet bei insgesamt acht Bikeschulen im Engadin ein breites Angebot.
engadin.ch/bike
Übernachtung
Das Engadin und St. Moritz haben eine lange touristische Tradition. Vor Ort finden sich Unterkünfte aller Kategorien. Bei einer Übernachtung in den Partnerbetrieben des Tourismusverbandes ist häufig bereits das Seilbahnticket im Preis inkludiert.
engadin.ch/bbi
booking.engadin.ch/accomodations
Born Trail Tipp
Es-Cha Albula Loop
Ein Mix aus alpinen Trails und flowig zu fahrenden, in aufwendiger Handarbeit optimierten Lines: Was den Reiz des Mountainbike-Reviers im Engadin ausmacht, ist auf dieser Tour in praktisch der gesamten Bandbreite vertreten. Dabei punktet die Schleife über die Es-Cha Hütte mit einer rauen Hochgebirgslandschaft und atemberaubenden Ausblicken auf die Berninagruppe. Wobei allerdings giftige Anstiege und manch kurze, aber umso verblocktere Passage zu diversen «Hallo wach!»-Momenten verhelfen. Doch keine Sorge: Auf den knapp 1000 Tiefenmetern Trailabfahrt von der Hütte bis zum Inn kommt der Flow nicht zu kurz. Die zweite Auffahrt des Tages führt per Postbus oder aus eigener Kraft zur Passhöhe des Albula. Dort fällt der gleichnamige Trail in die zweite der oben genannten Kategorien. Will heissen: Der Albula Trail ist wunderbar flüssig zu fahren, ohne je banal zu sein. Und damit bietet dieser Run einen optimalen Ausklang für einen Tourentag voll alpinem Trailspass abseits der ausgetretenen Wege.
Details
Fahrtechnik: 3/5
Kondition: 3/5
Distanz: 22,1 km
Höhendifferenz: ↑ 510 m, ↓ 1700 m
GPX
Suvretta hoch zwei
Details
Fahrtechnik: 4/5
Kondition: 4/5
Distanz: 44 km
Höhendifferenz: ↑ 790 m, ↓ 2960 m
GPX
Fuorcla Valletta
Details
Fahrtechnik: 4/5
Kondition: 4/5
Distanz: 17,9 km
Höhendifferenz: ↑ 480 m, ↓ 1930 m
GPX