BIXS hat auch dank den Erfolgen des BIXS Performance Race Teams an Profil gewonnen. Nach 20 Jahren erfindet sich die Schweizer Marke neu. Was es damit auf sich hat und welche hochgesteckten Ziele 2025 ins Auge gefasst werden, erklärt der Markenverantwortliche Michel Manz im Kurzinterview.
Wieviel Schweiz steckt in der Marke BIXS?
Hinter der Marke stehen zwölf sehr engagierte Menschen. Alle Aufgaben werden am Hauptsitz in Sursee erledigt: Entwicklung, Produkt Management, Marketing und Verkauf. Mehr Schweiz geht in der Fahrradbranche fast nicht.
Die Marke BIXS hat sich einem Relaunch unterzogen – wie kam es dazu?
Als die Marke 2002 lanciert wurde, war das eine Antwort auf die damalige Krise in der Fahrradbranche und die zerrütteten Lieferketten. BIXS war eine Handelsmarke, die sich stark nach den Bedürfnissen der Fachhändler ausrichtete. Im Fokus stand ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis. Mit dem Relaunch fand ein Paradigmenwechsel statt. Für mich war klar: Ich mache Produkte für die Konsumenten und nicht für den Handel. Damit verbunden war auch die Entscheidung, eigene Rahmen zu entwickeln und sich so vom Mitbewerb abzuheben.
Welche Rolle spielen dabei die Athletinnen und Athleten des BIXS Performance Race Teams?
Race proven – diese Philosophie hat in unserem Mutterhaus der Hostettler-Gruppe eine lange Tradition. Schon in den Anfängen des Mountainbike-Sports konnten mit der Marke Wheeler grosse Erfolge gefeiert werden. Ralph Näf, Jolanda Neff oder Lars Forster sind unter anderem mit dieser Marke gross geworden.
Auch heute spielt unser Rennteam eine bedeutende Rolle. Die Rückmeldungen fliessen in die Produktentwicklung ein – das zeigt nicht nur das neue Pace Team. Mit diesem Bike wollen wir an den Bikeweltmeisterschaften 2025 im Wallis aufs Podest. Dieses Ziel haben wir schon bei der Teamgründung ausgegeben und wurden dafür belächelt. Heute und mit dem Wissen und den Resultaten der letzten zwei Jahre wissen wir: Wenn am Tag X alles zusammenpasst ist vieles möglich. Nicht nur für Teamleader Marcel Guerrini.
Auch heute spielt unser Rennteam eine bedeutende Rolle. Die Rückmeldungen fliessen in die Produktentwicklung ein – das zeigt nicht nur das neue Pace Team. Mit diesem Bike wollen wir an den Bikeweltmeisterschaften 2025 im Wallis aufs Podest. Dieses Ziel haben wir schon bei der Teamgründung ausgegeben und wurden dafür belächelt. Heute und mit dem Wissen und den Resultaten der letzten zwei Jahre wissen wir: Wenn am Tag X alles zusammenpasst ist vieles möglich. Nicht nur für Teamleader Marcel Guerrini.
Was zeichnet die Mountainbikes von BIXS aus?
Less but better – das zeigt sich in reduziertem zeitlosem Design. BIXS steht nicht für «Blingbling», sondern für kompromisslose Funktionalität. Wir verzichten neuerdings auch auf geschlechterspezifische Designs.
Und welche Menschen wollt ihr damit ansprechen?
BIXS spricht Menschen an, die sich Draussen bewegen – egal ob beim Joggen, Wandern, Ski- oder Velofahren. Und für die das Velo Fortbewegungsmittel No. 1 ist. Eine Herzensangelegenheit sind für uns auch die Kinder. Deshalb gibt es bei BIXS ein entsprechendes Angebot. Angefangen beim 20-Zoll-Velo bis zum Mullet oder 29-Zoll-Bike.
Worauf freust du dich besonders?
Da sind einerseits die Weltmeisterschaften 2025 im eigenen Land. Und dann wagen wir mit Deutschland 2026 den Sprung ins Ausland.