Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Bikeschmuggel ohne Grenzen

Text: Ralf Glaser
14.04.2023
Es gibt «Klassikertouren» und solche, die sich in Sachen Fahrspass kaum toppen lassen. Diese Runde ist beides, und zugleich der Versuch, noch einen draufzulegen. Mit viel Know-how beim Trailbuilding, und Respekt vor dem ursprünglichen Charakter der Wege.
Der Tiroler Ort Ischgl ist ein perfekter Ort, um Trails zu feiern! Doch zuvor gibt es auf dieser Runde eins auf den Deckel. Direkt nach der Bergstation der Flimjochbahn wartet eine furchteinflössende Steilrampe. Wer die im Sattel bezwingt, ist entweder E-Biker – oder ein Kandidat für den Iron-Bike-Marathon. Zum Glück dauert es nicht lange, bis nicht nur die Anstrengung, sondern auch der Anblick den Puls höherschlagen lässt. Hinter dem Gipfel der Greitspitz, auf knapp 2900 Metern Höhe, beginnt der Schmugglertrail. Das schmale Band auf dem Grenzkamm zwischen der Schweiz und Österreich zählt zu den meistfotografierten Bike-Motiven weit und breit. Und so wirkt der Blick auf das karge Hochgebirge angenehm vertraut. Dasselbe gilt auch für den Trail. Doch bald schon wird klar, dass hier in homöopathischen Dosen Gutes getan wurde. So manche Passage fühlt sich nicht mehr gar so «eckig» an wie in der Erinnerung. Der Untergrund ist solide und vermittelt ein gutes Feedback zu den Grenzen des Grips. Auch die Serpentinen-Passage nach dem Salaaser Kopf wirkt runder, und lässt sich flüssiger fahren, als das in der Retrospektive der Fall war. Offensichtlich wissen die Samnauner Trailbuilder, was sie tun. Hier wurde nicht ein alpiner Weg zum Flowtrail degradiert. Stattdessen nutzte die Trailbau-Crew in schönster Präzision die Topografie des Geländes. An neuralgischen Stellen wird kurz die Geschwindigkeit reduziert, sodass Fahrmanöver ein Minimum an Bremsrubbeln produzieren. Was will man mehr? Ausser einer weiteren Trailabfahrt zurück zum Ausgangspunkt? Die wartet wiederum oben auf dem Flimjoch – in Form des Vellil-Trails. Mit dieser Abfahrt setzte Hans Rey vor gut 15 Jahren seine Philosophie aus der «Prä-Flowcountry»-Phase konsequent um. Will heissen: Hier wartet ein über neun Kilometer langer, mit Herausforderungen gewürzter Run. 

Bikeschmuggel ohne Grenzen
«Der Grat-trail ist mega-cool und verläuft genau auf der Landesgrenze. Auch die Gipslöcher sind ein Highlight – der Trail schlängelt sich zwischen metertiefen Dolinen hindurch.»
Jasmin Egli
Bikeschul-Inhaberin in Samnaun
Bikeschmuggel ohne Grenzen
Die Trails um Ischgl und Samnaun wurden für das Mountainbiken optimiert. Dennoch bewegt man sich in alpinem Gelände. Bikepark-Standards sollte man zumindest nicht blind erwarten.
Bikeschmuggel ohne Grenzen
Bike Events 2023
Bikeday for Teens, 11.07. – 10.10.2023, wöchentlich dienstags 
Ischgl Ironbike, 4.–5.08.2023, Der Ironbike gilt als einer der härtesten Marathons überhaupt, und findet in diesem Jahr zum 28. Mal statt.  

Reiseinfos
Sowohl Ischgl als auch Samnaun haben als Talorte ihre Fans. Wer gerne unter Leute geht oder gar feiert, ist in Ischgl gut aufgehoben. Samnaun ist im Vergleich deutlich ruhiger, und wird zudem als Zollfrei Exklave für das Shopping geschätzt. Unterkünfte aller Preisklassen finden sich in beiden Destinationen.
ischgl.com

Ischgl und Samnaun liegen zwar nicht im selben Land, arbeiten aber seit Langem in Sachen Ski und MTB zusammen. Viele Liftanlagen laufen auch im Sommer, und man kooperiert bei der Verbesserung der Bike-Infrastruktur. Das Bike-Revier zählt zu den wenigen, in denen sich sowohl Gravity-lastige Biker wie auch Konditionsbolzer zu Hause fühlen. Letzteres liegt auch an dem jährlich ausgetragenen Iron Bike Marathon, welcher zu den anspruchsvollsten der Alpen zählt.

Route
Ischgl – Lifttransfer Flimjoch – Greitspitz – Salaaser Kopf – Trider Sattel – Alp Trida – Lifttransfer Flimjoch – Vellil-Trail – Ischgl 

Details
Schwierigkeit: Fahrtechnik 4, 
Kondition 2
Distanz: 19,3 km
Höhendifferenz: + 170 m, - 2010 m
351
beschilderte Mountainbike-Kilometer hält das Trailnetz von Ischgl und Samnaun bereit

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.